2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Markus Mattes bleibt dem VfB Eichstätt als Trainer erhalten. F: Traub
Markus Mattes bleibt dem VfB Eichstätt als Trainer erhalten. F: Traub

Mattes verlängert, aber: »Mannschaft wird sich verändern«

Erfolgscoach wird auch in der nächsten Saison an der Seitenlinie des VfB stehen +++ Michael Panknin (29) kehrt als Co-Trainer zurück

Der VfB Eichstätt rockt in dieser Spielzeit überraschend die Regionalliga Bayern. Die Altmühltaler haben hervorragende Chancen, sich als beste Amateurmannschaft für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Wenig überraschend also, dass die Vereinsverantwortlichen Erfolgscoach Markus Mattes liebend gerne weiter an der Seitenlinie sehen würden. Das Werben hatte Erfolg, der Übungsleiter hat nun sein Ja-Wort gegeben, auch in der kommenden Saison 2019/20 die Eichstätter Kicker zu trainieren. Der 43-Jährige Cheftrainer wird dann mit einem neuen Assistenten an den Start gehen. Nachdem Dominik Betz (32) seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hat, kehrt ein alter Bekannte zum VfB zurück: Michael Panknin (29) beendet sein Engagement in Ehekirchen und wird neuer Co-Trainer.

Markus Mattes und der VfB Eichstätt, das ist eine äußerst erfolgreiche Symbiose. Der ruhige und besonnene Trainer passt wie die Faust aufs Auge zum Klub aus dem Altmühltal. "Es hat nicht viel dagegen gesprochen, dass ich weiter in Eichstätt bleibe. Es passt alles und wir kommen einfach sehr gut miteinander klar", lässt Mattes wissen, der vor vier Jahren beim VfB anheuerte und im Sommer dann in seine sechste Spielzeit bei den Nord-Oberbayern gehen wird. Im Sommer 2017 gelang unter seiner Regie mit dem Meistertitel in der Bayernliga Nord der Sprung in die höchste Amateurklasse. In der laufenden Spielzeit steht der Klub vor dem Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals. Ironie des Schicksals: Der VfB - und das weiß auch Mattes - könnte zum Opfer des eigenen Erfolgs werden: "Die Leistungen unserer Mannschaft haben natürlich anderorts Begehrlichkeiten geweckt. Das Gesicht der Mannschaft wird sich verändern. Das wird nächstes Jahr eine ganz schwierige Saison für uns. Wir wissen, dass so eine Spielzeit wie diese kaum zu wiederholen sein wird. Aber darin sehe ich auch eine Herausforderung." Fest steht schon, dass mit den beiden langjährigen Recken Florian Grau (31) und Fabian Schäll (28) zwei Gesichter des sportlichen Aufschwungs dem Verein den Rücken kehren werden. Das Duo steigt als Spielertrainer-Tandem beim TV Hilpoltstein ein. Welche Neuzugänge zum Kader dazu stoßen werden, darüber kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. "Wir führen im Moment viele Gespräche, aber wir können noch nichts Definitives verkünden", verrät Mattes.

Michael Panknin kehrt als Co-Trainer zurück, wird selbst aber wohl nicht mehr spielen.

In trockenen Tüchern hingegen ist die Neubesetzung des Co-Trainerpostens. Dominik Betz (32) hat aus privaten Gründen zum Saisonende seinen Rückzug angekündigt, ihm nachfolgen wird ein alter Bekannter. "Ich bin sehr froh, dass Michael Panknin zu uns zurückkehrt, eine ganz wichtige Personalie. Das war mir persönlich auch ein großes Anliegen. Er passt zu uns und kennt die Gegebenheiten", lobt Mattes den 29-Jährigen, der dann nach einem Jahr sein Engagement beim FC Ehekirchen wieder beendet und erneut in Eichstätt aufschlägt. Eventuell dann mit der Empfehlung, Ehekirchen als Spielertrainer in die Landesliga geführt zu haben. Denn der FCE führt derzeit die schwäbische Bezirksliga Nord an. Ab Sommer wird Paknin aber dann nicht mehr selbst auf dem Feld stehen - so zumindest der Plan: "Er wird seinen Pass bei uns hinterlegen. Aber es ist vorgesehen, dass er nicht mehr spielen wird", erklärt Mattes abschließend.

Aufrufe: 025.3.2019, 11:31 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor