2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Mit diesem Team startet VfL-Trainer Dario Fossi (3. von links) in die neue Saison in der Oberliga Niedersachsen. Piet Meyer
Mit diesem Team startet VfL-Trainer Dario Fossi (3. von links) in die neue Saison in der Oberliga Niedersachsen. Piet Meyer

Fossi sieht Potenzial für 50 Punkte

Verlinkte Inhalte

Hinter den Kulissen führen Franz Haake als Geschäftsführer der Fußball GmbH und Sportleiter Detlef Blancke den Oberligisten VfL mit ruhiger Hand, an der Seitenlinie hat es in ihnen in der vergangenen Spielzeit aber sicher genauso oft und heftig gebrodelt wie in Trainer Dario Fossi.
Der hat in seiner ersten Saison an der Alexanderstraße die Mannschaft spielerisch weiter vorangebracht, doch in der Tabelle war die Entwicklung nicht zu erkennen.

"Meine Mannschaft spielt einen guten Fußball, hat aber viel zu viele Punkte liegengelassen. Sie muss in dieser Saison jedes Spiel so bestreiten, als ob der Tabellenerste der Gegner ist", fordert der Coach.

Gegen die Spitzenteams hat seine am Ende neuntplatzierte Auswahl immer gespielt wie ein Spitzenteam, gegen die Kellerkinder aber oft selbst wie ein Kellerkind. Auch jetzt gilt: Nehmen die VfLer jeden Gegner wirklich ernst, ist die Mannschaft ein Kandidat für das obere Tabellendrittel ansonsten droht eine weitere Zittersaison.

In seiner fünften Spielzeit in dieser Oberliga hat der VfL nämlich erhebliche Sorgen in der Offensive. In Andre Jaedtke ist der torgefährlichste Stürmer gegangen, ob Rückkehrer Kai Schröder nach zwei Jahren in der Bezirksliga diese Lücke schließen kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Pascal Steinwender, Lennart Blömer und Narciso Lubaca sind schnelle Angreifer, aber keine Torjäger im Strafraum.

"Wir suchen immer noch einen Stürmer, es gibt aber noch nichts Konkretes. In dieser Phase ist es auch schwierig, jemanden zu finden", sagt Fossi zu den Bemühungen des VfL. "Im Testspiel gegen den VfB II haben wir ohne Spitze gespielt, da wollten wir etwas ausprobieren. Ob Kai Schröder gegen Gifhorn spielen kann, ist noch nicht sicher", erklärt Fossi, warum er eventuell versucht, das Offensivproblem zum Auftakt-Heimspiel am Sonntag zu lösen, indem sich Mittelfeldspieler als Sturmspitze abwechseln.

Kai Kaissis (Kreuzbandriss) wird erst nach der Winterpause wieder auf dem Platz stehen können, die Ideen des quirligen Spielmachers werden bis dahin fehlen. Die Defensive ist dagegen wohl gewappnet. Torwart Deik Oetken machte bei seinem Debüt vor drei Wochen im Landespokal gegen Regionalligist Jeddeloh (5:6 n.E.) eine gute Figur, auch Joshua König überzeugte im defensiven Mittelfeld. Beide heizen den Konkurrenzkampf an.

"Die Oberliga ist stärker geworden wir dürfen keinen Gegner unterschätzen. Das hat uns in der vergangenen Spielzeit viele Punkte gekostet", betont der Coach noch einmal seine Forderung: "Gerade in den Heimspielen fehlte uns oft die Ruhe, wir waren zu ungeduldig und haben zu hektisch nach vorn gespielt daran müssen wir arbeiten."

Trotz aller Probleme legt er die Messlatte höher. "Wir wollen mehr Spiele gewinnen vor allem zu Hause und mehr Punkte holen als vergangene Saison", sagt der VfL-Coach: "Meine Mannschaft hat das Zeug dazu, 15 Spiele zu gewinnen und 50 Punkte zu holen."

Aufrufe: 08.8.2017, 07:27 Uhr
Manfred MietzonAutor