2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In der vergangenen Saison setzte sich der FC Auggen (rot) 2:0 in Lahr durch. | Foto: Bettina Schaller
In der vergangenen Saison setzte sich der FC Auggen (rot) 2:0 in Lahr durch. | Foto: Bettina Schaller

Kehler FV erwartet den FC Denzlingen

Freiburger FC und SV Endingen starten in die Saison

Verlinkte Inhalte

Zweiter Spieltag heißt es in der Verbandsliga, für den Freiburger FC und den SV Endingen ist es hingegen der Auftakt in die Saison. Dabei finden zwei Spiele bereits am Freitag statt.

Kehler FV 07 - FC Denzlingen (Fr 18:30)
Die Denzlinger, das Überraschungsteam der vergangenen Saison, haben einen guten und breiten Kader. Daher ist Trainer Karsten Bickel, zusammen mit Armin Jungkeit für die sportlichen Belange im Einbollenstadion zuständig, auch nicht bange vor dem ersten Auswärtsspiel. Und das obwohl er Erdem Bayram, Rino Saggiomo (beide noch gesperrt), Erdogan Aldemir (Urlaub) und Simon Schweigert (privat verhindert) ersetzen muss. Bickel ist sich sicher, eine gute Mannschaft aufs Feld schicken zu können, hat aber gleichzeitig gehörigen Respekt vor dem KFV: „Eine oberligaerfahrene Truppe.“ Man mache sich auf ein heißes Spiel im Rheinstadion gefasst, wolle aber selbstbewusst auftreten, guten Fußball spielen und am Ende möglichst die Nase vorn haben.



Offenburger FV - SV Endingen (Fr 18:45)
„Unser Pokalspiel beim SV Freistett entsprach einer durchschnittlichen Leistung.“ OFV-Trainer Kai Eble sieht durchaus Nachholbedarf. Der SV Endingen war ein jahrelanger Begleiter der Offenburger in der Verbandsliga und ist als hartnäckiger Gegner einzuschätzen. Zwar fällt die Bilanz der letzten sechs Begegnungen gegen den SV Endingen aus Sicht des OFV mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage positiv aus, doch sollte man sich nicht zu sehr auf die Statistik verlassen. „Der Gegner ist äußerst kampfstark und wird uns mit seinem neuen Trainergespann nichts schenken.“ lautet die Einschätzung von Kai Eble. Bei der Mannschaftsaufstellung sind noch einige Fragen offen. Keven Feger klagte bereits im Freistetter Spiel über Rückenprobleme. Spielmacher Louis Beiser-Biegert zog sich im Pokal eine Knöchelverletzung zu. Der Einsatz dieser beiden Leistungsträger ist fraglich. Darüber hinaus stehen Luca Ernst und Nico Hilger nicht zur Verfügung. Allerdings zeichnet sich für Dimitrios Tsolakis eine Jokerrolle ab.

Zur Saisoneröffnung heute vor einer Woche war Bernd Lupfer in Stadelhofen. Der neue Trainer des SV Endingen nahm im Mührigwaldstadion den Offenburger FV bei seinem souveränen 4:1-Sieg unter die Lupe und war zutiefst beeindruckt: „Da haben wir gleich ein interessantes Spiel zum Auftakt, ein Spiel gegen den absoluten Favoriten.“ Dennoch sei man nicht gewillt, die Punkte kampflos im Karl-Heitz-Stadion zu lassen. Lupfer gibt sich kämpferisch: „Wir wollen dort was holen.“ In Bestbesetzung können die Kaiserstühler in der Ortenau indes nicht antreten. Denn in Patrick Buderer und Dominik Klein zogen sich in der Vorbereitung gleich zwei Leistungsträger einen Kreuzbandriss zu und fallen längere Zeit aus. „Sehr bitter“, so der Coach, der über weitere aus privaten Gründen oder wegen Urlaubs fehlende Spieler nichts sagen möchte: „Ich möchte nicht jede Woche rumheulen. Entscheidend sind schließlich jene Akteure, die auf dem Platz stehen.“




Freiburger FC - FC Bad Dürrheim (Sa 14:30)
Auch in seinem neunten Jahr als Trainer beim FFC kann man Ralf Eckert noch überraschen. Seiner Mannschaft ist dies nun gelungen. Obwohl sie wegen der vier Aufstiegsspiele zur Oberliga eine recht kurze Pause hatten, scharren die Spieler schon vernehmbar mit den Hufen, sie können das erste Punktspiel kaum erwarten. „Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Spieler jetzt schon wieder so hungrig sind“, sagt der Übungsleiter. Auf Kevin Senftleber (Urlaub) muss der amtierende Vizemeister verzichten, und auch Philipp Züfle fällt aus. Der Pechvogel der Vorsaison, die er verletzungsbedingt nahezu komplett verpasste, zog sich erneut eine Meniskusverletzung zu und muss noch zwei, drei Wochen mit dem Training aussetzen. „Es gibt nichts zu jammern“, gibt sich Eckert dennoch optimistisch. Dass sein Team gut drauf ist, solle sich morgen gegen die Salinenstädter auf dem Platz widerspiegeln.

