2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Das Team von Neu-Traineer Marco Tredup wurde verjüngt. F: Michael Gründel / Neue Osnabrücker Zeitung
Das Team von Neu-Traineer Marco Tredup wurde verjüngt. F: Michael Gründel / Neue Osnabrücker Zeitung

"Das obere Tabellendrittel muss unser Ziel sein"

U 21 des VfL geht mit runderneuertem Kader und neuem Trainer in die Saisonvorbereitung - Test am Sonntag in Kalkriese gegen Türkgücü

Eine spannende Saison liegt vor den Oberliga-Fußballern der U 21 des VfL Osnabrück. Der neue Trainer Marko Tredup (zuletzt Kotrainer U 19) startete am 6. Juli mit einem runderneuerten Kader in die fünfwöchige Vorbereitung. Etablierte Kräfte wie Julian Wolf, Ricardo Balzis, Christian Schiffbänker oder Lincoln Assinouko haben sich verabschiedet, frisches Blut aus der A-Jugend und einige interessante Neuzugänge kamen zur zweiten Mannschaft des VfL dazu. Die U 21 hat sich noch mal deutlich verjüngt.
Mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger TuS Lingen wartet auf die VfL-Talente am 7. August gleich eine brisante Aufgabe zum Oberligastart. Marko Tredup sieht für sein Team in dieser Spielzeit insgesamt gute Perspektiven. „Wir sind breiter aufgestellt als letztes Jahr und haben viele talentierte A-Jugendliche dazubekommen. Das obere Tabellendrittel muss unser Ziel sein.“
In der ersten Woche musste Tredup, der vom 20. bis 24. Juli in Kaiserau zum B-Lizenz-Lehrgang fährt und in der Zeit von Alexander Ukrow im Trainingsbetrieb vertreten wird, reichlich improvisieren, weil die U-19-Zugänge infolge der Bundes ligarelegation noch pausieren durften. Seit diesem Montag sind aber fast alle bis auf Routinier Benjamin Möllers und den angeschlagenen Arber Mustafa wieder im Training.
Die ersten drei Testspiele waren so nahezu ein Muster ohne Wert. Beim Landesligaaufsteiger TSV Wetschen reichte es zu einem 2:2 (Tore Klug, Urner). Beim 4:1-Sieg beim Kreisligisten Concordia Belm-Powe, der defensiv gut organisiert wirkte, trug sich der quirlige US-Boy Zach Hamm (Zugang aus den USA) wie Tugay Gündogan zweimal in die Torschützenliste ein. Hermann Wagner hatte für die Concordia die frühe Führung mit einem sehenswerten Freistoß besorgt. Gegen Bezirksligist BW Hollage siegte der VfL durch ein Tor von Tugay Gündogan mit 1:0.
Mit Aaron Goldmann kehrte zur VfL-U21 ein technisch versierter Defensivspieler vom BSV Rehden zurück. Lars Zeising aus der U19 vom VfL Bochum trug ebenfalls schon einmal das lila-weiße Trikot in der E-, D- und B-Jugend. Gregor Rahmöller (FC Rot-Weiß Kirchlengern) und Peter Wing (VHV Hildesheim) sind externe Zugänge, die sich profilieren wollen. Dazu hat der neue Coach noch die beiden U-23-Profis Nicolas Eiter und Deniz Taskesen in der Hinterhand.
Wie stark der komplette Kader ist, darüber werden bestimmt schon die nächsten Tests mehr Aufschluss geben. Am Sonntag um 17 Uhr spielt die VfL-U21 in Kalkriese gegen den Landesligisten SC Türkgücü. Abgeschlossen wird die Vorbereitung mit den Partien beim Landesligisten SC Melle (Freitag, 24. Juli) und beim Süd-Kreis ligisten SV Bad Laer (Mittwoch, 29. Juli).

Aufrufe: 018.7.2015, 11:22 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor