2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
– Foto: Beate Pauli

Zurück in die Erfolgsspur

Licht und Schatten hielt der Doppelspieltag für den FSV Schleiz und SC 03 Weimar bereit. Nun treffen beide Teams aufeinander.

Verlinkte Inhalte

Dabei kassierten die beiden Vereine nach klaren Siegen am Freitag keine 48 Stunden später eine Niederlage. Beide Teams trafen dabei auf Mannschaften mit Bad Langensalza und Sondershausen, die eine längere Pause hatten.

Die Siegesserie des starken Neulings aus Schleiz wurde dabei in der Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza beendet. Nach gutem Beginn musste die Elf von Roger Fritzsch einen frühen Platzverweis hinnehmen und war in der Folgezeit auf verlorenem Posten. Nun geht es im dritten Heimspiel um den nächsten Dreier. Die ersten beide Partien am Fasanengarten waren mit einem 1:0 gegen Ohratal und einem 4:0 gegen SCHOTT Jena sehr erfolgreich. Noch ist der FSV zu Hause ohne Gegentor.

Daran will natürlich der Sportclub aus Weimar etwas ändern. Die Mannschaft von Michael Junker steht mit sieben Punkten genau im Mittelmaß der Tabelle. Letzte Woche gab es Freitag einen furiosen 6:1-Sieg gegen Weida, ehe sonntags ein Dämpfer gegen Sondershausen folgte. Auswärts gab es in den zwei Partien bisher vier Punkte (2:1 in Ehrenhain, 3:3 in Bad Langensalza). Noch ist die Junker-Elf also ungeschlagen auf Gegners Platz und will dies sicher auch blieben.

Das sagen die beiden Trainer vor dem Direkt-Duell...

Roger Fritzsch (Trainer FSV Schleiz): "Auf Grund der deutlichen Niederlage in Langensalza überwiegt bei uns ganz klar die Enttäuschung. Die Partie am Freitag gegen SCHOTT hat uns Alles abverlangt. Wir mussten über 90 Minuten am obersten Level agieren. Mit schweren Beinen und einer frühen roten Karte nach 20 Minuten gegen Lukas Nietsch lag das Momentum am Sonntag deutlich auf der Seite der Preußen.

Ich erwarte mit Weimar eine individuell starke und abgezockte Verbandsliga-Mannschaft. Machen wir jetzt den Fehler und suchen uns gewisse Alibis für die Niederlage in Langensalza, dann werden wir Probleme bekommen. Wir benötigen einen klaren Kopf um Weimar Paroli bieten zu können.

Hebestreit, Liebold, Pohl und Porst sind angeschlagen. Ich hoffe aber das alle Vier bis zum Samstag wieder fit werden. Nietsch(Rot-Sperre), Jung (Urlaub) und Göller (verletzt) fallen aus. Dafür stehen uns die U19-Spieler Lukas Beyer und Leif Broßmann wieder zur Verfügung.

Michael Junker (Trainer SC 03 Weimar): "Der Freitag war gut. Gerade wie wir nach dem Rückstand agiert haben, hat mir sehr gut gefallen! Das Sonntagsspiel, ich will nicht jammern, haben die Jungs auch gut gemacht. Aber die beiden Mannschaften hatten nicht die gleichen Voraussetzungen.

Schleiz hatte am Sonntag das gleiche Pech wie wir mit der unglücklichen Spielansetzung, deswegen bewerte ich ihr Spiel in Bad Langensalza nicht! Aber das was sie bisher in der Liga zeigen ist absolut beeindruckend. Es wird schwer für uns dort etwas mitzunehmen, aber wir werden uns gut vorbereiten.

Es werden einige Spieler verletzungsbedingt fehlen."

Aufrufe: 01.10.2020, 09:30 Uhr
André HofmannAutor