2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Danny Berner brachte nach seiner Rückkehr aus Drochtersen wieder mehr Stabilität in die Harsefelder Defensive.
Danny Berner brachte nach seiner Rückkehr aus Drochtersen wieder mehr Stabilität in die Harsefelder Defensive.

Harsefeld überrascht mit ungewohnter Konstanz

FuPa Stade Wintercheck: TuS Harsefeld

Der TuS Harsefeld gehörte in der Vorrunde sicherlich zu den positiven Erscheinungen der Landesliga. Nach einem eher durchwachsenen Vorjahr, in dem es sogar zeitweise gegen den Abstieg ging, hätte wohl kaum jemand erwartet, dass die Mandel-Elf einziger Verfolger des Spitzenreiters wird. Die beiden Niederlagen gab es im heimischen Waldstadion, eine davon ausgerechnet gegen den Abstiegskandidaten TV Meckelfeld. Der Zug zur Meisterschaft ist noch nicht abgefahren. Die ersten Partien nach der Winterpause könnten richtungsweisend werden. Ein bislang überaus zufriedener Teammanager, Tim Schnoor, beantwortete unsere Fragen im Wintercheck.

1. Wie sieht/sah eure Winterpause aus? Gibt oder gab es eine richtige Pause?

Ja, die gab es diesmal tatsächlich. Das Wetter spielte ja mit. Zwar traf uns der einzige Spielausfall der Liga, aber das ist ja Luxus. Das Spiel in Meckelfeld wurde nochmal angesetzt, fiel aber erneut aus, sodass die Jungs von Anfang Dezember an regenerieren konnten. Für die Zwischenzeit gab es kleine Hausaufgaben und am 12. Januar trifft sich das Team dann erstmals wieder. Dann steigt unser Hallenturnier, der 7. EDEKA Meibohm Cup, in Harsefeld. In der darauffolgenden Woche nehmen Teile des Teams noch den Pickenpack Cup in Apensen mit und dann geht es wieder an die freie Luft. Am 24. Februar starten wir dann - wenn das Wetter mitspielt - in Meckelfeld.

2. Ändert sich bei euch etwas auf den Trainer-/Betreuer-/Co-Trainerpositionen?

Nein. Das ist als Tabellenzweiter aber auch wenig überraschend. Das gesamte Trainer- und Betreuerteam leistet hervorragende Arbeit. Insbesondere der Trainerneuling Maxim Depperschmidt hat seine neue Aufgabe gleich überragend ausgefüllt und sicherlich einen riesigen Anteil am Erfolg. Hierfür kann man sich nur bei allen bedanken und den Hut vor der Leistung ziehen.

3. Bleibt der Kader unverändert oder gibt es Zu- oder Abgänge?

Wie bereits medial berichtet, verlässt uns Fadi Hamze nach einem halben Jahr leider wieder. Das hat tolle berufliche Hintergründe und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und bedanken uns auch hier nochmal bei ihm. Dafür kommt mit Robin Hübner vom TV Meckelfeld ein junger, williger Mann mit feinem Füßchen zu uns. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Robin. Wenn die Heilungsverläufe planmäßig verlaufen, erwarten wir mit Sören Meyer, Andreas Kähm und Marcel Ziemann auch drei Spieler zurück, die bisher noch gar nicht eingesetzt werden konnten. Diese drei haben nochmal Qualitäten, die den Konkurrenzkampf deutlich erhöhen könnten.

4. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden? Was kann/muss besser werden?

Durchaus. Wir stehen auf Platz 2. Viel kann man da im Grunde nicht verbessern. Die Konstanz, die uns zuvor ab und an fehlte, wurde in der Hinrunde auf den Platz gebracht. Sofern diese Leistung kompensiert und bestätigt werden kann, gibt es nichts auszusetzen oder zu monieren. Außer, dass wir in Auswärtsspielen gerne auch mal auf die gelb/roten Karten verzichten könnten.

5. Welches Team in eurer Klasse hat bislang positiv überrascht, von wem habt ihr mehr erwartet?

Man nennt sich bei solchen Fragen eigentlich nicht selbst, das weiß ich durchaus. Allerdings kann ich uns da diesmal leider schlecht raushalten, denn ich selber muss ehrlich gestehen, dass ich mit solch einer Hinrunde nicht gerechnet hatte. Es begann holprig und nahm dann allerdings nach den zwei Derbysiegen richtig Fahrt auf. Von daher zähle ich unser Team zu den positiven Überraschungen. Allerdings gehören dazu natürlich auch wieder zwei Aufsteiger, der TSV Gellersen und der FC Verden. Als Aufsteiger beachtliche Hinrunden. Von wem man mehr erwartet hatte, ist kaum zu sagen, die Liga ist ungemein ausgeglichen. Das hatte ich vorher erwartet und wurde bestätigt.

6. Was haltet ihr vom Videobeweis im Profifußball? (Bitte in Kurzform!)

Schwer zu sagen. Vom Ansatz her - bei den Geldern, um die es geht - sicherlich nicht verkehrt. Der Ablauf müsste überdacht werden. Das ist teilweise doch sehr langatmig.

Aufrufe: 03.1.2019, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor