2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Dieser Rückschlag tat richtig weh

Ein Kommentar zum Spieltag des VfB 03 Hilden.

Die Heimfahrt verlief diesmal extrem ruhig. Der Schock über den späten Ausgleich der Fischelner wirkte bei der Mannschaft des VfB 03 noch länger nach. Und auch Michael Kulm, schon von Berufs wegen eher auf der Suche nach positiven Dingen, machte aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. "Wir haben das 3:0 und 4:0 nicht erzielt, um das Spiel festzumachen", sagte er.

Zum wiederholten Male bleibt dem Teammanager nur die Erkenntnis: "Unsere Abschlussquote ist einfach zu gering." Wie ein roter Faden zieht sich das durch den bisherigen Verlauf der Saison - auch ein Grund, weshalb die Hildener sich in dieser Oberliga-Runde in der unteren Tabellenregion wiederfinden und wider Erwarten mächtig um den Klassenerhalt kämpfen müssen

Bei allem Ärger über den verpassten Sieg sieht Kulm aber auch Fortschritte. "Wir machen es besser als in der Anfangsphase der Saison", stellt er fest. Denn da erarbeitete sich das Team noch nicht so viele Möglichkeiten. Doch nun sollte der nächste Schritt folgen. "Aus einer Vielzahl von Chancen müssen wir mehr Ertrag erzielen. Nach Gegentoren geraten wir immer wieder ins Wackeln", legt Kulm den Finger in die Wunde. Die sachliche Analyse ist das eine, der Blick nach vorne das andere. "Eine solche Niederlage schleppt man die ganze Woche mit", weiß der 51-Jährige.

Zumal mit der SSVg Velbert am Sonntag ein Gegner nach Hilden kommt, der zu den ambitionierten in dieser Liga zählt. Genau darin liegt aber vielleicht die Chance des VfB 03, denn zuletzt bewies die Mannschaft von Marcel Bastians immer wieder, dass sie gegen Top-Teams zur Höchstleistung auflaufen kann. Oder wie es Kulm ausdrückt: "In dieser Liga können wir gegen jeden punkten."

In der Tat tun die Hildener Fußballer gut daran, die Partie in Fischeln schnell abzuhaken und sich auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren. Denn in den letzten beiden Begegnungen der Hinrunde sind noch sechs wichtige Punkte zu vergeben. Mit vier Zählern wäre dem VfB 03 schon geholfen. Allerdings muss die Mannschaft für den Erfolg auch selbstkritisch aus ihren Fehlern lernen.

Aufrufe: 013.11.2017, 18:02 Uhr
RP / Birgit SickerAutor