2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Florian Beil im Vorjahr noch an der Elbe aktiv, trifft nun mit Halberstadt auf Magdeburg   F: Harbke
Florian Beil im Vorjahr noch an der Elbe aktiv, trifft nun mit Halberstadt auf Magdeburg F: Harbke

"Respekt ja, aber ohne Ehrfurcht"

Sachsen-Anhalt-Derby am Sonntag +++ Halberstadt fordert den Staffelfavoriten

Gleich am zweiten Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen der sachsen-anhaltischen Vertreter in der Regionalliga Nordost. Germania Halberstadt, in der Vorwoche mit 0:1 beim Berliner AK (BAK) unterlegen empfängt den 1. FC Magdeburg. Der große Favorit aus der Landeshauptstadt tat sich zum Auftakt gegen die U23 von Union Berlin schwer und siegte nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2.

VfB Germania Halberstadt - 1. FC Magdeburg (So 13:30)

Am Sonntag kommt es im Halberstädter Friedensstadion zum Landesderby zwischen der Germania und dem 1. FC Magdeburg. Der Rahmen für die Begegnung könnte nicht besser sein. Ein zu erwartendes volles Stadion, bestes Wetter und ein Derby, was ein großes Interesse auf sich zieht.

Während die Elbestädter am ersten Spieltag drei Punkte einfahren konnten, patzte das Team von Trainer Achim Hollerieth trotz spielerischer Überlegenheit zum Auftakt der neuen Saison beim BAK. "Wir sind noch in der Findungsphase. Wir haben dort ein ordentliches Spiel gezeigt haben, aber das wichtigste im Fußball außen vor gelassen, nämlich Tore zu erzielen" so Trainer Achim Hollerieth über die Niederlage in Berlin.

"Glaube an deine Stärken und arbeite an deinen Schwächen"

Unter der Woche lies der Übungsleiter im Training immer wieder offensive Standards trainieren, was in der Vorwoche noch ein Schwachpunkt im Spiel der Germanen darstellte. "Wir wollen uns jede Woche im Training verbessern. Unter dem Motto: Glaube an deine Stärken und arbeite an deinen Schwächen. Aber ganz klar haben wir auch an offensiven Standardvarianten und dem zielstrebigen Spiel in die Spitze gearbeitet" so Hollerieth.

Gegen die Magdeburger, die der Coach am letzten Samstag gegen Union II persönlich unter die Lupe genommen hat, gehen die Germanen als Außenseiter in die Partie. "Magdeburg ist und bleibt für mich der Favorit auf die Meisterschaft. Sie haben eine hohe individuelle Klasse in ihren Reihen. Aber wir fürchten uns nicht vor ihnen. Wir gehen mit Respekt, aber ohne Ehrfurcht an diese Aufgabe." blickt der Trainer auf Sonntag.

Neben der Brisanz und der sportlichen Rivalität beider Vereine stehen aktuell auch vier Spieler in den Reihen von Germania Halberstadt, die im der abgelaufenen Saison noch für den 1.FCM aktiv waren. Neben Florian Beil wird es auch für Kevin Nennhuber, Telmo Teixeira-Rebelo und Danilo Dersewski ein Wiedersehen mit den alten Bekannten geben.

Anstoß des Sachsen-Anhalt-Derbys, welches auch als LiveTicker auf fupa.net zu verfolgen sein wird, ist am Sonntag 13:30 Uhr.

Aufrufe: 08.8.2014, 11:30 Uhr
Robert KeglerAutor