2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Tannhausen will seine Nachbargemeinden abhängen

Florian Wille berichtet im FuPa-Sommerteamcheck von einem schwierigen Frühjahr und der direkt daraus hervorgehenden großen Lust auf Punktspiele in der neuen Saison.

Die Vorfreude auf den Saisonauftakt ist beim VfB Tannhausen ganz besonders groß, denn im ersten Spiel geht es gleich gegen den befreundeten SV Stödtlen. Beide Teams stellen, wie Tannhausens Kapitän Florian Wille im FuPa-Teamcheck berichtet, in dieser Saison eine gemeinsame Reserve.
Wille erzählt von einem problematischen Frühjahr und den Zielen in der kommenden Spielzeit und verrät außerdem, welche Spieler in vorderster Front zu einer gut angefüllten Mannschaftskasse beitragen!

Wie hat das Team die Zwangspause im Frühjahr überstanden?

Florian Wille: Die Zwangspause kam für alle überraschend und anfangs wusste auch keiner so recht damit umzugehen. Die Mannschaft wurde anfangs noch vom Trainerstab mit Übungen versorgt, welche jeder eigenständig umsetzen sollte. Ende Juni, als dann mit Vorgaben wieder trainiert werden durfte, haben wir das auch genutzt und zweimal die Woche wieder ein paar Übungen mit Ball durchführen können. Trotzdem haben wir dann auch wieder eine kleine Sommerpause eingebaut, um dann im Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison zu beginnen.

Was hat euch in dieser Zeit am meisten gefehlt?

An erster Stelle natürlich alles rund um den Fußball: der geregelte Wochenrhythmus, die Derbys, das gemeinsame Feiern nach gewonnenen Spielen usw. Man merkte dadurch erst, wie selbstverständlich alles war. Von Seiten des Vereins sind leider auch einige Veranstaltungen abgesagt worden, welche aufgrund des 90-jährigen Jubiläums bereits fest eingeplant waren.

Beurteilt ihr den Abbruch und die Wertung der vergangenen Saison als fair oder hättet ihr eine andere Lösung bevorzugt?

Aufgrund der Tabellensituation konnten wir die Wertung ganz neutral beurteilen. Wir sind mit dem Abbruch und der Wertung zwar einverstanden, den verschärften Abstieg hätte ich persönlich aber auf zwei Jahre verteilt. Unter dem Strich ist die Wertung bzw. die Planung der neuen Saison aber in Ordnung.

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Mannschaft und/oder dem Trainerteam?

Abgänge haben wir glücklicherweise keinen zu vermelden.
Als Zugänge haben wir vier Jugendspieler, die ihr Können in der laufenden Vorbereitung bereits unter Beweis stellen. Zudem haben wir mit Simon Michel einen weiteren Neuzugang, welcher von der DJK Nordhausen-Zipplingen zu uns gewechselt ist.

Wie sieht bei euch die Vorbereitung aus und worauf liegt dabei der Schwerpunkt?

Im Vordergrund steht wie in jeder Vorbereitung ganz klar die Fitness. Darüber hinaus legen wir aber aufgrund der langen Pause viel Wert darauf, so gut wie alle Übungen mit Ball durchzuführen. Wir haben auch etwas mehr Spiele wie gewohnt für die Vorbereitung geplant, um einfach wieder in den Rhythmus zu kommen und die ungewohnt lange Pause vergessen zu machen.

Gegen welche Teams testet ihr?

Gespielt haben wir bereits gegen Nordhausen-Zipplingen , Schwabsberg, Hofherrnweiler II und Wilburgstetten. Die Spiele in Elchingen und Eggenrot sind leider ausgefallen. Es steht jetzt noch ein Spiel an, zudem die 1. Runde im Pokal.

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Aufgrund der langen Pause weiß vermutlich keiner so recht, wo er sich einordnen soll. Sehr wichtig wird meiner Meinung nach sein, gut in die Saison zu starten. Alles andere wird man dann sehen. Die vielen Derbys, die auch dieses Jahr wieder anstehen, möchte man natürlich allesamt gewinnen.

Welche andere Mannschaft in eurer Liga wollt ihr in der Tabelle unbedingt hinter euch lassen?

Bestenfalls wollen wir 17 Mannschaften hinter uns lassen. Aber ich denke, wenn unsere Nachbargemeinden am Ende der Saison allesamt hinter uns sind, wäre das ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Gibt es Highlights, auf die ihr euch in der kommenden Saison besonders freut?

Als Highlight zählen wir prinzipiell alle Derbys, aber persönlich freue ich mich gleich auf den 1. Spieltag. Endlich geht es wieder um Punkte und dann auch gleich bei unseren Freunden aus Stödtlen, mit welchen wir seit dieser Saison eine Spielgemeinschaft in der Reserve gemeldet haben. Sicher eins der größten Projekte der beiden betroffenen Vereine in den letzten Jahren und daher umso schöner, dass man gleich im ersten Spiel aufeinander trifft. Es wird sicher gleich ein interessantes und spannendes Spiel, in welchen beide Teams als Sieger vom Platz gehen wollen.

Welcher Spieler finanziert durch seine Strafen das nächste Kabinenfest/den nächsten Mannschaftsabend?

Das ist in unserem Fall ganz klar: Zum einen ist es unser Torwart Fabian Ganzenmüller, welcher ca. 30% der Mannschaftskasse selbst einzahlt, und zum anderen ist es unser Innenverteidiger Ruben Graule, welcher ebenfalls nicht weit davon weg ist. Der nächste Mannschaftsabend wird aber nicht nur von den beiden finanziert, sondern von Fabian Ganzenmüller auch organisiert. Mehr sag ich hier lieber nicht!

Wer aus eurem Team sichert sich den ‚Goldenen Schuh‘?

In den letzten Jahren haben wir eigentlich immer sehr viele Tore durch die gesamte Offensivabteilung erzielt. Genauso wünsche ich es mir auch für diese Saison.

Lieber Florian, viel Glück für die Runde!

Aufrufe: 010.8.2020, 16:00 Uhr
JHermannAutor