2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der VfB Bodenheim grüßt nach diesem Spieltag vom Platz an der Sonne.
Der VfB Bodenheim grüßt nach diesem Spieltag vom Platz an der Sonne. – Foto: Stefan Haas

Beim VfB klappt fast alles

SPIELBERICHT LANDESLIGA OST +++ Bodenheimer sind nach 3:0 gegen Grünstadt Tabellenführer +++ Keeper Marschall rettet früh

BODENHEIM. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, als ein Grünstädter Angreifer frei vor Keeper Simon Marschall auftauchte und diesen umspielte. Marschall blieb jedoch auf den Beinen, warf sich in letzter Sekunde in den Schuss und verhindert den frühen Rückstand. Es war die Schlüsselszene in der Fußball-Landesliga Partie des VfB Bodenheim gegen Grünstadt: „Das war wichtig, wenn da das Tor fällt, kann es auch in die andere Richtung kippen“, sagt Bodenheims Schlussmann. Wenige Minuten später flankte Rechtsverteidiger Kevin Frey scharf in den Sechzehner. Ein Grünstädter Verteidiger kam zuerst an den Ball, konnte ihn aber nicht klären. So landete er bei Bodenheims Top-Torjäger Calvin Faßnacht, der zur Führung traf (9.).

Bis dato war das Spiel offen gewesen. Nach der Führung übernahmen die Gastgeber mehr die Kontrolle über das Spiel und ließen kaum noch Torchancen zu. „Wir waren sehr griffig. Wenn du uns spielen lässt, ist es sehr schwer für den Gegner“, sagt VfB-Trainer Dennis Bingenheimer. Er freut sich vor allem über die Effizienz seiner Offensive: „Ich glaube, wir hatten drei Torchancen und machen drei Tore.“

Einen Freistoß von Jared Lidy auf der linken Außenbahn verwertete Faßnacht per Kopf zum 2:0 (65.). Inzwischen kamen die Gäste aus Grünstadt kaum noch vor das Tor der Bodenheimer. Zehn Minuten nach dem 2:0 bekam Lidy den Ball punktgenau von Rechtsaußen gespielt und schob diesmal selbst zum 3:0-Endstand ein (75.).

Der neue Tabellenführer aus Bodenheim steht nun nach sechs gespielten Spielen bei erst fünf Gegentoren und hat mit Abstand die beste Defensive der Liga. Rechtsverteidiger Frey hattenicht nur daran seinen Anteil, sondern bereitete auch noch das erste Tor vor – kein Zufall: Immer wieder zieht es ihn nach vone. „Er ist für unsere Mannschaft als Mensch und als Fußballer eine riesige Bereicherung. Er spielt so gut, es ist verrückt“, schwärmt Bingenheimer, aber nicht nur über Frey, sondern über seine ganze Mannschaft, bei der am Sonntag fast alles funktionierte.

VfB Bodenheim: Marschall – Frey, Porsch (78. Kreutzer), Lang, Akcay – Kanber, Bergmann – Tuncer (80. Quainoo), Ribeiro (78. Ates), Lidy (82. Hanken) – Faßnacht.

Aufrufe: 018.10.2020, 21:22 Uhr
Florian LebtagAutor