2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Hiroyuki Iizuka von der TuS Marienborn setzt gegen die Mommenheimer Siawash Puya (links) und Bouziane Boualem (rechts) zum Schuss an.	Foto: hbz/Sämmer
Hiroyuki Iizuka von der TuS Marienborn setzt gegen die Mommenheimer Siawash Puya (links) und Bouziane Boualem (rechts) zum Schuss an. Foto: hbz/Sämmer

Rückenwind nach Traditionsturnier

HALLENFUSSBALL TSG Hechtsheim siegt in Bodenheim / Gastgeber VfB enttäuscht in Vorrunde

Bodenheim. Björn Müller zwei, Daisuke Fukuhara null. Weil der Torwart der TSG Hechtsheim im finalen Neunmeterschießen gleich zweimal gegen den Japaner in Diensten des VfB Ginsheim parierte, holte sich der Bezirksligist den Sieg beim Bodenheimer Hallenturnier. Und das trotz 0:3- und 2:4-Rückstands. Andrea Carista hatte nach einem tollen Solo zum 4:4 egalisiert, Müller quasi mit dem Schlussgong das Shoot-Out gesichert. „Carista ist ein Riesen-Kicker“, freut sich TSG-Trainer Alfonso Sepe mit seinem Techniker, „solche Momente geben den Jungs Rückenwind für die Liga.“

Die technisch starke Hechtsheimer Truppe gönnte sich von der 300-Euro-Siegprämie zunächst ein gemeinsames Abendessen, der Rest kommt in die Mannschaftskasse. „Wir freuen uns, dass wir eingeladen wurden. Das ist ein echt gutes Hallenturnier, das leider unterschätzt wird“, strahlte Sepe nach der gelungenen Rückkehr zu seinem Ex-Klub. Der gastgebende VfB war, was das Sportliche angeht, weniger gut gelaunt. „Wir waren ein bisschen phlegmatisch“, ärgert sich der Vorsitzende Ingo Riebel über das Vorrunden-Aus. „Es war nicht unser Tag, die 50:50-Spiele gingen gegen uns aus“, berichtete Nelson Kari-Kari, „dabei waren wir in den letzten Jahren immer mindestens im Halbfinale.“

Gegen Turnierende war die Halle entsprechend leerer als gewohnt, keine 100 zahlenden Zuschauer fanden sich insgesamt ein. Trotzdem soll, verspricht Riebel, an dem Traditionsturnier festgehalten werden. Apropos Tradition, die Bodenheimer Ü50 sicherte sich am Freitag im Finale gegen Darmstadt 98 den Turniersieg, bei der Ü32 am Samstag gewann Bretzenheim 46 im Endspiel nach Neunmetern gegen Mainz 05. „Überragend“, so Riebel, präsentierte sich an beiden Tagen Uwe Diether im VfB-Dress. Die jüngeren Bodenheimer waren nach ihrem Aus verstärkt an und hinter der Theke gefragt. Das Kuchenbuffet wurde um einen Beitrag von Lirion Aliu bereichert. Der 19-jährige Stürmer soll vom SV Gonsenheim ausgeliehen werden, die Einigung steht kurz bevor.

Im Spiel um Platz drei schlug die U19 des TSV Schott Mainz Verbandsligist Alemannia Waldalgesheim 4:2. Ein Sieg beim A-Jugend-Turnier in Bad Bergzabern, Platz vier gegen lauter Aktive in Egelsbach – die Hallensaison läuft gut für den Nachwuchs vom Glaswerk. „Die Jungs profitieren von den Erfahrungen und haben richtig Laune dabei“, sagt Trainer Alexander Mangiapane.

Aufrufe: 021.1.2018, 20:00 Uhr
Torben SchröderAutor