2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein Wochenende in der RB-Heimat: Die U8 des VfB Hallbergmoos samt ihrer Betreuer. 	foto: Verein VfB Hallbergmoos
Ein Wochenende in der RB-Heimat: Die U8 des VfB Hallbergmoos samt ihrer Betreuer. foto: Verein VfB Hallbergmoos

Hallbergmooser F-Junioren schlagen RB Leipzig

U8 des VfB Hallbergmoos überrascht bei Mini-Turnier in Leipzig

Hallbergmoos – Etwas Besonderes wollten Trainer, Eltern und Betreuer ihren Spielern der F2 des VfB Hallbergmoos einmal bieten und heraus kam ein Wochenende mit vielen Höhepunkten in Leipzig und Umgebung.

Am Heimspielort der U8, der Egidius-Braun-Sportschule, spielte die F2 des VfB ein Miniturnier. Dazu hatte der RB Leipzig außer den VfB-Kickern noch den KSV Baunatal und SG Olympia 1896 Leipzig eingeladen. Zwar liefen die Spiele für die Nachwuchstalente aus Hallbergmoos nicht so gut wie geplant, doch der sensationelle 3:0-Sieg über den U 8-Nachwuchs von Rasenballsport Leipzig tröstete über einige verpatzte Spiele hinweg. Nach dem Mini-Turnier ging es zur Fußballakademie von RB Leipzig. Dorthin, wo auch Timo Werner und Emil Forsberg trainieren. Hier waren die Buben eingeladen, die U17-Bundesliga-Saisonabschluss-Partie zwischen RB Leipzig und Holstein Kiel (3:1) zu verfolgen.

Nach dieser Partie ging es wieder zurück in die Sportschule, wo ein FUNino-Turnier stattfand. Insgesamt acht Runden dieser Spielform, welche auch die Zukunft des Fußballs im Jugendbereich darstellen soll, wurden trainiert. Schnelle Spielzüge, schnelles Umschalten von Angriff auf Abwehr, bei einem Tor wird ein Spieler ausgewechselt – das sind die wichtigsten Marker für das Konzept. ft

Aufrufe: 024.6.2019, 11:09 Uhr
Freisinger Tagblatt / Arthur ViolAutor