2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Dirk Staubesand

"Siege gegen Mennrath und in Brüggen waren sehr emotional"

Marcel Winkens, Trainer des VfL Jüchen-Garzweiler, stellt sich den Fragen des FuPa-Winterchecks.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga hat der VfL Jüchen-Garzweiler sich gefangen und ist als Tabellen-Dritter in die Winterpause gegangen. Im FuPa-Interview spricht Trainer Marcel Winkens über die Hürden, die seine Mannschaft bisher überspringen musste, und wundert sich, dass 15 ungeschlagene Spiele nicht für einen Spitzenplatz reichen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Winkens Wenn man bedenkt, dass wir nach dem fünften Spieltag acht Punkte hinter der Tabellenspitze waren, können wir aktuell zufrieden sein. Unser Verein hat einen sehr großen Umbruch vollzogen und nach einem Abstieg ist das immer sehr schwer, direkt wieder um einen Aufstieg zu spielen, meistens passiert das Gegenteil - viele Vereine wurden auch schon durchgereicht. Zusätzlich hatten wir erhebliche Verletzungen mit in die neue Saison genommen, sodass vier Spieler langzeitverletzt ausfielen. Es folgten weitere verletzte, weil unter anderem die geplanten Rotationsphasen nicht durchgeführt werden konnten. Demnach sind wir, wie gesagt, voll im Soll, aber wir sind auch etwas überrascht, dass 15 ungeschlagene Spiele nicht für einen Spitzenplatz gereicht haben.

Was lief besonders gut und woran müsst Ihr noch arbeiten?

Winkens Die Integration der vielen neuen Spieler hat sehr gut geklappt. Unsere jungen Spieler mussten frühzeitig ins kalte Wasser geworfen werden und haben das auf Anhieb sehr gut gemacht. Jetzt müssen wir konzentriert weiter an der Leistungskonstanz, den positionsspezifischen Anforderungen und dem Kreieren von Torchancen arbeiten.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Winkens Insgesamt positiv, wir hatten mit vielen unterschiedlichen Ausfällen zu kämpfen, sodass wir in der Rückrunde hoffen, alle Mann wieder an Bord zu haben.

Was war Euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Winkens Unsere Last-Minute-Siege gegen Mennrath und in Brüggen waren sehr emotional.

Gibt es Veränderungen im Team?

Winkens Wir werden die Neuzugänge in Kürze bekanntgeben.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Winkens Wir wollen auf einem der ersten beiden Plätze stehen. Wobei mir Platz eins natürlich lieber ist als Platz zwei.

Aufrufe: 031.12.2019, 14:03 Uhr
FuPaAutor