2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
F: Trost
F: Trost

D.Zimmer:"Hätte nichts dagegen am Ende ganz oben zu stehen"

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Spieler und Vereinsverantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Dominik Zimmer, Trainer vom VfB Artern, blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf Vorbereitung und die Restspielzeit.

FuPa Thüringen: Wie lautet euer sportliches Fazit nach der Hinrunde?
Dominik Zimmer:
Wenn man eine Hinrunde auf dem 1. Platz beendet kann das sportliche Fazit nur positiv ausfallen. Ich bin von der Art und Weise, wie wir die meisten Spiele in dieser Hinserie gestaltet haben, positiv überrascht. Ein Platz unter den ersten drei war für mich realistisch, aber dass diese junge Mannschaft, bis auf wenige Spiele, so konstant und überzeugend spielt, war selbst für mich nicht absehbar. Zumal wir durch den Abstieg im Vorjahr erstmal ein negatives Erlebnis verarbeiten mussten. Sicherlich hat noch nicht alles geklappt, aber wir wollen ja auch im Training noch ein bisschen was zu tun haben.


FuPa: Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Dominik Zimmer: Der Torjubel als wir in Auleben nach knapp 70-minütiger Unterzahl in der letzten Minute noch den Ausgleich erzielten. Es war für uns ein sehr intensives Spiel, wobei die Unterzahlsituation auf dem Spielfeld nicht merkbar war. Aulebens Torwart Henning hat während des Spiels einige gute Chancen von uns sehr gut vereitelt und wir hatten auch ein Stück weit Glück, dass Auleben ihre Konter nicht konsequent ausgespielt hat. Die Belohnung für den hohen Aufwand und der unbedingte Wille den Platz nicht als Verlierer zu verlassen, endeten in einer großen Jubeltraube als der erlösende Treffer durch Jan-Niklas Beyer in der 3. Minute der Nachspielzeit fiel.

FuPa: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus?
Dominik Zimmer: Unsere Vorbereitung beginnt am 19.02. Wir beginnen erstmal mit den Standardtrainingseinheiten um langsam wieder in Gang zu kommen, bevor dann Anfang März in einem Trainingslager eher taktische Trainingsformen auf dem Programm stehen.

FuPa: Welche Testspiele sind bereits geplant?
Dominik Zimmer: Bisher sind 4 Spiele geplant.

Nebra am 23.02.

Sundhausen am 10.03.

Rottleben am 17.03

und Roßleben am 23.03.

FuPa: Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Dominik Zimmer: Leider verlässt uns mit Niklas Pohl ein talentierter junger Spieler. Auch Faisal Amirii, der Anfang der Saison ein paar Einsätze hatte, sucht jetzt bei Oldisleben eine neue Herausforderung.

FuPa: Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Dominik Zimmer: Ich habe eigentlich nur zwei Ziele für Rückrunde:

1. Wir wollen weiterhin attraktiven und offensiven Fussball spielen.

Und 2.: die Jungs haben alle noch eine Menge Potenzial, sie sollen sich weiterentwickeln und wenn wir am Ende der Saison ganz oben stehen, hätte ich natürlich auch nichts dagegen.


Aufrufe: 015.2.2019, 14:31 Uhr
FuPa NordthüringenAutor