Reiner Scheu ist derzeit wahrlich nicht zu beneiden. Wie im Vorjahr starteten seine Bad Dürrheimer personell stark dezimiert in die Saison und Besserung ist vorläufig nicht in Sicht. Zwar sind von vier Urlaubern Schaplewski und Cil zurück, dafür ist nun Neuzugang Bah weg, außerdem hat Tadic die Sommergrippe, Schwer gar eine Lungenentzündung und Neuling und Exprofi Adem Sari steht wegen Achillessehnenproblemen auf unabsehbare Zeit nicht zur Verfügung. Am Dienstag zählte der FC-Trainer neun Spieler im Training, gestern rechnete er mit zehn. Gandi und Ourotagba, die beiden Flüchtlinge aus Togo, sollen trotz ihres Trainingsrückstands wie vor einer Woche wieder aus dem Stuttgarter Raum abgeholt werden, um die Elf der Kurstädter zu komplettieren. Von einer eingespielten Mannschaft kann Scheu vorerst nur träumen. „Wer da ist, zieht mit“, sagt der Fußballlehrer, dennoch fehle es „an allen Ecken und Enden“.
Unter diesen Umständen habe seine Rumpfmannschaft zum Saisonauftakt bei der 0:2-Heimniederlage gegen den Kehler FV nicht mal schlecht gespielt. Allerdings hätten seine Spieler nach dem 0:1 zu früh die Köpfe hängen lassen und ihre Chancen nicht genutzt. Beim Vizemeister soll sich der klare Außenseiter jetzt stabiler präsentieren, wobei auch Kapitän Schaplewski gefordert sei: „Er muss sofort rein“, Trainingsrückstand hin oder her. „Ein Punkt wäre super“, sagt Scheu.




SC Lahr - FC Auggen (Sa 17:00)
Nach dem überragenden 7:0 Kantersieg vom vergangenen Mittwoch im SBFV-Pokal gegen den Landesligisten FSV Altdorf, heißt es nun für den Sportclub Lahr zurück in den Ligaalltag. Die Mannen um Trainer Oliver Dewes wollen die Leistung vom Mittwochabend bestätigen und gegen den FC Auggen endlich im heimischen Stadion punkten. Da tat sich der Gastgeber in der Vergangenheit schwer. Auch der FC Auggen musste unter der Woche im Pokal ran und siegte gegen den SV Weil mit 3:1. Aus Lahrer Sicht möchte man keinen klassischen Fehlstart wie zu Beginn der vergangenen Saison hinlegen. Oliver Dewes weiß, dass mit dem FC Auggen ein anderes Kaliber als der Landesligist FSV Altdorf auf seine Mannschaft zu kommt. Er sagt: „Wir werden wieder versuchen, unsere eigenen Stärken ins Spiel einzubringen und wollen den FC Auggen nicht ins Spiel kommen lassen.“ Bei der Lahrer Mannschaft wird sich nicht viel ändern. Der Trainer kann wohl auf den Kader zurückgreifen, der am Mittwoch 7:0 gewann.

Wenngleich die Verbandsliga bei weitem kein Wunschkonzert ist, hat die Mannschaft des FCA dem Ansinnen ihres Trainers Enzo Minardi entsprochen und ist mit einem Dreier in die neue Spielzeit gestartet. „Jetzt würden wir natürlich gerne auch in Lahr punkten“, sagt der Coach und erinnert an die letztjährige Partie an der Dammenmühle, die man nach toller Leistung mit 2:0 gewinnen konnte. Die Lahrer verloren zum Auftakt trotz guter Leistung in Denzlingen knapp mit 0:1, gewannen unter der Woche dann aber im Pokal mit 7:0 gegen den Landesligisten FSV Altdorf. Auf Seiten der Markgräfler fehlen Sandro Casalnuovo (Bänderdehnung) und Axel Imgraben (Urlaub). Idrissa Khan hat seine Sperre im Pokalspiel beim SV Weil abgesessen, Julian Lacher ist aus dem Urlaub zurück.

Aufrufe: 010.8.2017, 19:30 Uhr
Badische ZeitungAutor