2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Trainer Hollerieth kassierte mit Halberstadt die erste Niederlage der Saison   F: Phillip Schulze
Trainer Hollerieth kassierte mit Halberstadt die erste Niederlage der Saison F: Phillip Schulze

Halberstadt unterliegt dem BAK

Germania verliert beim Berliner AK mit 0:1 +++ Entscheidung fiel vom Elfmeterpunkt

Seit nun mehr fast drei Jahren wartet Germania Halberstadt auf einen "Dreier" gegen den Berliner Athletik Club 07. Letztmalig gelang den Domstädter Ende 2011 ein Sieg (0:2) gegen das Team aus der Hauptstadt. Am Sonntag unterlag die Mannschaft von Trainer Achim Hollerieth unglücklich mit 0:1 und startete mit einem Negativerlebnis in die neue Spielzeit.

Berliner AK 07 - VfB Germania Halberstadt 1:0

Überlegenheit im Spielaufbau, mehr Ballbesitz und ein Eckenverhältnis, was deutlicher hätte nicht ausfallen können (bereits zur Halbzeit 8:1! für Halberstadt). Und trotzdem hieß der Sieger am Ende Berliner AK.

Die Gäste begannen vor 232 (davon ca. 100 aus Halberstadt) sehr druckvoll und setzten einige Akzente in Strafraumnähe der Berliner, ohne jedoch das Tor von Schmidt ernsthaft in Gefahr zu bringen. Durch einen kapitalen Fehlpass im Spielaufbau ermöglichten die Germanen Mitte der ersten Halbzeit dem Gastgeber eine Kontermöglichkeit, bei der BAK-Stürmer Süleyman Kapan im Strafraum der Halberstädter zu Fall kam. Schiedsrichter Andy Stolz aus Pritzwalk entschied umgehend auf Strafstoß, den der Gefoulte sicher verwandelte. Trotz des großen Aufwands der Gäste hieß es zur Pause 1:0 für die Berliner.

In Abschnitt zwei das unveränderte Bild. Halberstadt hatte mehr vom Spiel, konnte aber den tiefstehenden Gastgeber nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Zwei Aufreger bot die zweite Hälfte noch. BAK-Trainer Dietmar Demuth wurde wegen Reklamierens auf die Tribüne verwiesen (82.) und in der Nachspielzeit vergab Unur Uslucan nach einem Konter die riesen Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen.

"Unser Problem war heute, dass wir unseren großen Aufwand und die vielen Ballgewinne nach vorne nicht ummünzen konnten" kommentierte Kapitän Philip Schubert die Partie. Ähnlich sah es auch sein Trainer Hollerieth: "Wir hatten einfach zu wenig gefährliche Torchancen. Wir haben es zu schlecht ausgespielt. Die standen teilweise mit sechs Mann hinten drin, da müssen wir viel mehr Bewegung haben, so dass wir im gefährlichen Raum sind" äußerte sich der Übungsleiter im Anschluss der Begegnung gegenüber dem MDR.

Am Sonntag (LiveTicker auf fupa.net) empfängt Halberstadt im Sachsen-Anhalt Derby den 1. FC Magdeburg, die ihre Auftaktpartie gegen Union Berlin II mit 3:2 siegreich gestalten konnten.

Zudem wurde bekannt, dass mit sofortiger Wirkung Arbnor Dervishaj (22) vom Ligakonkurrent FSV Wacker Nordhausen nach Halberstadt wechselt, um die vakante Position des Linksverteidigers auszufüllen.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 232

Tore: 1:0 Süleyman Kapan (25., Foulelfmeter)
Aufrufe: 04.8.2014, 11:36 Uhr
Robert KeglerAutor