2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Florian Krause stand in allen bisherigen Partien über volle 90 Minuten auf dem Platz.
Florian Krause stand in allen bisherigen Partien über volle 90 Minuten auf dem Platz.

Angespannte Lage nach katastrophalem Start

FuPa Stade Wintercheck: Deinster SV

In die vierte Saison nach dem Wiederaufstieg in die Kreisliga startete das Team von Trainer Sönke Kreibich mit nur einem Zähler aus fünf Begegnungen ziemlich schwach und steht daher mitten im Abstiegskampf. Die vielen verletzten Akteure sorgten nicht gerade für stabile Leistungen. Dem Deinster SV steht eine harte Rückserie bevor, da die halbe Kreisliga im Abstiegskampf steckt. Wer Sönke Kreibich kennt, weiß, dass er die Ruhe bewahren wird, um auch diese Saison erfolgreich abzuschließen. Hier sind seine wie immer ausführlichen Antworten auf unsere Fragen:

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Vor der Kreisliga-Saison hatten wir als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben und liegen momentan auf dem 11. Platz. Insofern sind wir von der Zielvorgabe nicht weit entfernt. Allerdings ist unsere Situation weiterhin angespannt, wenn man sich die Konstellation im Tabellenkeller der Kreisliga anschaut. Mit unseren 16 Punkten als Tabellenelfter rangieren wir nämlich gerade einmal drei Punkte vor dem Tabellenletzten und die Teams, die aktuell auf den direkten Abstiegsplätzen liegen, haben noch zwei bzw. drei Spiele weniger absolviert als wir. Unseren Saisonstart muss man eher als katastrophal bezeichnen, da wir in den ersten fünf Spielen lediglich einen Punkt einfahren konnten und zu diesem Zeitpunkt durchschnittlich 3,8 Gegentore pro Spiel hinnehmen mussten. Ab Mitte September konnten wir unsere Leistung dann etwas stabilisieren und die einzelnen Partien ausgeglichener gestalten. Das Verletzungspech mit einigen Langzeitverletzten (u.a. Niklas Schomaker, Tobias Helck, Thomas Burfeindt, Marvin Lindemann, Tristan Pape, Marvin Osterkamp) sorgte dann zudem noch dafür, dass wir in der Hinrunde sicherlich zu wenig konstant auftreten konnten.

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Wir starten Mitte Januar 2018 mit dem Training, um uns beim Rückrundenauftakt in körperlich guter Verfassung zu präsentieren. Generell sind die Trainingsinhalte in der Vorbereitung im Winter natürlich immer sehr vom norddeutschen Wetter abhängig.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Der Betreuerstab mit dem Teammanager Stefan Hink, den Betreuern Johannes Kammann und Matthis Bierstedt, dem Torwarttrainer Sascha Zekay und mir wird auch im Jahr 2018 gemeinsam weiterarbeiten.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Wir haben die große Hoffnung, dass wenigstens einige unserer Langzeitverletzten ab Februar wieder einsatzfähig sind und wir somit auf einen breiteren Kader zurückgreifen können.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Unser primäres Ziel wird die Verbesserung unserer Defensivleistung sein, um möglichst bald die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln zu können. Allerdings muss man davon ausgehen, dass der Abstiegskampf bis in die Endphase der Saison spannend bleiben wird, zumal die Anzahl der Absteiger noch sehr ungewiss ist.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Hier ist sicherlich der SV Bliedersdorf zu nennen. Vor der Saison war eigentlich nicht davon auszugehen, dass irgendeine Mannschaft die Kreisliga beherrschen würde, da die Liga auch in den vergangenen Jahren sehr ausgeglichen war. Dass die Bliedersdorfer nun mit acht Punkten Vorsprung an erster Stelle stehen, war bestimmt nicht vorhersehbar.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

FuPa ist ein Portal, welches die Attraktivität des Amateurfußballs deutlich gesteigert hat! Ich weiß zwar nicht, ob es technisch überhaupt möglich ist, aber eine Beibehaltung der Spielerfotos aus den zurückliegenden Spielzeiten fände ich sehr interessant. Momentan ist es ja so, dass ein Spieler, der den Verein gewechselt hat, im Archiv auf FuPa mit seinem aktuellen Spielerportrait zu sehen ist. Im Sinne einer Chronik wäre es sicherlich begrüßenswert, wenn die einzelnen Spieler noch mit ihren alten Fotos zu sehen sind, um dann auch deren Veränderungen über die Jahre nachvollziehen zu können.


Aufrufe: 04.1.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor