2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Tanja Schulte muss zurzeit noch auf Co-Trainer Mark-Oliver Stricker verzichten und will gegen Den Haag den Ernstfall proben. Szepanski
Tanja Schulte muss zurzeit noch auf Co-Trainer Mark-Oliver Stricker verzichten und will gegen Den Haag den Ernstfall proben. Szepanski

Verwirrspiel um Co-Trainer Stricker

Am 19. Juli stellte Frauenfußball-Erstligaaufsteiger BV Cloppenburg Mark-Oliver Stricker als neuen Co-Trainer vor. Einige Tage weilte der frühere Bielefelder Junioren-Trainer bereits an der Friesoyther Straße.

Doch derzeit darf Stricker, der seit 2011 Wolfsburg Triplesiegertrainer Ralf Kellermann assistierte, BVC-Cheftrainerin Tanja Schulte im Endspurt der Saisonvorbereitung nicht unterstützen. ,,Dass ist eine arbeitsrechtliche Geschichte. Unser Präsident Bernhard Dorissen ist eingeschaltet", erklärte Schulte.

Der VfL Wolfsburg gab dazu folgende Erklärung ab: ,,Wir wissen, dass Mark-Oliver Stricker mit dem BV Cloppenburg in Verhandlungen steht. Er hat hier aber noch einen gültigen Arbeitsvertrag."

Im September 2012 hatte Stricker sein Arbeitspapier bei den Wölfinnen vorzeitig um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Trotz der Präsentation an der Friesoyther Straße wurde nach Informationen der NWZ sein Vertrag mit den Wolfsburgern, die dem Vernehmen nach bislang eine Ablösesumme fordern, bislang nicht aufgelöst. Dies bestätigte auch Dorissen. ,,Aktuell steht noch ein gültiger Zweijahresvertrag im Raum. Daher darf Herr Stricker aktuell nicht für uns arbeiten. Es gibt mit Wolfsburg keinen Ärger. Wir stehen in Gesprächen. Ich hoffe, die Angelegenheit bis spätestens Saisonbeginn zu klären."

Ein Zurück Strickers, der zuletzt mit Chefcoach Kellermann nicht mehr auf einer Wellenlänge funkte, nach Wolfsburg scheint zumindest ausgeschlossen. Schließlich verpflichteten die VW-Städter mit Daniel Nister bereits einen Nachfolger.

Bevor es für den BVC mit dem DFB-Pokalerstrundenmatch beim Regionalligisten 1. FFC Fortuna Dresden Rähnitz und dem Ligastart am 8. September bei der SG Essen/Schönebeck richtig ernst wird, gibt es noch drei Tests. An diesem Mittwoch (19 Uhr) geht es in Gersten gegen den Zweitligisten SV Meppen. Am Sonntag geht es gegen das ebenfalls in der Zweiten Liga beheimatete Team von Werder Bremen. Dazwischen steigt am Freitag (19 Uhr) der eigentliche Abschlusstest. In Lastrup duelliert sich der BVC mit dem niederländischen Erstligisten ADO Den Haag.

,,Die Holländerinnen haben sich im Sommer nochmals gut verstärkt und sind ein echter Prüfstein. Soweit möglich, wird die Mannschaft beginnen, die es dann auch in den Pflichtspielen richten soll", so Schulte.

Mit Annabel Jäger - zurzeit mit U-19-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Wales - und der ebenfalls aus Wolfsburg geholten Eve Chandraratne, die aktuell angeschlagen ist, werden gegen Den Haag zwei Startelfanwärterinnen ausfallen. Nach einem Schlag auf den Fuß könnte zudem die neue Torjägerhoffnung Mandy Islacker geschont werden.

Unterdessen dementierte Schulte Gerüchte, wonach Interesse an einer Verpflichtung von Peggy Kuznik besteht. Die erfahrene Abwehrspielerin war im Sommer von Bad Neuenahr nach Wolfsburg gewechselt, wo sie ihren Kontrakt aber nach der Verpflichtung der schwedischen Nationalspielerin Nilla Fischer wieder auflöste. Gänzlich schloss Schulte aber einen weiteren Transfer nicht aus. ,,Wir werden das Spiel gegen Den Haag genau analysieren und dann entscheiden, ob wir noch etwas machen müssen."

Aufrufe: 020.8.2013, 05:19 Uhr
SzepanskiAutor