2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

VfB Homberg zu Gast in Schonnebeck

Auch die dritte Mannschaft des VfB mit Auswärtsspiel - Reserve empfängt Orsoy.

Oberliga Niederrhein: SpVg Schonnebeck - VfB Homberg (Sonntag, 14.30 Uhr, Sportanlage Schetters Busch, Friedhofstraße 17a, 45309 Essen): Mit einem schweren Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Schonnebeck aus dem Essener Nordosten geht es für den VfB Homberg in der Oberliga weiter. Die Gastgeber waren im Vorjahr eines von zwei Teams, die beide Spiele gegen den VfB Homberg gewinnen konnten, und beendeten im März die VfB-Serie von elf Spielen in Folge ohne Niederlage.
Auch diesmal sind die seit neun Partien ungeschlagenen "Schwalben" favorisiert, nach mühsamem Beginn hat man sich längst Richtung Tabellenspitze vorgearbeitet. SpVg-Trainer Dirk Tönnies, der Bruder des im Januar verstorbenen und in Duisburg bestens bekannten Michael Tönnies, hat 2003/2004 ein Jahr gemeinsam mit unserem Coach Stefan Janßen bei Schwarz-Weiß Essen gespielt. Etwaige freundschaftliche Verbindungen zählen am Sonntag nicht, beide Mannschaften wollen schließlich möglichst dreifach punkten. Für unseren Torwart Philipp Gutkowski und dessen Familie bietet das Spiel am Schetters Busch eine Besonderheit: Philipps 20-jähriger Bruder Julian läuft seit Mitte September für die Essener auf und hat sich dort umgehend als Stammspieler etabliert. Wir hoffen natürlich, daß unser Gutkowski am Sonntag das bessere Ende für sich haben wird - aber leicht wird das nicht.

Anfahrt (37 Kilometer - ca. 35 Minuten):

· A42 Richtung Dortmund bis zur Abfahrt Gelsenkirchen-Heßler.
· Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt (Lehrhovebruch) nehmen.
· Weiter auf Schalker Straße, Katernberger Straße, Schonnebeckhöfe, Immelmannstraße.
·Rechts abbiegen auf die Huestraße.
· Entweder:
· Nach 170 Metern links abbiegen in die Portendieckstraße
· Nach 250 Metern rechts in "Schetters Busch" einbiegen, die Sportanlage liegt am Ende der Sackgasse.
· Oder:
· Nach 450 Metern links abbiegen in die Friedhofstraße.
· Nach 200 Metern liegt die Sportanlage auf der linken Seite.

..........

Kreisliga A: VfB Homberg II - SV Orsoy (Sonntag, 15.00 Uhr, PCC-Stadion (Kunstrasen)): Tabellenführer. Dreizehn von fünfzehn Saisonspielen gewonnen. Acht Mal in Folge als Sieger vom Platz gegangen. Das beste Torverhältnis der Liga. Die wenigsten Gegentreffer der Liga. Die Superlative zu unserer zweiten Mannschaft sind beeindruckend. Dementsprechend wird das Heimspiel gegen den Tabellenachten SV Orsoy natürlich gewonnen? Wer so denkt, hat von Fußball keine Ahnung. Nur wenn die Einstellung der Spieler wieder stimmt, wenn die taktische Vorgabe des Trainerteams stimmt, wenn die Umsetzung durch die Mannschaft stimmt - nur dann kann man Erfolg haben. Wir hoffen, daß das am Sonntag wieder der Fall sein wird und unsere Reserve gegen den SV Orsoy, den Obmann Thorsten Bier vor Saisonbeginn als "Wundertüte mit Überraschungspotential" bezeichnet hat, die nächsten drei Punkte einfahren kann. Am vergangenen Sonntag überzeugten die Rheinberger Vorstädter mit einem 5:1-Sieg im Derby gegen Concordia Ossenberg, VfB Homberg II dürfte gewarnt sein.

..........

Kreisliga B: FC Rot-Weiß Moers - VfB Homberg III (Sonntag, 15.00 Uhr, Am Jostenhof 37, 47441 Moers): Eine Woche nach dem "Hammer-Heimsieg" (4:3) gegen den SV Haesen/Hochheide steht nun ein Gastspiel bei Rot-Weiß Moers auf dem Spielplan unserer dritten Mannschaft. Die Gastgeber haben einen Zähler mehr als die Gelb-Schwarzen, was die aber nicht unbedingt daran hindern muß, dem nächsten besser plazierten Gegner den einen oder anderen Punkt abzuknöpfen. Übrigens können die Mannen um Trainer Dietmar Carstens mit reichlich Selbstvertrauen zur Sache gehen: Der Aufsteiger hat sich nach einem Drittel der Saison sage und schreibe elf Zähler Abstand zu den Abstiegsrängen erspielt und erkämpft.
Aufrufe: 018.11.2017, 18:26 Uhr
VfB HombergAutor