2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Der Abwärtstrend hat viele Gründe

Kommentar: Darum sieht es für den VfB 03 Hilden aktuell nicht gut aus

Acht Begegnungen sind in der Oberliga absolviert, und der VfB 03 verliert weiter an Boden. Den bislang einzigen Erfolg in dieser Saison feierten die Hildener im Derby gegen Ratingen 04/19 - das war bereits am dritten Spieltag. Seither zeigt der Trend abwärts. In den folgenden fünf Partien holte die Mannschaft von Marcel Bastians nur zwei Zähler - zu wenig, um auf Dauer die Erwartungen im eigenen Lager zu erfüllen.
Gründe für den schlechten Saisonstart gibt es einige. Die Verletztenmisere mag da nur bedingt herhalten, denn im Lazarett sind etliche Langzeitverletzte, bei denen schon lange feststeht, dass sie vermutlich erst nach der Winterpause wieder auflaufen. Gerade wegen der Späteinsteiger Robin Müller, Florian Grün und Park Ilwkon wollten die Verantwortlichen den Kader nicht zu sehr aufblähen - auch das schlägt sich jetzt in den Ergebnissen wieder. Es fehlt nicht nur an Qualität, sondern auch an Quantität.

Sicher schlug der Ausfall von Emil Vincazovic (Kreuzbandriss) ins Kontor, eine wirklich feste Größe war der 19-Jährige, der aus der zweiten Mannschaft hochrückte, aber noch nicht. In puncto Spielkunst galt Gianluca de Meo als Hoffnungsträger. Die Knieprobleme des Mittelfeldakteurs sind jedoch nicht neu. Vor einem Jahr heuerte er in Hilden an, wollte sich hier nach einer langen Zwangspause wieder an seine alte Form heranarbeiten. Jetzt aber stellt sich heraus, dass er die alte Verletzung noch immer nicht überwunden hat - und sich als Folge einer zweiten Operation unterziehen muss. Der Ausfall von Manuel Schulz dagegen gehört zu den Unwägbarkeiten, die es in jeder Saison zu verkraften gilt. Gemeinhin gelingt das, wenn der Kader in allen Belangen gut gefüllt ist.

Das Hildener Lazarett hat also viel Qualität. Doch es ist abzusehen, dass die Rekonvaleszenten vielleicht erst in der Rückrunde wieder ins Geschehen eingreifen können. Bis dahin können die Fußballer des VfB 03 aber noch viel Boden verlieren. Es sei denn, die aktuelle Mannschaft besinnt sich auf ihre Teamqualitäten und überzeugt als Kollektiv. Da muss aber jeder Einzelne zu 100 Prozent mitziehen.

Aufrufe: 025.9.2017, 16:02 Uhr
RP / Birgit SickerAutor