2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Und schon wieder war der Ball im Netz. Für Endingen uns Solvay sertzte es reichlich Gegentore.   | Foto: Bernd Seger
Und schon wieder war der Ball im Netz. Für Endingen uns Solvay sertzte es reichlich Gegentore. | Foto: Bernd Seger

Endingen und Solvay Freiburg bleiben chancenlos

Waldkirch bliebt erstmals ohne Gegentor. ++++ Denzlinger-Serie endet in Rielasingen

Verlinkte Inhalte

FC 08 Villingen - SV Endingen 4:0
Na bitte, es geht doch: Souverän, verdient und standesgemäß haben sich die Nullachter mit einem Heimsieg im Titelrennen der Verbandsliga zurückgemeldet. Das klare 4:0 gegen die Kaiserstühler war das Ergebnis konsequenter Teamarbeit. Was gegen Pfullendorf noch fehlte, gelang dieses Mal: Ein frühes Tor brachte Sicherheit ins Spiel der Villinger, ein Tor vor der Halbzeit untermauerte die Beharrlichkeit.
Die Heimelf dominierte das Geschehen auf dem Kunstrasen klar: mehr Ballbesitz, mehr Angriffe, mehr Druck und in der Abwehr konzentriert. Gästetorjäger Santiago Fischer wurde vom 08-Innenverteidiger-Pärchen Dragan Ovuka und Daniel Niedermann an die Kette gelegt.
Auf der Gegenseite fiel dieses Mal der ersehnte schnelle Knotenlöser: Stjepan Geng traf bereits in der vierten Minute zum 1:0 mit einem seiner gefährlichen Flachschüsse in Strafraumnähe. In der Folge suchten die Villinger immer wieder über die Flügel kommend eine Lücke, um in den Endinger Sechzehner vorzustoßen. Vor allem Teyfik Ceylan wirbelte auf der rechten Seite. Es roch verdächtig oft nach dem zweiten 08-Treffer. Die Villinger blieben am Drücker. Nach einer Ecke setzte Danilo Cristilli den Ball Zentimeter über das Tor (33.). Kurz vor der Halbzeit wurde Nedzad Plavci nach einem Schuss von Gianluca Serpa beim zweiten Versuch geblockt (41.). Dennoch legte der FC08 fast mit dem Pausenpfiff das 2:0 nach: Zunächst parierte der beste Endinger – Keeper Ron Fahlteich – einen Abschluss von Cristilli aus kurzer Distanz, doch Plavci versenkte den Abpraller.
Die Dominanz der ersten Hälfte setzte sich nach der Pause fort: Chancen gab es für den FC 08 Villingen genügend, um das Ergebnis nach oben zu schrauben: Geng mit einem gefährlichen Freistoß (49.) und Ceylan mit einem Drehschuss (54.) scheiterten jedoch. Torjäger Plavci lief dann auf Fahlteich zu, dieser rettete mit einer Glanztat, doch gegen den Nachschuss von Youngster Cristilli zum 3:0 war er machtlos (55.). Das Spiel war entschieden. Das 4:0 fiel in letzter Sekunde: Ex-Profi Ali Günes wurde von Serpa mit einem Zuckerpass in den Lauf bedient und schob den Ball ins Endinger Toreck. „Unser Sieg ist verdient. Ich bin sehr zufrieden. Uns ist das frühe Tor gelungen, wir haben viele Chancen herausgespielt und sie zum richtigen Zeitpunkt genutzt. Die Jungs haben meine Vorgaben diesmal gut umgesetzt“, sagte 08-Trainer Jago Maric.

Tore: 1:0 Geng (4.), 2:0 Plavci (45.+2), 3:0 Cristilli (55.), 4:0 Günes (90.). SR: Traub (SG Griesingen). ZS: 400.


FC Auggen - FC Bad Dürrheim 3:0 (0:0)

Tore: 1:0 Matthias Dold (51.), 2:0 Yannik Domagala (62. Foulelfmeter), 3:0 Bastian Bischoff (82.).


SC Lahr - SV Bühlertal 1:2 (0:1)

