2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Nach 3:0-Führung noch gezittert

VERBANDSLIGA  VfB 1900 dominiert 60 Minuten eindeutig / Hendrik Dechert an allen Toren beteiligt

BIEBRICH. Der VfB 1900 Gießen bleibt in der Verbandsliga Mitte in der Erfolgsspur. Nach bisher vier Siegen nach der Winterpause ließ sich das Team von Trainer Stefan Hassler auch vom FV Biebrich 02 nicht aufhalten und behauptete mit dem 4:2 (2:0)-Sieg Tabellenplatz zwei. „Das war ein goldener Monat für uns, wir haben alles geholt, was möglich war“, war Hassler erleichtert und stolz auf seine Mannschaft, der er bescheinigte, „leidenschaftlich gekämpft“ zu haben, als es in der letzten halben Stunde spielerisch nicht mehr lief.

Was lange nach einer klaren Angelegenheit für die Gießener aussah, wurde nach einer Stunde noch zur Zitterpartie -- dank des späten und erlösenden 4:2 mit einem Happy End. Mann des Tages beim Sieger war Hendrik Dechert, der an allen vier Treffern beteiligt war. Zwei schoss der 22-Jährige selbst, zwei bereitete er mustergültig vor.

So bei der frühen Führung, als Nino Binz (8.) mit einem langen Pass von Dechert auf und davon zog und das Leder fast unbehelligt ins lange Eck des FV-Tores schoss. Das 2:0 (25.) gelang Dechert mit einem eher ungefährlich aussehenden Nachschuss aus größerer Distanz, nachdem im Anschluss an eine Ecke der Ball mehrmals von Biebrichern abgewehrt worden war. Fast eine Kopie dieses Tores war das 3:0 (53.) wieder durch Dechert, der einen kurz aufgelegten Freistoß von Ürkan Özen an Freund und Feind ins lange Eck versenkte.

FV Biebrich 02 - VfB 1900 Gießen 2:4

Das 3:0 war Ausdruck der dominanten Vorstellung des VfB, der selbstbewusst auftrat, gefällig kombinierte, die meisten Zweikämpfe gewann und in der stellungssicheren Abwehr das torgefährliche Angriffsduo Orkun und Volkan Zer im Griff hatte. Nur einmal bestand Torgefahr für VfB-Keeper Sven Mainusch, als er an einer hohen Hereingabe vorbeisprang und Camilo Rivera mit seinem Heber das leere Tor verfehlte.

Die Dominanz der Gießener war dahin, als der eingewechselte Denis Oriana das 1:3 (61.) nach schönem Sololauf erzielte. Plötzlich reagierten die Gäste nur noch und überließen dem Tabellenvierzehnten die Initiative.

Biebrich schöpfte neue Hoffnung und fühlte sich bestätigt, als Volkan Zer (70.) den Anschluss schaffte, nachdem Mainusch beim Herauslaufen auf dem unebenen Rasen das Leder verfehlt hatte. In der folgenden Drangphase der Biebricher, allerdings ohne klare Torchance, verpasste erst Binz mit seinem Lattenkracher (77.) nach Hereingabe von Sebastian Bubbel die endgültige Entscheidung, aber zwei Minuten vor Schluss sorgte Nino Parson für die Erlösung, als er Decherts Hereingabe zum 4:2 verwandelte.

Zu diesem Zeitpunkt stand mit Jakup Ajija ein alter Bekannter auf dem Rasen, der zwar im Sommer den letzten Einsatz für den VfB hatte, aber von Hassler angesichts der großen Personalnot - kurzfristig waren noch Erkan Hasan und Nebil Celik beruflich verhindert - für diese Partie reaktiviert worden war.

*

FV Biebrich 02:

Ademovic - Meurer, Pilger, Asil, Elsner - Khayyer, Rivera, Maus, Herler (53. Oriana) - V. Zer, O. Zer.

VfB 1900 Gießen:

Mainusch - Ott, Ranke, Chabou, Özen - Dechert, Vural, Parson (89. Johannes), Bubbel, Iyasere - Binz (84. Aljija).

Tore

: 0:1 (8.) Binz, 0:2 (25.) Dechert, 0:3 (53.) Dechert, 1:3 (61.) Oriana, 2:3 (70.) V. Zer, 2:4 (88) Parson -

Schiedsrichter:

Schröder (Frankfurt) -

Gelb-rote Karte:

V. Zer (90., Biebrich, wiederholtes Meckern -

Zuschauer:

60.

Aufrufe: 01.1.1970, 01:00 Uhr
Rolf BirkhölzerAutor