2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Werner Scholz

Kellerduell in Thuine

Germania empfängt Brögbern / Bawinkel unter Zugzwang

Verlinkte Inhalte

Es geht weiter in der Fußball-Kreisliga. Nachdem unter der Woche bereits acht Spiele stattfanden, steht an diesem Wochenende Spieltag Nummer sechs auf dem Programm.

Bis vor zwei Tagen war Leschede die einzige Mannschaft der Liga, die noch ungeschlagen war. Diese Serie endete allerdings gegen den SV Esterwegen, der FC musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Weiter geht es für Leschede nun am Samstag, Gegner ist dann der SV Grenzland Twist.

Gut gestartet ist der VfL Emslage. Das Saisonziel des VfL ist der frühzeitige Klassenerhalt, mit neun Punkten aus fünf Spielen ist dafür ein guter Grundstein gelegt. Am Sonntag empfängt Emslage den SV Surwold.

Dringend seine wacklige Abwehr in Ordnung bringen muss der Haselünner SV vor dem Spiel gegen die SG Hebelermeer/Fehndorf/Schöninghsdorf. Zwar ist der Aufsteiger in der Offensive sehr stark, ganze 19 erzielte Tore sind Bestwert in der Liga, in der Defensive hat das Team allerdings noch Verbesserungsbedarf. 16 Gegentreffer kassierte der HSV, mehr als jedes andere Team in der Spielklasse.

Gegner HFS konnte am vergangenen Mittwoch endlich den ersten Sieg der Saison einfahren und kann nun mit etwas mehr Selbstbewusstsein zum Spiel nach Haselünne reisen. „Haselünne hat eine überragende Offensive und überragende Einzelspieler“, zeigt Dieter Wessels, Fußballobmann bei HFS, Respekt vor dem kommenden Gegner. „Wir wussten, dass es ein schwieriges Jahr werden würde. Wir fahren nach Haselünne, um etwas mitzunehmen, Dafür müssen wir kompakt stehen und natürlich auch einen guten Tag erwischen“, erklärt er.

Sehr schwach in diese Saison startete der SV Bawinkel. Nur drei Punkte aus fünf Spielen bedeuten Platz 15 für den Vorjahresaufsteiger. Dabei hatte sich der Verein deutlich mehr vorgenommen, vor der Saison lautete das Ziel, Kontakt zu den oberen Plätzen zu halten. Besonders in der Offensive läuft es bei Bawinkel allerdings noch nicht optimal. Nur vier Tore schoss das Team, keine Mannschaft traf seltener das gegnerische Tor. Die nächste Chance, Punkte zu sammeln bekommt Bawinkel nun im Spiel gegen Aufsteiger Blau-Weiß Dörpen.

Zum absoluten Kellerduell empfängt Germania Thuine den SV Voran Brögbern. Brögbern hat aktuell vier Punkte auf dem Konto, Thuine nur zwei. „Wir hoffen, dass wir Brögbern schlagen können“, so das Ziel von Thuines Fußballobmann Stefan Kohnen. „Wir kennen sie noch vom letzten Jahr, es ist ein Gegner auf Augenhöhe. Jetzt hoffen wir natürlich auf den ersten Sieg, um an die Nichtabstiegsplätze heran zu kommen.“

Die Überraschung der Liga ist und bleibt BW Papenburg II. Erst ein mal hat das Team verloren und steht mit 10 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Gegner an diesem Spieltag ist der SV Lengerich-Handrup.

Esterwegen sucht die Ruhe

Der SV Esterwegen ist der Tabellenführer in der Fußball-Kreisliga! Nach dem 2:0-Sieg über den FC Leschede am vergangenen Mittwoch hat das Team 12 Punkte auf dem Konto und steht damit an der Spitze. Nun empfängt die Mannschaft zum Spiel des Tages den SV Listrup.

Esterwegens Trainer Manfred Schulte war nach dem Erfolg über Leschede im großen und ganzen zwar zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, bemängelte aber, dass seine Spieler teilweise nicht ruhig genug gespielt haben. „Wenn man aus fünf Spielen zwölf Punkte holt, dann muss man als Trainer eigentlich zufrieden sein“, so Schulte. „Allerdings haben wir noch nicht die Ruhe und die spielerische Klarheit, die wir haben wollen. Das ist aber auch verständlich, weil wir viele sehr junge Spieler in der Mannschaft haben.“

Gegen Listrup hat das Team nun die Chance, sich weiter zu entwickeln. „Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Aber wir sind auf einem guten Weg.“

Aufrufe: 029.8.2019, 15:21 Uhr
Jonathan LübbersAutor