2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Von links: Hans Kemner, Christopher Zalipski, Mark Mittag und Götz Wittenberg.
Von links: Hans Kemner, Christopher Zalipski, Mark Mittag und Götz Wittenberg. – Foto: Björn Kenter

VfL Holsen hat einen neuen Trainer gefunden

Der Landesligist setzt nach dem plötzlichen Abgang von Sergej Bartel auf eine interne Lösung.

Verlinkte Inhalte

Knapp zwei Wochen nach dem überraschenden Abgang von Sergej Bartel zum Westfalenligisten SC Herford stellte der Verein mit Mark Mittag, dem bisherigen Coach der 2. Mannschaft, Bartels Nachfolger auf der Trainerbank vor. Der 32-Jährige leitete am Sonntag beim offiziellen Trainingsauftakt seine erste Einheit. Neu im Funktionsteam sind auch Teammanager Götz Wittenberg und Betreuer Hans Kemner, Torwarttrainer bleibt Christopher Zalipski.

Auf der Suche sind die Holser Verantwortlichen noch nach einem Co-Trainer und einem Physiotherapeuten, nachdem die bisher in diesen Funktionen tätigen Maximilian Grove und Dorian Kronsbein Bartel zum SC Herford begleiten werden. Der in der vergangenen Saison ebenfalls als Co-Trainer fungierende Marc Schendzielorz wird der zweiten Mannschaft als Spieler zur Verfügung stehen.

Lange überlegen musste Mark Mittag nicht, als der Verein ihm anbot, die Nachfolge von Bartel zu übernehmen. „Der VfL hat mir bereits im vergangenen Jahr eine klare Perspektive aufgezeigt, auch wenn das zeitlich sicher anders geplant war“, sagt der Inhaber der B-Lizenz. Auch die Reaktionen aus der Mannschaft seien sehr positiv gewesen. „Ich habe in den vergangenen Tagen sehr viele Telefonate geführt und mich persönlich mit einigen Spielern getroffen, das war alles sehr positiv.“

Lobende Worte findet Mittag für seinen Vorgänger auf der Trainerbank. „Die Zusammenarbeit mit Sergej war sehr gut, er hat immer darauf geachtet, dass beide Mannschaften vorankommen. Vor seiner Arbeit habe ich großen Respekt“, so Mittag. Eine grundlegend neue Spielphilosophie plant der neue Chef auf der Bank nicht. „Ich habe die DNA des Vereins kennengelernt, es gibt ja bereits eine klare Philosophie. Feinheiten kann man sicherlich immer verbessern."

Verzichten muss der neue Trainer künftig auf Mittelfeldspieler Denis Müller. Dieser meldete sich beim VfL kurzfristig ab und folgt Sergej Bartel zum SC Herford.

Aufrufe: 019.7.2020, 14:00 Uhr
Björn Kenter Autor