2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Torgarant beim FC Freiburg-St. Georgen: Adrian Frankus (rechts). | Foto: Daniel Thoma
Der Torgarant beim FC Freiburg-St. Georgen: Adrian Frankus (rechts). | Foto: Daniel Thoma

Adrian Frankus, der Strahlemann von der Bozener Straße

Bühlertäler Derbyhelden in der Verbandsliga-Auswahl +++ Landesliga-Elf: di Palma sichert Derbysieg

Es war der Tag der unersättlichen Torjäger und Matchwinner: In der Landesliga ließ ein Stürmertrio die gegnerischen Netze zappeln und bescherte seinen Mannschaften jeweils einen Dreier.

Verbandsliga

Der erste Saisonsieg ist dem SV Waldkirch mit dem 3:0-Heimerfolg über Aufsteiger FC Auggen gelungen, die Folge: gleich drei Elztäler-Akteure sind in der Elf der Woche vertreten. Neben Torhüter Lukas Lindl, der die Null festhielt, auch Verteidiger Christian Kranich und Doppeltorschütze Gildas Asongwe. Jeweils ein Duo vertritt die Farben des SV Bühlertal, des 1. FC Rielasingen-Arlen und des SV Endingen, nachdem allen drei Mannschaften am Wochenende Derbysiege gelangen. Der Endinger Fabian Spiegler glänzte im Kaiserstuhlderby mit zwei Treffern und einer Vorlage, auch Philipp Hensle steuerte einen Assist zum 4:0-Erfolg in Bötzingen bei. Rielasingen-Arlen setzte sich im Bodenseederby mit 1:0 beim FC Radolfzell durch. Benjamin Winterhalter war dabei der Schütze des goldenen Tores in der 76. Minute, Pascal Rasmus hielt mit dem Abwehrbollwerk den Radolfzellern stand. Vor der Traumkulisse von 1200 Zuschauer setzte sich der SV Bühlertal mit 3:2 im Derby gegen den VfB Bühl durch. Julian Welle und Philip Keller bereiteten jeweils einen Treffer vor. Somit beleiben zwei Plätze in der Elf der Woche noch übrig. Adrian Vollmer (Offenburger FV) bewies gegen Solvay Freiburg seine Torjägerqualitäten und traf gleich doppelt, die letzte Position belegt schließlich Maurizio Moog vom SC Lahr, auch wenn sein Team eine 0:2-Pleite beim FC Bad Dürrheim hinnehmen musste.




Landesliga II

Nach 90 Minuten war Schluss für Adrian Frankus, der Stürmer des FC Freiburg-St. Georgen wurde in Biengen vor dem Abpfiff ausgewechselt. Dabei durfte sich Frankus den verdienten Applaus seiner Farben abholen, denn den 3:0-Sieg beim Aufsteiger machte er mit seinem Hattrick praktisch im Alleingang perfekt. Damit steht der Strahlemann von der Bozener Straße in der Landesliga-Elf der Woche, gemeinsam mit seinem Teamkollegen Markus Möhrle.

Einen Derbysieg feierte der FSV Rheinfelden, auch hier war ein Offensivakteur maßgeblich am beteiligt: 2:0 schlug der FSV den SV 08 Laufenburg, Angelo di Palma sicherte den Triumph mit seinen ersten beiden Landesliga-Toren. Gemeinsam mit Anton Weis vertritt er Rheinfelden nun in der Landesliga-Auswahl. Der Mann des Tages kam zweifelsfrei allerdings vom FC Emmendingen. Beim 9:0-Kantersieg über Schönau lief Steffen Kemmet heiß, erzielte glatt fünf Tore und gab noch eine Vorlage. Auch Sebastian Schmidt beteiligte sich am Emmendinger Offensivrausch, verbuchte einen Treffer und einen Assist.

Die weiteren Plätze in der Elf der Woche gehen an fünf verschiedene Vereine: Martin Braun (SV Weil), Norman Düfer (SV Au-Wittnau), Waldemar Hubert (SV Biengen), David Pinke (FV Lörrach-Brombach) und Steffen Ringhof (SF Elzach-Yach) vollenden die Landesliga-Auswahl.

Aufrufe: 08.9.2015, 12:30 Uhr
Badische ZeitungAutor