2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ertugrul Senlikoglu (links) und seine Usinger Mitstreiter haben letztlich gegen Christian Matheisen und dessen Team vom Tabellenführer RW Walldorf noch deutlich das Nachsehen.	Foto: Breier
Ertugrul Senlikoglu (links) und seine Usinger Mitstreiter haben letztlich gegen Christian Matheisen und dessen Team vom Tabellenführer RW Walldorf noch deutlich das Nachsehen. Foto: Breier

»Es ist verdammt bitter«

VL SÜD: +++ Usinger TSG gerät in Schlussphase auf Verliererstraße / Jetzt helfen wohl nur noch drei Siege +++

USINGEN. Eine bittere 1:4 (0:0)-Niederlage kassierte die Usinger TSG am Sonntag in der Fußball-Verbandsliga Süd gegen den Tabellenführer RW Walldorf. Die Mannschaft von Trainer Marcel Kopp agierte über weite Strecken kämpferisch stark, taktisch klug und ließ den Spitzenreiter nicht zur Entfaltung kommen. Zwei Mal forderten die Gastgeber vergeblich Elfmeter und dann entschieden drei Treffer in der Schlussviertelstunde am Ende die Partie. Bei fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer benötigt Usingen wohl drei Siege aus den letzten drei Spielen, um den Ligaerhalt noch zu schaffen.

45 Minuten lang sahen die Zuschauer keine Torszenen. Mit Michael Kornmesser im Tor für den kurzfristig beim Aufwärmen verletzten Niklas Schulze sowie Tim Pelka anstelle des verletzten Kopp in der Startelf, agierten die Gastgeber kompakt und konzentriert aus der Abwehr und ließen dem favorisierten Spitzenreiter wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Walldorf hatte zwar mehr Ballbesitz und verlagerte das Spiel in die gegnerische Hälfte, aber vor dem Strafraum war Schluss. Zwingende Torchancen ergaben sich nicht.

Aufregung gab es vielmehr zwei Mal im Strafraum der Gäste. In der 17. Minute zog Tobias Werther beim Tackling Tim Pelka die Beine weg. Die Pfeife von Schiedsrichter Maximilian Prölss blieb jedoch stumm. In der 40. Minute gab es einen Ellenbogenschlag ins Gesicht von Torben Selzer, aber erneut reagierte der Referee zum Entsetzen des Usinger Anhangs nicht. „Das ist schon verdammt bitter“, wollte Kopp das Ergebnis nicht an den beiden Szenen festmachen, sah sein Team jedoch um einen günstigeren Spielverlauf gebracht.

Usinger TSG – RW Walldorf 1:4

„Wir hätten unsere klaren Chancen nach der Pause reinmachen müssen“, haderte der Spielertrainer mit der verpassten eigenen Führung. In der 55. Minute war Pelka auf und davon und scheiterte alleine vor Torwart Kevin Darmstädter an dessen Fußabwehr. Den Nachschuss von Marco Weber parierte der Gästekeeper noch einmal reaktionsschnell. So kam es, wie es kommen musste. In der 59. Minute traf Fabian Borger mit einem Sonntagsschuss zur bis dahin schmeichelhaften 1:0 Gästeführung.

Allerdings war dem Treffer aus Usinger Sicht eine nicht geahndete, klare Abseitsstellung vorausgegangen. In der Folgezeit drängte Usingen auf den Ausgleich. Pascal Bretschneider (68.) und wieder Pelka (72.) vergaben in aussichtsreicher Position. Als die Hausherren eine Viertelstunde vor Schluss aufmachten, erzielte Marc Eichfelder das 2:0 (75.) und sorgte Nils Struwe mit einem Abstauber zum 3:0 für die Entscheidung (84.). Der 1:3-Anschlusstreffer durch den eingewechselten Darius Rienmüller (86.) kam zu spät. Vielmehr gelang Struwe per Konter in der Schlussminute noch der 4:1-Endstand für die Nummer eins der Liga.

„Unmöglich ist es nicht und wir werden auf jeden Fall Vollgas geben“, gab sich Kopp nach Spielende kämpferisch, alles für den Ligaerhalt zu versuchen und noch drei Mal zu gewinnen.

Usinger TSG: Kornmesser; Senlikoglu, R. Gilles, Laustroer (76. Wielpütz), C. Pauly, Bretschneider (79. Rienmueller), Miot-Paschke (61. Dörnte), Pelka, Guenther, M. Weber, Selzer.

RW Walldorf: Darmstädter; Werther, Ludwig (88. Deumlich), Nguyen, Herdt (80. Tayboga), Struwe, Eichfelder, Matheisen, Borger (90.+1 Bürgüz), Felter, Matheis - Schiedsrichter: Prölss (Ober-Ramstadt) - Tore: 0:1 Borger (59.), 0:2 Eichfelder (75.), 0:3 Struwe (84.), 1:3 Rienmüller (86.), 1:4 Struwe (90.). – Gelbe Karten: Senlikoglu, Kornmesser, Gilles, Pauly – Eichfelder – Zuschauer: 100.



Aufrufe: 05.5.2019, 21:00 Uhr
Andreas Romahn (Usinger Anzeiger)Autor