2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

VfB Oldenburg II baut Siegesserie aus

Verlinkte Inhalte

Den zehnten Sieg in Folge holte sich der VfB Oldenburg II am Samstag beim 5:0-Sieg gegen den TuS Obenstrohe.

Nach einer tollen Vorarbeit von Frederik Voltmann vollendete Sebastian Franziskus in der 9.Minute den Angriff mit dem Tor zum 1:0, der Ball sprang vom Innenpfosten ins Tor. Nur zwei Minuten später sorgte Lukas Müller für das 2:0.

„Lukas wollte einen Diagonalball spielen, aber der rutschte ihm irgendwie über den Schlappen und landete im Tor. Die beiden ersten Tore machst Du nur, wenn Du oben stehst, da bin ich mir sicher“, sagte VfB-Coach Marco Elia, dessen Elf in den ersten Minuten gar nicht richtig im Spiel war.

Obenstrohe war besser, erspielte sich auch eine Eckballserie, doch mit der ersten Chance traf der VfB II. Frederik Voltmann leistete die Vorarbeit für Jonathan Matondo, der das 3:0 erzielte (29.) und Voltmann selber sorgte in der 36.Minute für das 4:0.

Damit war das Spiel auch entschieden, doch die Gäste haben nicht klein beigegeben, einzig ein Treffer gelang auch in der zweiten Hälfte nicht. „Obenstrohe wurde mutiger, aber wir haben ja dennoch weiter gespielt. Nur die Chancen haben wir nicht mehr genutzt“, so Elia weiter.

Obenstrohe hatte unter anderem Möglichkeiten durch Jannis Theesfeld dessen Ball knapp am Tor vorbei ging, ein Freistoß von Florian Jochens wurde von VfB-Keeper Nikolai Schöneich klasse gehalten.

Schließlich war es erneut Jonathan Matondo, der in der 84.Minute den 5:0-Endstand erzielte. „Wir haben jetzt 30 Punkte aus zehn Spielen geholt, die Mannschaft macht mich schon stolz“, sagt Marco Elia, der aber auch weiß, das ohne harrte Arbeit kein Erfolg zustande kommt.

„Die Jungs machen super im Training mit und setzten die taktischen Vorgaben auf dem Platz super um. Das sie Fußball spielen können, ist ja auch kein Geheimnis. Unser Ziel ist immer noch die Entwicklung der Mannschaft und man erkennt qualitative Verbesserungen, das ist sehr schön zu sehen. Der Sieg ist verdient, aber auch etwas zu hoch. Obenstrohe war nicht fünf Tore schlechter".

Am nächsten Sonntag ist dann der GVO Oldenburg zu Gast an der Maastrichter Straße, eine Woche später geht es für den VfB Oldenburg II zum VfL Wildeshausen.

Aufrufe: 014.4.2018, 18:25 Uhr
Andreas KempeAutor