2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

"Echter Knaller": Derby und Spitzenspiel in Schwefingen

Spitzenreiter empfängt Emslage

2:0 und 2:1 siegten die Sportfreunde Schwefingen in dieser Saison bereits gegen den VfL Emslage. „Wir wollen nun auch den dritten Sieg“, lautet die Devise von SFS-Trainer Daniel Vehring daher vor dem dritten Aufeinandertreffen am Sonntag (15 Uhr) in Schwefingen. Da hat Emslage nach Hinspiel-Niederlage und Pokal-Aus naturgemäß etwas gegen.

„Nach zwei verdienten Derbyniederlagen wollen wir diesmal unbedingt etwas Zählbares mitnehmen“, sagt Emslages Obmann Rainer Schepergerdes. Für seine Mannschaft ist es – ebenso wie für Schwefingen – nach den Ausfällen am vergangenen Wochenende das erste Pflichtspiel 2019. Mit Blick auf das anhaltend schlechte Wetter erwartet Schepergerdes ein „echtes Kampfspiel“, in dem die Emslager dem Liga-Primus liebend gern ein Beinchen im Aufstiegskampf stellen würden.

"Viele gefährliche Einzelspieler"

Dessen ist sich SFS-Coach Vehring bewusst. Für den Schwefinger Übungsleiter ist das Derby „ein echter Knaller, der direkt vor der Tür steht“. Vehring hält die Tabellenfünften von der anderen Seite der Ems für eine „sehr gute Mannschaft. Sie haben viele gefährliche Einzelspieler“. Vehring denkt da natürlich vor allem an die gefährliche Offensive um den VfL-Toptorjäger René Hermes (14 Tore).

Mindestens genauso gefährlich ist jedoch Vehrings eigene Angriffsabteilung mit dem zweitbesten Torschützen der Liga, Hendrik Sur (16 Tore), Christopher Schmitz (8 Tore) und Simon Rensing (13 Vorlagen). Ihre Kreise wird Emslage klein halten wollen. Daher erwartet Vehring eine enge und umkämpfte Partie, in der das Ziel aber klar ist: „Wir wollen gut und erfolgreich in die Rückserie starten“, sagt Vehring.
Aufrufe: 014.3.2019, 19:30 Uhr
Lukas HemeltAutor