2024-04-25T14:35:39.956Z

Kommentar

Was für eine Fahrt ins Blaue

Eins hat der VfB Oldenburg rund um das Spiel in Lübeck richtig gemacht. Einen Tag vorher anzureisen und im nahen Malente zu schlafen, wo schon Welt- und Europameister genächtigt haben, war professionell. Doch was folgte, entsprach sportlich allenfalls Oberliga- und organisatorisch nicht einmal Kreisklassen-Niveau.
Den Trip an die Ostsee zum traditionell in Grün spielenden Namensvetter mit nur einem dunkelblauen Trikotsatz anzutreten, war blauäugig, die Imagekatastrophe programmiert. Was für eine Fahrt ins Blaue.

Der peinliche Auftritt mit den gelben Leibchen vor mehr als 300 000 TV-Zuschauern lässt den Verein, der seit Jahren vom Aufstieg in die 3. Liga träumt, mit mehr als nur einem blauen Auge zurück. Große Blamage statt großer Werbung.

Dass Ex-Vizepräsident Klaus Baumgart den Abend nutzte, um live im Fernsehen alte Rechnungen zu begleichen, machte die Provinzposse perfekt.

Aufrufe: 031.7.2017, 08:48 Uhr
Jan zur BrüggeAutor