2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Entspannt Fußball gucken – vorne Claudio Sukale  hinten Villingens Chefcoach Jago Maric.  | Foto: Dieter Reinhardt
Entspannt Fußball gucken – vorne Claudio Sukale hinten Villingens Chefcoach Jago Maric. | Foto: Dieter Reinhardt

FC 08 Villingen stürmt an die Tabellenspitze

FC Bad Dürrheim holt Remis gegen Rielasingen +++ SV Solvay belonht sich nicht

Verlinkte Inhalte

Wechsel an der Tabellenspitze: Der FC 08 Villingen ist in der Verbandsliga zurück auf dem Sonnenplatz. Im Abstiegskampf mussten der SV Solvay und der SV Waldkirch erneute Rückschläge hinnehmen.

FC Bad Dürrheim - 1. FC Rielasingen-Arlen 2:2
Die Kurstädter kamen auf dem Kunstrasen zu einem schmeichelhaften Remis gegen Rielasingen-Arlen. Die Gäste hatten von Beginn an mehr vom Spiel und gingen in der zwölften Minute in Führung: Sebastian Stark konnte ungehindert einköpfen. Den Dürrheimern gelang mit ihrer ersten Chance der Ausgleich: Nach einem Eckball traf Joshua Woelke per Kopf zum 1:1 (17.). In der 23. Minute Glück für die Gastgeber, der Schiedsrichter verweigerte den Gästen einen möglichen Elfmeter: Zvonimir Fantov hatte Christoph Matt im Strafraum von den Beinen geholt. Kurz darauf lag der Ball im Dürrheimer Tor, der Schiedsrichter gab das Tor aber nicht, weil er zuvor abgepfiffen hatte. Mustafa Akgün erzielte mit der zweiten Chance für die Heimelf das 2:1 (31.).
Die Dürrheimer mussten sich danach und in der zweiten Halbzeit mehrfach bei ihrem Torwart Jonas Kapp bedanken, dass es zunächst bei einem Gegentor blie. Vor allem der gut aufgelegte Wirbelwind Frank Stark war von den Kurstädtern kaum in den Griff zu bekommen. Christian Braun und Akgün hätten bei einem der wenigen Dürrheimer Entlastungsangriffe aber beinahe das 3:1 herausgespielt. Stattdessen kamen die dominierenden Gäste zum Ausgleich: Nach einem Freistoß des eingewechselten Ex-Villingers Christian Jeske traf Matt zum 2:2. Rielasingen-Arlen agierte nach dem Ausgleich nicht mehr ganz so zielstrebig. Die Bad Dürrheimer zeigten sich ohnehin mit dem einen Punkt zufrieden. Der Trainer des 1. FC Rielasingen-Arlen, Jürgen Rittenauer, sagte nach dem Schlusspfiff: „Gemessen am Spielverlauf ist das Unentschieden für uns zu wenig. Die Dürrheimer machen aus zwei Chancen zwei Tore. In der zweiten Halbzeit haben wir überragend gespielt.“ Der Dürrheimer Coach Reiner Scheu kommentierte das Spiel so: „Wir haben das Beste gemacht, was mit unserer Rumpftruppe möglich war. Mit dem Punkt bin ich hochzufrieden, er kann noch Gold wert sein. Es ist aber unbefriedigend, wenn du von außen nichts machen kannst, weil du keine Leute hast.“

Tore: 0:1 Stark (12.), 1:1 Woelke (17.), 2:1 Akgün (31.), 2:2 Matt (72.). SR: Grigorowitsch (Lahr). ZS: 130.


FC 08 Villingen - SV 08 Kuppenheim 4:1
Erstes Etappenziel erreicht: Die Nullachter lösten ihre Pflichtaufgabe souverän und stürmten durch den Heimsieg an die Tabellenspitze. Sie blieben zudem im 13. Heimspiel und zum 24. Mal hintereinander unbesiegt, die letzte Niederlage kassierten sie vor fast acht Monaten. „Es ist gut, wenn man die Tabellenführung aus eigener Kraft schafft, dann kann man auf sich schauen. Es ist aber nur eine Momentaufnahme. Wir haben damit noch gar nichts erreicht, es liegen noch viele schwere Spiele und Aufgaben vor uns“, sagte Villingens Trainer Jago Maric tiefenentspannt. „Gegen Kuppenheim haben wir in der ersten Halbzeit die sich bietenden Chancen ausgenutzt, bekamen dadurch Ruhe und konnten das Spiel früh entscheiden.“
Die Villingen gaben nach dem Remis in Kehl diesmal Vollgas, spielten eine starke erste Halbzeit und beherzigten die Trainervorgaben: Ein frühes 1:0 gab Sicherheit: Danilo Cristilli traf in der zehnten Minute nach einer Ecke von Teyfik Ceylan. Die nächsten beiden Treffer fielen ebenfalls nach ruhenden Bällen – und zwar nach Elfmetern. In der 26. Minute unterlief den Kuppenheimern der erste Handelfmeter. Nachdem Nedzad Plavci drei Elfer zuletzt vergeben hatte und vergangene Woche ankündigte, „in nächster Zeit sicher keinen mehr zu schießen“, übernahmen andere Verantwortung: Routinier Mario Ketterer versenkte zum 2:0. Kurze Zeit später gab es den nächsten Strafstoß: Wieder war eine Hand der Gäste im Spiel. Diesmal schnappte sich Ceylan den Ball und verwandelte zum 3:0 (32.). Villingen setzte nach und suchte noch vor der Pause die Entscheidung, was mit dem dritten Treffer innerhalb von acht Minuten auch gelang: Benedikt Haibt erhöhte auf 4:0. Zunächst hatte Kuppenheim noch klären können, doch der Villinger Kapitän nahm aus 15 Metern Maß und drosch die Kugel rechts ins Eck.
Spiel entschieden, für die zweite Halbzeit galt das Motto: verwalten und nichts anbrennen zu lassen. Villingen schaltete ein, zwei Gänge zurück. Maric gab vier Akteuren von der Bank Spielpraxis und gönnte einigen Stammkräften eine Verschnaufpause. Kuppenheims Spielertrainer Viktor Göhring tauschte in der Pause dreimal, er selber hatte genug und nahm auf der Bank Platz. Der Gast war bemüht, sich keine Klatsche einzufangen und kam in der Schlussphase durch Simon Götz (88.) noch zum Ehrentreffer.

