2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier

VfB Lübeck II gewinnt verdient den "Sarau-Cup"

Landesligist siegt souverän vor dem TSV Pansdorf und der SG Sarau/Bosau

Landesligist VfB Lübeck II hat das erste Fußballturnier um den „Sarau-Cup“ souverän vor dem TSV Pansdorf und Gastgeber SG Sarau/Bosau gewonnen. Anlass für das Blitzturnier war das 25-jährige Bestehen des Fördervereins TSV Sarau. Drei Mannschaften traten in direkten Vergleichen gegeneinander an, die Spielzeit betrug jeweils 2x25 Minuten. Das Turnier gewann der VfB Lübeck II.

Gleich im ersten Spiel traf die SG Sarau/Bosau auf den Favoriten aus Lübeck. Die VfB-Reserve gab von Anfang an den Ton an. Die Lübecker ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und zeigten direktes und genaues Passspiel. Auch die Laufbereitschaft war eine Augenweide und stellte Sarau/Bosau sowie den TSV Pansdorf vor große Probleme. Bereits nach fünf Minuten ging der VfB Lübeck II durch den agilsten Spieler, den Ex-Eutiner Fabio Parduhn, mit 1:0 in Führung.

Parduhn erhöhte in der 18. Minute auf 2:0 für den VfB Lübeck II. Sarau schaffte durch einen Distanzschuss von Sven Bischoff den Anschlusstreffer zum 1:2. Nach dem Seitenwechsel verlor der VfB Lübeck II ein wenig die Linie, brachte aber den Sieg über die Zeit.

Auch im zweiten Spiel waren die Lübecker im Duell zweier Landesligisten überlegen. Der TSV Pansdorf konnte sich oft nur mit langen Bällen aus der Abwehr befreien. Der VfB Lübeck II eröffnete den Torreigen mit einem Doppelschlag durch Fabio Parduhn (24.) und Jan Hendrik Gurr (25.).

Nach dem Seitenwechsel hielten die Lübecker das Tempo hoch und erhöhten per Foulelfmeter (30.). Das 4:0 erzielte erneut Fabio Parduhn mit einem Freistoß aus gut 20 Metern, direkt in den rechten oberen Torwinkel. In der 37. Minute gelang den Pansdorfern nach einer Energie- und Einzelleistung von Philip Kunert durch Andreas Nehlsen der Ehrentreffer.

Das Abschlussspiel war dem Gastgeber gegen den TSV Pansdorf vorbehalten. In dieser Partie sah man keinen Klassenunterschied. Eine Sarauer 2:0- oder 3:0-Führung hätte den ersten Durchgang durchaus widergespiegelt. Sarau wollte diesen Sieg unbedingt, nutzte aber weitere gute Tormöglichkeiten nicht. In der 43. Spielminute setzten die Pansdorfer einen klassischen Konter und gingen völlig überraschend durch Marco Freihube in Führung.

Sarau bemühte sich nun um den Ausgleich, war allerdings für Konter anfällig. Ein sehr umstrittener Foulelfmeter sorgte in der 47. Spielminute für den 2:0-Endstand. Kay Lübke dankte als Vorsitzender des Fördervereins TSV Sarau den teilnehmenden Mannschaften für einen gelungenen Fußballnachmittag und übergab den Sarau-Cup an den souveränen Sieger VfB Lübeck II. Zweiter wurde der TSV Pansdorf vor der SG Sarau/Bosau.
Aufrufe: 025.7.2017, 08:30 Uhr
SHZ / Björn KurrAutor