2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SSV Ulm ist mit acht Titeln baden-würrtembergischer Oberliga-Rekodmeister +++ Kickers II mit starkem Spiel gegen SV Oberachern +++ SSV Reutlingen muss gegen FSV Bissingen gewinnen um Klasse zu halten +++ SGV Freiberg mit einem Bein in der Verbandsliga +++ Offenburger FV und FC Astoria Walldorf II zurück in der Oberliga +++ 1. Göppinger SV baut Tabellenführung durch 5:0-Sieg aus +++ TuS Metzingen verlängert Vertrag mit Cheftrainer +++ Tevfik Altindag schafft mit Adanasport den Aufstieg +++ Personelle Wechsel bei der TSG Backnang +++ Paco Vaz wechselt von den Stuttgarter Kickers zum VfB Stuttgart und wird Co-Trainer der U16 +++ SV Bonlanden kämpft weiter gegen den Abstieg +++

Der SSV Ulm 1846 ist nach dem 3:0 beim 1. CfR Pforzheim vorzeitig Meister und mit acht Titeln baden-württembergischer Oberliga-Rekordmeister. Für Torwart und Kapitän Holger Betz war es die vierte Meisterschaft mit den Spatzen. „Ich bin froh, dass uns die Relegation erspart bleibt“, sagte der überglückliche Trainer Stephan Baierl. SSV-Sportvorstand Anton Gugelfuß, derzeit im Urlaub auf Kreta, bekam auch vom gebürtigen Ulmer Dieter Hoeneß eine Glückwunsch-SMS zum Aufstieg. Stürmer Bastian Heidecker verlässt den SSV – er wird Spielertrainer bei Bezirksligist TSG Giengen.

Mit einem starken Auftritt haben sich die Stuttgarter Kickers II ein 1:1 beim SV Oberachern erkämpft. Am letzten Oberliga-Spieltag am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gegen den SV Sandhausen II könnten mit einem Sieg die Chancen auf den Klassenverbleib stark erhöht werden. „Ich will mich nicht mit Rechenspielen befassen“, hielt sich Trainer Alfred Kaminski bedeckt. Die Zahl der Absteiger hängt auch vom Ausgang der Relegationsspiele von Waldhof Mannheim, der SV Elversberg (beide Regionalliga) und des FC Nöttingen (Oberliga-Vizemeister) ab.

Nach der 1:2 -Niederlage beim FC 08 Villingen muss der SSV Reutlingen weiter um den Oberliga-Klassenverblieb zittern. Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen den FSV 08 Bissingen wäre die Rettung perfekt. „Da muss das Stadion brennen, so wie wir Trainer in der Kabine gebrannt haben und das Team motiviert haben“, forderte SSV-Trainer Jochen Class.

Der SGV Freiberg steht mit einem Bein in der Verbandsliga. „Unsere Chancen, in der Oberliga zu bleiben, liegen nur noch bei zehn Prozent“, sagte der Sportliche Leiter Dieter Gerstung nach dem 0:4 in Freiburg.

1978 gehörte der Offenburger FV zu den Oberliga-Gründungsmitgliedern: Nun kehrt der Traditionsclub zurück. Dem Team von Trainer Marc Lerandy ist die Meisterschaft in der Verbandsliga Südbaden nicht mehr zu nehmen.

In der Verbandsliga Nordbaden holte sich der FC Astoria Walldorf II den Titel und machte den Oberliga-Aufstieg perfekt. Väter des Erfolgs sind die Trainer Andreas „James“ Kocher und Michael Stickel. Stickel spielte früher in der Jugend des VfB Stuttgart, später u.a. für den VfR Aalen und den SV Sandhausen. Ex-Kickers-Profi Ralf Vollmer hört am Saisonende als Trainer des Kreisliga-A-Tabellenführers SG Bad Wimpfen auf, bleibt dem Club aber in beratender Funktion erhalten. „Beruf, Sport und Familie, der Aufwand ist mir inzwischen zu groß geworden“, sagte Vollmer. Co-Trainer Gerd Kieweg wird der Nachfolger.

Der 1. Göppinger Sportverein hat mit dem 5:0-Kantersieg bei der SV Böblingen die Tabellenführung in der Verbandsliga ausgebaut. „Wir haben jetzt alles selbst in der Hand und wollen unbedingt Meister werden“, sagte Kapitän Oliver Stierle. In den vergangenen beiden Jahren war der GSV jeweils als Vizemeister in den Aufstiegsspielen an Germania Friedrichstal und dem 1. CfR Pforzheim gescheitert.

Verbandsligist TSG Backnang verliert Führungsspieler Andreas Grimmer an Ligarivale SF Schwäbisch Hall. Dafür kommen Patrick Leyhr von Landesligist SC Geislingen und Timo Walter (SV Kaisersbach) zur TSG.

Landesligist TuS Metzingen hat den Vertrag mit Cheftrainer Zizino Teixera-Rebelo um ein Jahr verlängert. Bei Ligarivale TB Kirchentellinsfurt wird Hüseyin Fidan (TSV Neckartenzlingen) Nachfolger von Jan Wachsmuth (früher Junioren-Trainer bei den Stuttgarter Kickers).

Tevfik Altindag (27), früher Spieler bei der SV Böblingen, dem SSV Reutlingen und dem SGV Freiberg, hat mit dem türkischen Erstligisten Adanasport den Aufstieg in die Süper Lig geschafft.

Ladies first heißt es bei den Bezirkspokal-Endspielen am 26. Mai: Im Schwarzbachstadion in Stuttgart-Vaihingen treffen erst um 11 Uhr die Frauen der TSVgg Plattenhardt auf den VfB Obertürkheim. Um 14 Uhr folgt das Männer-Finale Croatia Stuttgart - TSV Weilimdorf.

Auch Paco Vaz wechselt zum VfB Stuttgart: Der aktuelle B-Junioren-Bundesliga-Trainer der Stuttgarter Kickers wird Co-Trainer der U 16 des VfB. Solange U-16-Chefcoach Heiko Gerber den DFB-Fußballlehrer-Lehrgang absolviert, vertritt Vaz den Ex-Profi.

Landesligist SV Bonlanden kämpft nach dem 0:0 beim TSV Köngen weiter gegen den Abstieg in die Bezirksliga. „Wir brauchen sechs von neun Punkten, dann müsste es reichen“, sagte SVB-Abteilungsleiter Kurt Adam.

Aufrufe: 017.5.2016, 10:00 Uhr
StN/FreyAutor