2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Es läuft beim FC: Aus einem starken Hövelrieger Team ragen drei Spieler besonders heraus. F: Schlichting
Es läuft beim FC: Aus einem starken Hövelrieger Team ragen drei Spieler besonders heraus. F: Schlichting

Hövelrieger Dreigestirn

Donnerstagspartien der Kreisliga B1: Erster gegen Vorletzten - Kastriotis zu Gast in Espeln

Fünf Partien komplettieren den Spieltag. In Hövelriege wirkt ein Trio äußerst effektiv zusammen, in Espeln stellt man sich auf alte Bekannte ein. Für drei der Teams winkt die alleinige Tabellenführung:




SC Grün-Weiß Espeln II - FC Kastrioti Stukenbrock (Do 19:15)
Am Eichenwäldchen in Espeln ist derzeit mächtig was los. Mit drei Siegen und nur einem Gegentor steht die Espelner Reserve derzeit auf einem sehr guten zweiten Rang. Coach Stefan Stroop macht dies vor allem an der sehr guten Trainingsarbeit fest. "Es sind regelmäßig 18 Leute inklusive zweier Torhüter beim Training. Das macht sich schon sehr bemerkbar. Wir sind eingespielt und auch durchweg fit", so Stroop, dessen Kader vor der Saison unverändert blieb und nur durch zwei neue Akteure ergänzt wurde. Dass sein Team aktuell soweit oben steht, hält er jedoch erst einmal für eine Momentaufnahme: "Wir hatten uns einen guten Start vorgenommen und freuen uns nun, dass das schon einmal super geklappt hat", erläutert Stroop. Die Gäste von Kastrioti sind beim SCE nicht unbekannt. Stroop beobachtet sie in dieser Saison bereits in Verne und auch Spielertrainer Mirco Westermeier kennt er noch aus seiner aktiven Zeit. "Wenn sie ans Laufen kommen und Tore erzielen, bekommen sie meist richtig Bock. Da müssen wir aufpassen", so Stroop, der im Offensivdrang der Kastriotis durch deren oft vernachlässigte Defensive auch eine Schwäche ausgemacht hat. Auf diese wird er die Mannschaft gemeinsam mit Betreuer Josef Thieschnieder, Onkel der Brüder Dennis und Nico aus der ersten Mannschaft, entsprechend einstellen.

FC Hövelriege - SG Mantinghausen/Verlar (Do 19:15)
Mit neun Punkten aus drei Spielen und bereits 13 geschossenen Toren führen die Gastgeber derzeit die Tabelle an. "Das war nach der Niederlage im Relegationsspiel nicht unbedingt zu erwarten", ist FC-Coach Werner Linnenbrink stolz, dass seine Mannschaft nahtlos an die starke letzte Saison anknüpft. In dieser hatte der FC auch die SG zwei Mal bezwungen, erinnert sich Linnenbrink: "Ich kenne die SG ja bereits aus der letzten Saison und wir wissen was auf uns zukommt. Mit Andre Schröder, mit dem ich noch selber in Delbrück zusammengespielt habe, haben sie sich nochmal gut verstärkt." An einem Sieg seiner Elf hat Linnenbrink dennoch wenig Zweifel, was vor allem an drei Personen liegt: "Wir haben das Glück, dass wir Spieler wie Vitali Widowski und Steven Bowman in unseren Reihen haben und beide schon länger von Verletzungen verschont geblieben sind", so der FC-Trainer, der über beide voll des Lobes ist: "Vitali ist ein sehr bissiger Spieler mit gutem Torriecher, der keinen Ball verloren gibt. Steven ist wahrscheinlich der schnellste Spieler der Liga und hat einen außergewöhnlich guten linken Fuss." Das Trio, das bisher 10 der 13 FC-Tore erzielte, vervollständigt aus Sicht von Linnenbrink Außenspieler Sergej Eckhardt, der gut mit beiden harmoniert und sie mit Hereingaben versorgt. Die verletzungsgeplagten Gäste der SG verloren zuletzt knapp mit 0:1 gegen den TuS Sennelager II und sind einmal mehr gefordert die ersten Punkte einzufahren. Dabei bleibt spannend abzuwarten ob die Überraschung außgerechnet bei den heimstarken Hövelriegern gelingt,.

Die weiteren Partien:

SV Sudhagen - SuS Boke (Do 18:30)


TuRa Elsen II - VfB Schwarz-Rot Holsen (Do 18:45)




SV Schöning - FC Westerloh-Lippling (Do 19:15)



Aufrufe: 030.8.2017, 17:00 Uhr
Florian DickgreberAutor