Daniel Zeitvogel, Torwart der Bühlertaler, brachte es hinterher auf den Punkt: „Ihr hättet heute noch länger spielen können und trotzdem kein Scheunentor getroffen.“ Diese Aussage beschrieb das Spiel. Beste Chancen ließen die Lahrer am Samstag auf dem gewohnten Kunstrasenplatz in Person von Hakan lhan, Martin Weschle und Dennis Häusermann liegen. Der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Nach dem frühen 0:1 durch Sebastian Keller hatten die Lahrer deutlich mehr vom Spiel, die Bühlertaler setzten auf Konter. Ihre Führung zur Pause war aber glücklich. Auch nach em Wiederanpfiff blieben die Lahrer am Drücker. Doch der Ball knallte entweder an den Pfosten oder an die Latte. Nach einer Stunde Spielzeit wurde der SCL für diese Nachlässigkeiten bestraft. Erneut traf Keller für den Gast. Die Lahrer gaben nicht auf, mühten sich redlich. Doch mehr als der Anschlusstreffer in der Schlussminute wollte nicht mehr fallen.
SCL-Trainer Oliver Dewes wollte hernach nicht von einer schlechten Leistung seiner Mannschaft sprechen und verwies auf die zahlreichen Torchancen, die nicht genutzt wurden. „Solche Spiele gibt es eben. Jetzt gilt es den Blick nach vorne und auf den FC Neustadt zu richten.“
Nach drei erfolgreichen Jahren als Trainer beim A-Ligisten SV Kippenheim kehrt mit Fabian Kaiser ein bekanntes Gesicht zum SC Lahr zurück. Der ehemalige Abwehrchef des Lahrer FV wird ab Sommer Co-Trainer von Oliver Dewes an seiner ehemaligen Wirkungsstätte. Somit setzt der SCL seinen Weg fort, ehemalige Spieler und Verantwortliche aus den beiden Gründervereinen einzubauen. Mit Julian Burg verlässt dagegen ein Leistungsträger nach neun Jahren den SCL. Er sagt dazu: „Ich kann die Verbandsliga mit meiner beruflichen Ausbildung an der Polizeifachhochschule Villingen einfach nicht mehr verbinden.“ Des Weiteren meldet der SCL einen Zugang. Mit Felix Reichmann (SV Kippenheim) wird ein ehemaliger Jugendspieler der SG Lahr in der nächsten Saison die Fußballschuhe für den SCL schnüren.

Tore: 0:1, 0:2 Keller (10./63.), 1:2 M. Neu (90.). Schiedsrichter: Renner. Zuschauer: 160


FC Waldkirch - Kehler FV 07 0:0

Die Zuschauer bekamen eine ausgeglichene Partie zu sehen. Nach einer sehenswerten ersten Hälfte rutschte das Niveau nach dem Wechsel deutlich ab. Die erste Chance hatten die Gastgeber durch Dominik Frassica, der nach Zuspiel von Spielertrainer Beni Pfahler an Florian Streif im Kehler Gehäuse scheiterte. Wenig später kam der Kehler Torjäger Kevin Sax zum Abschluss. Keeper Lukas Lindl (20.) reagierte jedoch bravourös. Glück hatte Lindl, als ein Distanzschuss von Arthur Charletty (24.) an die Lattenoberkante klatschte. Kurz vor der Pause bewahrte erneut Lindl mit einer feinen Fußabwehr gegen den durchgebrochenen Felix Weingart sein Team vor dem Rückstand. Danach gelang beiden Teams kaum noch etwas. Zwei Torszenen gab es dennoch zu verzeichnen. Nach Vorarbeit von Pfahler prüfte Ibrahim Bayram mit einem Drehschuss aus zentraler Position Gästekeeper Streif, der sicher parierte (62.). Sechs Minuten vor dem Abpfiff stürmte der eingewechselte Arber Paqarizi auf Lindl zu, der mit seiner Parade den Punkt für sein Team rettete. Beni Pfahler sagte: „Die Platzverhältnisse stellten beide Teams vor größere Probleme. Mit der ersten Spielhälfte kann man zufrieden sein. Das neuformierte Innenverteidigerduo Kranich und Demirci überzeugte. In der zweiten Hälfte konnte mein Team die Nervosität nicht ablegen. Die Angst vor einem Gegentreffer überwog. Positiv zu erwähnen ist, dass es das erste Spiel dieser Saison ohne Gegentreffer war.“


SV Linx - SV 08 Kuppenheim 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 Denis Kolasinac (33.), 1:1 Alexander Merkel (54.), 2:1 Alexander Merkel (56.), 2:2 Steven Herbote (90.)

1. FC Rielasingen-Arlen - FC Denzlingen 1:1 (1:1)

Nach fünf Siegen in Serie musste sich der FC Denzlingen im Stadion Talwiese mit einem Punkt begnügen. Die Hegauer verdienten sich aber das Unentschieden, hatten vor der Pause ein Chancenplus. Früh in der Partie musste Gästetorjäger Timo Wehrle mit Verletzung raus (11.). Nachdem Robin Niedhardt vor dem leeren Denzlinger Tor die Rielasinger Führung verpasst hatte (14.), schlug der Tabellenführer mit seiner ersten Chance zu: Einen Pass in die Spitze angelte sich Erdem Bayram und ließ Dennis Klose keine Chance (16.). Es entwickelte sich ein intensives Kampfspiel, in dem Frank Stark im Angriff der Gastgeber einen starken Eindruck hinterließ. In der 37. Minute düpierte Stark zwei Gegenspieler und konnte im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Alen Lekavski sicher. In der zweiten Halbzeit erhöhte Denzlingen den Druck, doch leidenschaftlich verteidigende Gastgeber ließen nur wenig zu. Rino Saggiomo verpasste aus zehn Metern das 2:1 nur knapp (68.), Benjamin Bierer scheiterte mit seinem Kopfball am reflexartig reagierenden Klose (71.). Karsten Bickel, Teil des Denzlinger Trainerduos, sprach nach dem Spiel von einem Punktgewinn. Einen Punkt habe man sich als Minimalziel gesetzt. In der zweiten Halbzeit habe man das eigene Spiel besser durchsetzen können.