Tore: 1:0 Cristilli (10.), 2:0 Ketterer (26./HE), 3:0 Ceylan (32./HE), 4:0 Haibt (34.), 4:1 Götz (88.). SR: Dusch (Rheinbischofsheim). ZS: 600. Gelb-Rot: Cristilli (70./FC 08).





SV Solvay Freiburg - SC Lahr 2:3Die nächste Nullnummer trotz passabler Leistung setzte es für die Freiburger Werkself um Trainer Boris Darvich. Der abgeschlagene Tabellenletzte machte es dem Favoriten aus Lahr alles andere als leicht, hatte phasenweise sogar mehr vom Spiel, schaffte es aber nicht, sich zu belohnen. Großes Manko der Freiburger, die ohne echten Stürmer agieren, bleibt die Torausbeute. Beide Mannschaften gestalteten den ersten Durchgang offen, mit leichtem Vorteil zu Gunsten der Heimelf. Effizienter waren jedoch die Lahrer, die durch Martin Weschle in Führung gingen und diese unmittelbar nach der Pause ausbauten. Solvay tat mehr fürs Spiel und verkürzte durch Michel Rosales Angulo. In der Nachspielzeit sorgte SCL-Mann Hakan Ilhan schließlich für die Vorentscheidung, ehe der starke Osajere Adetoro Sekunden vor Spielende zum 2:3-Endstand einköpfte. „Wir haben es vorne mit jedem probiert, aber es klappt einfach nicht“, kommentierte Darvich die Angriffsschwäche seiner Elf. Für die kommende Landesliga-Saison ist der Verein um einen fähigen Knipser bemüht. Gästetrainer Oliver Dewes freute sich über drei gewonnene Punkte, kritisierte aber: „dass der eine oder andere den Gegner auf die leichte Schulter genommen hat“.

Tore: 0:1, 0:2 Weschle (30./47.), 1:2 Rosales Angulo (60.), 1:3 Ilhan (90.+1), 2:3 Osajere Adetoro (90.+3). Schiedsrichter: Ehing (Engen). Zuschauer: 40.




FC Waldkirch - SV Bühlertal 0:2
Die Gäste gingen bereits in der 7. Minute in Führung: Einen Schuss von David Knobelspies konnte der Waldkircher Keeper Lukas Lindl zwar noch reaktionsschnell an den Pfosten lenken, gegen den Nachschuss von Amir Memisevic war er aber machtlos. Es dauerte fast bis zur 20. Minute, bis Momo Bouzouina für Waldkirch den ersten Torschuss abgeben konnte. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Ebrima Jallow nach feinem Zuspiel von Beni Dufner den Ausgleich auf dem Fuß. Aus 15 Metern setzte er frei zum Schuss kommend aber zu hoch an. Besser machte es zehn Minuten später Moritz Keller, der die Vorlage von Knobelspies zum zweiten Bühlertäler Treffer einköpfte. Das 0:2 hinterließ bei den Elztälern Wirkung. Es gelang nun kaum noch etwas. Fünf Minuten vor dem Abpfiff hätte noch einmal Spannung aufkommen können. Den nach Foul an Spielertrainer Beni Pfahler verhängten Strafstoß verschoss jedoch Manuel Dick. Für den FC Waldkirch dürfte nach dieser Niederlage nur noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt bestehen. Pfahler räumte ein, dass sein Team fast über die gesamte Spielzeit keine Lösungen gegen das sehr defensiv ausgerichtete Spiel der Gäste fand. Zur Misere passe auch das anhaltende Verletzungspech, das Training und Stimmung zusätzlich belastet.

Tore: 0:1 Memisevic (7.), 0:2 Keller (57.). Schiedsrichter: Lapret (Straßburg). ZR: 280.

Aufrufe: 02.4.2017, 19:30 Uhr
Badische ZeitungAutor