2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

VfB Oldenburg gewinnt Blitzturnier

Aufgrund der Spielabsage der Partie des VfB Oldenburg gegen den VfB Lübeck, konnte für den Samstag ein kurzfristiges Blitzturnier vereinbart werden.

Der JFV Nordwest und der TSV Oldenburg hatten schon ein Testspiel vereinbart, beide haben sich aber sich zu dem Turnier bereit erklärt.

Im ersten Spiel traf der JFV Nordwest auf den VfB Oldenburg und der Regionalligist setzte sich mit 2:1 durch. Gespielt wurde jeweils 45 Minuten. Süleyman Celikyurt traf schon nach gut einer Minute zur VfB-Führung. Seine Ecke landete auf direktem Wege im Langen Eck zum 0:1.

Aber, die Jungs des JFV Nordwest ließen sich nicht beirren und Bourdanne Ngongfor nutzte nach einem Abspielfehler des VfB seine Chance im eins gegen eins gegen den VfB-Schlussmann Fabian Klinkmann zum 1:1-Ausgleich.

Pascal Richter sorgte dann aber für die erneute Führung des VfB, welches auch der Endstand war. Allerdings hatten die A-Jugendkicker von Coach Lasse Otremba noch die große Chance zum 2:2. Faruk Celik scheiterte jedoch vom Punkt an Klinkmann.

„Wir haben uns sehr gefreut, das Marten Niemeyer sofort zu dem Turnier zugesagt hat. So hatten wir die Möglichkeit, noch gegen zwei Herrenmannschaften zu testen“, zeigte sich JFV-Coach Otremba sehr zufrieden. „Nach unserem Sieg letzte Woche gegen BV Cloppenburg hatte man heute schon den Unterschied zur Regionalliga gesehen. Der VfB ist auch schon weiter in der Vorbereitung, hat schon Wettkampfpraxis, aber meine Mannschaft hat ein gutes Spiel gegen den VfB Oldenburg gespielt. Sicherlich hatte der VfB schon noch Möglichkeiten gehabt, aber wir hätten auch erneut ausgleichen können“.

Im zweiten Spiel traf der VfB Oldenburg auf den TSV Oldenburg und diese Partie endete 1:1-Remis. Nach einer guten Viertelstunde erzielte Yuya Omura den Führungstreffer für den Landesligisten, Okan Erdogan sorgte aber noch für den Ausgleich des Regionalligisten.

„Die Ergebnisse waren schon zweitrangig. Wollten einfach nur schauen, das es mit den Systemen besser hinbekommen, dafür war das Turnier erkenntnisreich. Das zweite Spiel war meines Erachtens schon sehr hart geführt für ein Testspiel,aber das gehört vielleicht dazu. Alles in Allem bin ich mit dem Turnier sehr zufrieden“, sagte VfB-Coach Stephan Ehlers.

Zu guter Letzt gewann der JFV Nordwest gegen den TSV Oldenburg mit 1:0, Nikolas Piel erzielte den entscheidenden Treffer. „In diesem Spiel war die Luft aber nach 45 Minuten Pause bei uns raus“, fügt Lasse Otremba an. „Wir haben uns speziell Herrenmannschaften für Testspiele gesucht, denn wir wollen die Jungs ja an den Herrenbereich gewöhnen, gerade was auch das Zweikampfverhalten angeht. Wir sammeln wichtige Erkenntnisse und daher war das Turnier sehr gut“.

Marten Niemeyer vom TSV Oldenburg zeigte sich auch zufrieden mit dem Blitzturnier. „Wir haben gegen zwei gute Gegner mithalten können und uns ein paar gute Torchancen erspielt. Dafür, das es unser Test gewesen ist, lief das alles schon ganz ordentlich“.

Aufrufe: 04.2.2018, 15:00 Uhr
Andreas KempeAutor