2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Rainer Flucke

»Mentalitätsmonster«

GL FFM WEST: +++ UTSG erwartet FG Seckbach / Neu-Anspach trifft auf TSV Bad Nauheim +++

HOCHTAUNUS. Heimvorteil für das heimische Fußball-Gruppenliga-Duo. Der Tabellendritte Usinger TSG (23 Punkte) empfängt die auf Platz sechs rangierende FG Seckbach (20 Zähler). Für den FC Neu-Anspach (Siebter, 20) geht es auf dem heimischen Kunstrasen gegen den Rangfünften TSV Bad Nauheim (22).

Usinger TSG – FG Seckbach (Sonntag, 15 Uhr): Nach einer Durststrecke trumpfte die UTSG am vergangenen Sonntag beim 4:1-Erfolg in Königstein wieder auf. „Ja, das war richtig gut. Klasse Einstellung, klasse Wille. Da hat viel gestimmt“, sagt Usingens Trainer Marius Walz. „Aber wir waren noch zu großzügig bei den letzten Pässen“, schränkt er ein. Der Aufwärtstrend soll am Sonntag, wahrscheinlich auf dem Kunstrasenplatz, fortgesetzt werden. Allerdings gibt es wohl drei schmerzhafte Ausfälle: Torben Selzer ist erkrankt, Pascal Bretschneider laboriert an einer Fußverletzung und Marcel Kopp zwickt es in der Leiste. „Das alles sieht nicht gut aus bei denen“, so Walz. „Aber das ist die Chance für die Spieler, die bis dato auf 12, 13 und 14 rangierten, zu zeigen ,dass sie in die erste Elf wollen.“ Den Gegner Seckbach bezeichnet Walz als „ein ganz starkes Mentalitätsmonster. So haben die ein 0:3 bei der DJK Bad Homburg aufgeholt, ehe sie doch noch verloren. Die müssen wir 90 Minuten bekämpfen und ebenfalls diese Mentalität zeigen.“

FC Neu-Anspach – TSV Bad Nauheim (Sonntag, 15 Uhr): Nach dem jüngsten 4:3 in Fechenheim sagt FCNA-Coach Jörg Loutchan: „So kann es gerne weitergehen.“ Er wird mit einer Ausnahme mit unverändertem Kader antreten. Der Ausfall von Kyle Howie wiegt aber schwer, denn mit zehn Saisontoren ist er der bisherige Toptorjäger des FC und Vierter in der ligaweiten Statistik. „Wir möchten unsere zuletzt guten Auftritte aber fortführen“, so Loutchan. Dass das nicht leicht wird gegen den TSV Bad Nauheim, ist ihm klar. „Der Gegner hat einen bärenstarken Saisonstart hingelegt, dann aber nachgelassen. Da sind wir ja fast eher der Favorit zurzeit. Aber die haben eine brutal starke Offensive um Yasaroglu, Pölitz und Tosunoglu. Wir werden das im Verbund lösen müssen. Es ist mir ein Rätsel, warum bei dieser individuellen Klasse so zurückgefallen sind“, sagt Loutchan. Bad Nauheim offenbarte zuletzt insbesondere auswärts große Probleme. Der Einsatz des erkrankten Spielertrainers Tufan Tosunoglu ist fraglich, zudem weilt Defensivmann Semik Yavas im Urlaub und dürfte durch Ivan Pejic ersetzt werden.



Aufrufe: 011.10.2019, 23:10 Uhr
Dirk Ortmann (Usinger Anzeiger)Autor