2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Beim VfL Kommern haben zwei  Spieler interimsweise die Leitung übernommen: Peter Herbrand (vorne rechts) und Rainer Vus.  Foto: Küpper
Beim VfL Kommern haben zwei Spieler interimsweise die Leitung übernommen: Peter Herbrand (vorne rechts) und Rainer Vus. Foto: Küpper

VfL Kommern spielt bei Türk Gencligi

Rainer Vus und Peter Herbrand folgen beim A-Ligisten auf Markus Esser

Verlinkte Inhalte

Acht Spiele ohne Siege waren Markus Esser zu viel. Er räumte seinen Trainerstuhl beim VfL Kommern, um der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben. Die Maßnahme hatte Erfolg, denn am letzten Spieltag holte der VfL seinen ersten Dreier, bleibt aber Tabellenschlusslicht.
Am Sonntag kommt es zum Kellerduell: In Euskirchen empfängt der Vorletzte Türk Gencligi den Letzten Kommern. „Peter Herbrand und ich übernehmen das Traineramt interimsweise“, bestätigte Rainer Vus vom VfL Kommern. Zwei gestandene Spieler übernehmen also in einer sportlich schwierigen Phase Verantwortung.

Den jüngsten und viel umjubelten 3:1-Heimsieg gegen Ländchen/Sieberath will das Spielertrainer-Team Vus/Herbrand als Motor nutzen. Der VfL sollte genügend Selbstvertrauen getankt haben. „Wir müssen in Euskirchen an die gute Leistung von vergangener Woche anknüpfen und von nun an in jedem Spiel punkten“, sagt Vus: „Das ist für die Jungs reine Kopfsache. Die fußballerische Qualität ist ja definitiv vorhanden und einige unserer Spiele waren auch gut, selbst wenn wir verloren haben.“

Gegen Ländchen stand die Defensive stabiler, man ließ kaum Chancen zu und im Angriff agierte man mit drei Toren effektiver. Kurios: Beide neuen Spielertrainer trafen. Zum kommenden Gegner sieht Vus Parallelen: „Er steckt in einer ähnlichen Situation wie wir: neuer Trainer, Tabellenkeller. Da müssen sie raus und erfahrungsgemäß ist Türk Gencligi eine starke Mannschaft.“ Im Eifel-Derby empfing bereits am gestrigen Freitag Sportfreunde 69 Tabellenführer Feytal/Weyer. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Der beste Aufsteiger der Klasse ist zurzeit der SSV Weilerswist, der auf Platz zwei steht und am Sonntag bei der JSG Erft 01 zu Gast ist.

Aufrufe: 020.10.2017, 19:54 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor