2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligavorschau
– Foto: Y. Le Madon

Derby-Zeit in Kirchfeld und am Talberg

Spitzenspiel in Heddesheim +++ Kirrlach nach Neckarelz +++ Aue brauch den Sieg

Verlinkte Inhalte

Der 5. Spieltag in der Verbandsliga Nordbaden steht auf dem Programm.

Am Freitagabend kommt es im Fortuna-Park zu Kirchfeld zum Derby gegen Langensteinbach. Ein Karlsruher Leckerbissen, welcher bereits in der Landesliga die Massen angezogen hatte. Die Kirchfelder dürften nach ihrem späten ersten Saisonsieg euphorisiert zu Werke gehen, doch Obacht der Aufsteiger aus Langensteinbach kommt sicherlich nicht als Außenseiter an die Allee gereist. Mößners-Spieler dürften auf Grund des schweren Auftaktprogramms zufrieden sein mit der Ausbeute. Gegen Gegner auf Augenhöhe konnte man mehr als gut mithalten.

Nach dem Sieg zum Auftakt war beim FC Olympia Kirrlach nicht mehr viel los beim Thema Punkteausbeute. Auch nach dem vierten Spieltag stehen weiterhin lediglich drei Punkte auf der Habenseite. Ändern soll sich dies im Elzstadion der SpVgg Neckarelz. Für den Erceg-Trupp sicherlich ein Gegner, welcher auf dem Weg zum Ziel Klassenerhalt bezwungen werden muss. In der vergangenen Woche kassierte man gegen den ATSV Mutschelbach eine 5:1-Pleite. Dem FC-Team konnte man jedoch zugute zu halten, dass es nie aufsteckte und sich weitere Torchancen erarbeitete. Mit dieser Moral gilt es nun gegen Neckarelz drei Punkte einzufahren.

Zwei gänzlich unterschiedliche Richtungen haben diese beiden Vereine nach dem jeweiligen Abstieg aus der Oberliga genommen. Beim anreisenden Gast aus Friedrichstal wartet man nach einem großen Umbruch noch auf die Erfolgsspur, welche beim SV Spielberg bereits wieder ungebremst Fahrt aufgenommen hat. Vier Spiele, vier Siege und der erste Tabellenplatz stehen für die Weber-Buben aktuell im Klassement. Mit einem weiteren Drilling im Derby gegen die Germania könnte man die Konkurrenz, welche in dieser Woche sich gegenseitig die Punkte wegnimmt, noch mehr unter Druck setzen. Für Kollingers-Buben wäre bereits ein Punktgewinn der erste große Schritt.

Es ist das Spitzenspiel des 5. Spieltages. Die Fortuna aus Heddesheim erwartet seinen Mitaufstiegsfavoriten aus Mutschelbach. Es dürfte von der spielerischen Klasse wohl eines der besten Spiele in dieser Runde werden, der Ausgang ist dabei mehr als offen. Der Heimvorteil dürfte die Heddesheimer dabei eventuell leicht favorisieren, aber dies interessiert wohl bloß die Buchmacher. Beide Teams sind gut drauf und haben durch Siege gegen den VfR Mannheim einen direkten Konkurrenten ins Hintertreffen geschickt. Das Tempo, welches die Gölz und Blicker-Buben aktuell vorlegen kann zurzeit nur noch der SV Spielberg mitgehen.

Nächster Keller-Big-Point Gipfel für die SpVgg Durlach-Aue am Sonntag. Nach der unnötigen Nullrunde gegen die SpVgg Neckarelz will Daniel Kreuzer mit seinem Team endlich mal die Früchte ernten. Trotz teils ansprechenden Leistungen konnte man sich bis dato noch nicht mit einem dreifachen Punktgewinn belohnen. Durch die, in der letzten Woche, verpflichteten drei Neuzugänge dürfte aber zumindest der Kader nun in der Breite besser aufgestellt sein. Gegen Mitkonkurrent Gommersdorf zählt abermals nur der Sieg.

Aufrufe: 01.10.2020, 12:10 Uhr
Steffen HeimAutor