Tore: 0:1 Bayram (16.), 1:1 Lekavsi (37./Foulelfmeter). Schiedsrichter: Dusch (Kehl). Zuschauer: 300. Gelb-Rot: Gremmelsbacher (86./FCD).

1. SV Mörsch - Freiburger FC 1:1 (1:0)

Mit dem Remis beim nordbadischen Aufsteiger befindet sich der Freiburger FC in guter Gesellschaft. Denn auch seine beiden Titelkonkurrenten Villingen und Denzlingen kamen bei den kampfstarken Mörschern nur zu einem Punkt. Von Beginn an hatten die Freiburger große Probleme mit der aggressiven, jedoch keineswegs unfairen Spielweise der Gastgeber. Das eigene Spiel stockte, und die Strafe folgte noch vor der Pause. Ein Mörscher nahm einen zu kurz geratenen Querpass von Felix Dreher auf und legte den Ball seinem Mitspieler Dominic Riedel auf, der Keeper Tim Kodric keine Chance ließ. Nach dem Seitenwechsel bot sich ein anderes Bild. Auch bedingt durch drei Wechsel übernahmen nun die Gäste die Initiative, schnürten die Heimelf in deren Hälfte ein. Jedoch wurde es selten gefährlich vor dem Mörscher Tor. Dennoch fiel der verdiente Ausgleich: Nach einer Ecke von Enderle wuchtete der aufgerückte Verteidiger Nicolas Garcia Stein den Ball ins Tor. Kurz zuvor hatte es jedoch auf der anderen Seite lichterloh gebrannt: Maximilian Schmidt hatte per Kopf das Lattenkreuz getroffen und Schlussmann Kodric den Nachschuss von Leon Preine bravourös entschärft. Mit dem 1:1 konnten am Ende beide Teams leben, wenn auch die Mörscher ungleich besser. FFC-Trainer Ralf Eckert wollte das Resultat indes nicht als Rückschlag im Kampf um den Titel gewertet wissen.

Tore: 1:0 Riedel (38.), 1:1 Garcia Stein (76.). Schiedsrichter: Hirt (Schönwald). Zuschauer: 200.


SV Solvay Freiburg - SV Stadelhofen 0:3 (0:1)

„Auf die Tabelle schauen wir nur noch indirekt. Ein bisschen planen wir auch schon für die kommende Saison, um dann eine starke Landesliga-Mannschaft zu haben.“ Ehrliche Worte des Freiburger Trainers Boris Darvich nach der Niederlage seiner Elf gegen Stadelhofen. Dabei schlug sich der Tabellenletzte phasenweise gar nicht schlecht gegen den Aufsteiger aus der Ortenau. Fußballästheten wurden hingegen enttäuscht. Bei Regen und Sturm kam auf schwerem Geläuf kein ansehnliches Spiel zustande. Die erste Hälfte gehörte den Gästen, die durch einen Kopfball von Volker Springmann und einen gefährlichen Abschluss von Valon Salihu zu Großchancen kamen, beide Male jedoch an Keeper Bakary Manneh scheiterten. Nach einem Eckball machte es Salihu besser und traf per Kopf zur Führung (26.), kurz nachdem der Unparteiische einen Zuschauer des Stadions verwiesen hatte, nachdem dieser ihn mit einer obszönen Geste bedacht hatte. In der zweiten Hälfte machte die Heimelf zunächst Druck und schien dem Ausgleich nah. Die dadurch klaffenden Lücken in der Abwehr nutzte SVS-Akteur Daniel Kirn, der aus der Distanz auf 0:2 stellte. Issiaka Savane traf schließlich zum Endstand (85.). „Das Spiel auf so einem Platz kommt uns nicht entgegen“, sagte Gästetrainer Daniel Bistricky nach dem Spiel. „Umso wichtiger, dass wir heute den Dreier geholt haben.“

Tore: 0:1 Salihu (26.), 0:2 Kirn (81.), 0:3 Savane (85.). Schiedsrichter: Fante (Neuenburg). Zuschauer: 50.
Aufrufe: 05.3.2017, 20:00 Uhr
Badische ZeitungAutor