2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Mathias Ostertag
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gegen zwei Teams ist bislang kein Kraut gewachsen

Ein kurzer Blick auf die Tabelle genügt, um die eindrucksvollen Serien des RSV Oggenhausen und der SGM Herbrechtingen Bolheim zu bemerken: Beiden Mannschaften ist in dieser Saison noch kein wirklicher Gegner über den Weg gelaufen, beide haben bislang all ihre Spiele für sich gestalten können. Wer macht das Rennen um den Aufstieg?

Verlinkte Inhalte

Acht Spiele, 24 Punkte, sechs Spiele, 18 Punkte - wer das Fußball-Einmaleins beherrscht, muss nicht lange herumrechnen, um zu begreifen, dass die SGM und der RSV die Liga bislang regelrecht dominieren. Ein direktes Aufeinandertreffen der beiden Seriensieger ist zwar durch die Corona-Pause erstmal ins neue Jahr verschoben worden, doch das gibt Zeit für den großen Ligencheck der Kreisliga B5.

– Foto: Marcel Strauß

Angeführt wird die Liga von einer starken und aufstiegsambitionierten SGM Herbrechtingen Bolheim, die die bisherigen acht Spiele allesamt für sich entscheiden konnte. Mit einem Torverhältnis von 33:5 stellt die SGM dazu die beste Offensive und die zweitbeste Defensive der Liga. Es ist vor allem Mario Laubmeier, der das Offensivspiel der Jungs von Gerhard Rühle prägt: Laubmeier kommt in seinen erst sieben Einsätzen auf sagenhafte neun Buden und sechs Assists, womit er sich ebenfalls schon sechs Mal in die Elf der Woche spielen konnte. Starke Leistung!

In der Tabelle wie im Power-Ranking wird die SGM dicht vom RSV Oggenhausen gefolgt. Auch die Oggenhäuser mussten in ihren sechs gespielten Matches noch keinen Punktverlust hinnehmen und stellen mit nochmal einem Gegentor weniger die besten Abwehrreihe der Liga. Lediglich beim 2:3-Auswärtssieg gegen die SG Auernheim/Neresheim am dritten Spieltag musste Torhüter Tobias Schuh mehr als ein Mal in einer Partie hinter sich greifen. Beim 2:0 zuletzt bei der TSG aus Giengen erzielte Quendrim Statovci seinen nun schon zehnten Saisontreffer - Ligaspitze! Übrigens hätte Aufeinandertreffen des Ersten gegen den Zweiten eigentlich am 15. November stattgefunden, doch der erneut starke Anstieg der Corona-Infektionszahlen machte diesem Kreisliga-Kracher den Garaus. Die Vorfreude auf diesen Kracher nehmen wir also ebenfalls mit ins neue Jahr.
– Foto: Markus Löw

Zuletzt ebenfalls gut in Form zeigte sich die Zweite des Bezirksliga-Neunten TSG Nattheim. Die von Frank D'Amore und benjamin Meschke betreute Mannschaft ließ auf die Niederlage am ersten Spieltag gegen den späteren Tabellenführer Herbrechtingen Bolheim vier Siege und ein Unentschieden folgen. Spannend und torreich war es dabei vor allem beim Gastspiel in Mergelstetten am zweiten Spieltag, als der in der 90. Minute zum 4:5-Endstand verwandelte Elfmeter des Gastgebers in Person von Dennis Frickinger das Unentschieden aus sicht des SV nicht mehr retten konnte. Unter dem Strich 13 Punkte nach sieben gespielten Partien ist eine starke Bilanz in dieser Liga, macht derzeit Platz fünf in der Tabelle.
– Foto: Mathias Ostertag

Für den eben schon angesprochenen SV Mergelstetten II gab es auch gegen den Tabellendritten Eintracht Staufen eine knappe und bittere Niederlage vor der Corona-Pause. Dabei brachten Alessio Puccia und Robin Peichl die Gäste eigentlich zwei Mal in Führung, nach 50 Minuten stand es noch 3:1 für den SVM. Doch Staufen meldete sich stark zurück in die Partie, schoss durch Lorenzo Prencipe, Markus Holzner und Daniel Süß noch drei Tore, was reichte, um die Partie am Ende mit 4:3 noch zu drehen. Auch in den anderen Spielen verhieß ein Auftritt des SV Mergelstetten II stets ein Spektakel zu werden, was sich nicht zuletzt in der furiosen Tordifferenz von 25:20 Toren niederschlägt. Wo der Tabellenvierte spielt, fallen die Tore reihenweise!
– Foto: Mathias Ostertag

Blickt man noch etwas weiter nach unten in der Tabelle, steht mit der TSG Giengen eine Mannschaft mit Höhen und Tiefen auf Platz sieben: Es ist nicht so, dass die TSG nicht schon das ein oder andere gute Spiel gezeigt hätte, so zum Beispiel beim 2:0-Sieg gegen Eintracht Staufen oder dem 3:0 in Hohenmemmingen, jedoch scheint es im Nachgang so, als hätte die TSG erst eine Weile gebraucht, um ihre Form in dieser Saison zu finden. Denn gerade in den ersten beiden Partien verschenkte die von Kevin Lindenmaier und Kevin Jander trainierte Elf wichtige Punkte gegen die späteren Teams aus dem Tabellenkeller Hermaringen (1:1) und Heldenfingen/Heuchlingen (3:3).
– Foto: Mathias Ostertag

Neben den beiden hier schon genannten Mannschaften, schließt die Tabelle der B5 mit der neu formierten SG Steinheim/Gerstetten II ab. Die alten Eisen der SG haben in dieser Saison noch keinen Punkt geholt und gerade gegen die Top-Teams der Liga teils hohe Niederlagen einstecken müssen. Doch beispielsweise das Spiel gegen Hohememmingen/Burgberg II (am Ende 2:1) hat gezeigt, dass die SG auf Dauer schon noch punkten wird und das erste Jahr nun einfach dazu nutzen sollte, ein neues Mannschaftsgefüge zu etablieren und den Spaß am Fußball nicht zu verlieren.
– Foto: Markus Löw

Aufrufe: 07.12.2020, 07:40 Uhr
Michael FeindertAutor