2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Kirchheim/Teck U19 im FuPa-Teamcheck 2017

Sascha Krötz im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: VfL Kirchheim/Teck.

Trainer und Jugendkoordinator Sascha Krötz stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: VfL Kirchheim/Teck
Welche Liga: A-Junioren Verbandsstaffel Nord

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht
Zufrieden wäre untertrieben! Nachdem die Mannschaft im März mit 5 Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz tief in den Tabellenkeller abgerutscht ist, gab es einen massiven Umbruch. Auch durch einen Trainerwechsel sowie Veränderungen im Kader, hauptsächlich durch Verstärkungen aus der U17, konnte der Klassenerhalt jedoch am vorletzten Spieltag mit einem Sieg im Derby gegen den TSV Weilheim klar gemacht werden.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Der Großteil des Kaders konnte gehalten werden. Aus der U17 stoßen (neben den bereits im März beförderten Niklas Müller und Tim Mank) Raphael Piskureck, Ali Aydogdu und Lucas Knapp hinzu. Außerdem wurde der Kader gezielt mit Spielern aus der Umgebung verstärkt. Der Trainerstab wurde aufgestockt, so dass nun absolut professionelle Bedingungen vorzufinden sind (inklusive Mannschaftsarzt, Athletiktrainerin etc.).
Zugänge: Lasse Fröschle (FV Spfr. Neuhausen, U17) Danijel Djedovic (SV Böblingen, U17) Simon Prinz (TSV Schlierbach, U19) Patrick Stenzl (SV Böblingen, U19) Fabien Borchardt (FSV Waiblingen, U17)

Abgänge: Pascal Treuer (Trainerstab VfL Kirchheim/Teck, U19) NIklas Naujoks (SSV Ulm 1846, U19) Salvatore Bitone, Sascha Flegel (VfL Kirchheim/Teck, 1. Mannschaft) Eray Ersoy zum (1. FC Frickenhausen, 1. Mannschaft) Mikail Gümüssu (FC Heiningen, 1. Mannschaft) Gerson Damanti (TSV Bad Boll, 1. Mannschaft) Darian Sepe (TV Unterboihingen, 1. Mannschaft)

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Die Mannschaft sollte sich schnell finden, dass taktische Grundlagen schon am ersten Spieltag greifen. Die erste Vorbereitungsphase von den Pfingstferien bis zu den Sommerferien haben die Spieler bereits hinter sich. Mit insgesamt 6 Spielen in dieser Zeit konnten auch bereits einige Eindrücke gewonnen werden.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Nach der vergangenen chaotischen Saison, sollte im kommenden Spieljahr wieder Ruhe einkehren. Wir wollen uns so schnell wie möglich oben festsetzen und nichts mit der unteren Tabellenregion zu tun haben.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
MIt der Fertigstellung des Kirchheimer Vereinssportzentrums direkt am Stadion haben wir neben optimalen Trainingsbedingungen im Freien nun auch die Möglichkeit in den Kraft- und Gymnastikräumen zu trainieren. Auch Besprechungen oder Theorie-Einheiten bekommen inzwischen eine andere Qualität.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Highlights sind natürlich immer die Derbys gegen den TSV Weilheim. Darauf fiebert jeder einzelne Spieler bereits Wochen vorher hin.

Meisterschaftsfavorit(en): TSG Backnang, SG Sonnenhof Großaspach
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 1-5

Aufrufe: 017.8.2017, 09:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor