2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Spannende Verfolgerduelle verspricht am Sonntag, 1. Oktober, die Fußball-Kreisliga B4. Foto: Thorsten Kern
Spannende Verfolgerduelle verspricht am Sonntag, 1. Oktober, die Fußball-Kreisliga B4. Foto: Thorsten Kern
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Verfolgerduell der Fußball-Kreisliga B4 steigt in Zech

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / to - Es ist eher unwahrscheinlich, dass die SGM Hergensweiler-Niederstaufen das Derby der Fußball-Kreisliga B 4 in Schlachters gewinnen wird. Die SG hat bislang alle Spiele verloren und dabei nur ein einziges Tor geschossen und 35 Gegentreffer kassiert. Spannender geht es am sechsten Spieltag der laufenden Runde da am schon bei der Partie des Spitzenreiters Eschach II und Ettenkirch zu.

"Wir haben das nicht erwartet, aber gehofft", sagt Jürgen Kibler, Trainer des TSV Eschach II. Nach vier Siegen in Folge steht sein Team auf Platz eins. Doch Kibler ist sich sicher: "In den nächsten Wochen kommen die wichtigen Spiele." Los geht es am Sonntag gegen Ettenkirch. "Das Team von Tobias Kaiser ist sehr stark und wird uns alles abverlangen. Es wird eine Partie auf Augenhöhe", meint Kibler.

Das trifft bei der Partie zwischen Schlachters II und Hergensweiler-Niedertaufen nicht zu. "Drei Punkte sind Pflicht", sagt Markus Bayer, Trainer des TSV Schlachters II. Und betont aber auch: "Ich kann keinem Spieler verbieten auf die Tabelle zu schauen, aber jeder sollte auch so eine Partie sehr ernst nehmen." Gegen eine Mannschaft, die pro Spiel bislang mehr als acht Tore kassiert hat, ist es gefährlich nur mit wenigen Prozenten aufzulaufen. "Meine Aufgabe ist es, die Jungs von Beginn an heiß zu machen. Es ist schließlich auch ein Derby", meint Bayer.

In der Partie des SV Tannau bei der TSG Lindau-Zech geh es darum den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Tannau ist mit zehn Punkten Dritter, Lindau-Zech mit acht Punkten Vierter (ein Spiel weniger). Zech hat in der laufenden Saison noch kein einziges Gegentor bekommen. Das spricht für eine gute Abwehr. "Es ist noch zu früh, um irgendwelche Tendenzen zu sehen. Aber in der Tat war es uns wichtig, die Abwehr zu stabilisieren", sagt Zechs Abteilunsgleiter Patrick Hielscher. Für ihn ist Tannau ein schwieriger Gegner, der aber durchaus zu besiegen sei. "Wir gehen in jedes Spiel um zu gewinnen. Das muss immer unser Ziel sein", meint Hielscher.

6. Spieltag, Sonntag, 1. Oktober

TSV Schlachters II - SG Hergensweiler-Niederstaufen, TSV Eschach II - SV Ettenkirch (beide Sonntag 13.15 Uhr); TSG Lindau-Zech - SV Tannau, TSV Oberreitnau - Kosova Weingarten, FV Langenargen - SC Bürgermoos (alle ab 15 Uhr).

Aufrufe: 029.9.2017, 14:07 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor