2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So ausgelassen jubelte die U19 der UTSG im vergangenen Jahr nach dem Gewinn des Ralf-Müller-Energiesysteme-Cups.	Foto: jf
So ausgelassen jubelte die U19 der UTSG im vergangenen Jahr nach dem Gewinn des Ralf-Müller-Energiesysteme-Cups. Foto: jf

Ab heute steigt der »Budenzauber«

BUDENZAUBER: +++ Freitag und Samstag rollt der Ball bei Hallenfußball-Turnieren der Usinger TSG / Auch Jugend-Teams sind im Einsatz +++

USINGEN . Vorhang auf zum „dienstältesten“ Hallenfußballturnier im Hochtaunuskreis: Heute und morgen rollt bereits zum 34. Mal seit 1985 der Ball in der Buchfinkenhalle auf den „Muckenäckern in Usingen, wo bei der UTSG heute ab 16.30 Uhr um den „Ralf-Müller-Energiesysteme-Cup“ gespielt wird und morgen beim Masters – ebenfalls ab 16.30 Uhr – um den Usta Super-Cup 2019“.

Neben den beiden Wanderpokalen geht es um Preisgelder in einer Gesamthöhe von 1100 Euro. Der Gewinner des heutigen Turniers erhält 150 Euro und der Sieger des „Usta-Cups“ wird morgen Abend mit 300 Euro Prämie belohnt.

Als Cupverteidiger des „Ralf-Müller-Energiesysteme-Cups“ tritt die A-Jugend von Ausrichter Usinger TSG an, die sich im Vorjahres-Finale gegen die Spvgg. 08 Bad Nauheim mit 4:2 durchgesetzt und damit in sechs Spielen sechs Siege gefeiert hatte.

Die Usinger U 19 trifft heute in der Gruppe 1 auf FSG Niederlauken/Laubach, TuS Merzhausen, SG Hundstadt und die SG Mönstadt/Grävenwiesbach. Die Parallel-Gruppe 2 wird gebildet wovm SV Hoch-Weisel, SG Westerfeld, Usinger TSG II, Spvgg. 08 Bad Nauheim und SV Niederursel.

Die besten fünf Mannschaften qualifizieren sich für das morgige Masters, sodass neben den beiden Endspielen um Platz eins und drei heute Abend auch der Partie um Platz fünf große Bedeutung zukommt. Der Anstoß für die Begegnung um das Ticket für Samstag erfolgt laut Zeitplan um 21.41 Uhr. Anschließend geht es um Platz drei (und 50 Euro Preisgeld) und um 22.09 Uhr beginnt das Finale.

Für den Usta-Super-Cup sind neben den Qualifikanten die fünf Mannschaften Usinger TSG I, FSV Friedrichsdorf, SG Eschbach/Wernborn, FC Gießen U 19 und Vorjahressieger FV Stierstadt gesetzt. Auch morgen erfolgt der Anstoß zum Endspiels um 22.09 Uhr und die Spielzeit beträgt wie heute einmal zwölf Minuten pro Begegnung.

Seit 2010 hat es bei den Hallenturnieren der UTSG in der Buchfinkenhalle folgende Sieger gegeben:

2010: Usinger TSG (Usta-Supercup), TSG Pfaffenwiesbach (GEO-Systeme-Cup) und Kickers Offenbach U 19 (REWO-Bau-Cup).

2011: Usinger TSG („Betoconcept“-Supercup), FSG Niederlauken/Laubach (Usinger Tennishallen-Cup), Kickers Offenbach U 19 (Ralf-Müller-Energiesysteme-Cup).

2012: FV Stierstadt (Usta-Supercup), Usinger TSG (Köhler´s Hallen-Cup und Ralf-Müller-Energiesysteme-Cup).

2013: TuS Merzhausen (Usta-Supercup), Usinger TSG II (SK-Schiku-Cup), Usinger TSG I (Ralf-Müller-Energiesysteme-Cup).

2014: SG Bornheim/GW Frankfurt (Usta-Supercup und Ralf-Müller-Energiesysteme-Cup) und SG Waldsolms II (Mainova-Cup).

2015: SG Bornheim/GW Frankfurt (Usta-Supercup) und Usinger TSG II (Ralf-Müller-Energiesysteme-Cup).

2016: SG Bornheim/GW Frankfurt (Usta-Supercup) und SV Teutonia Köppern (Ralf-Müller-Energiesysteme-Cup).

2017: Usinger TSG I (Usta-Supercup) und SG Eintracht Feldberg (Ralf-Müller-Energiesysteme-Cup).

2018: FV Stierstadt (Usta-Supercup) und Usinger TSG U 19 (Ralf-Müller-Energiesysteme-Cup).

Bereits zum achten Mal richtet die Abteilung Jugendfußball der UTSG vom heutigen Freitag bis zum Sonntag in der Buchfinkenhalle Turniere um den „Winter-Cup“ aus. Die E-Jugend macht am heute in der Zeit von 10 bis 16 Uhr den Anfang; am Samstag sind die D-Jugendlichen an der Reihe (9.30 bis 16 Uhr) und am Sonntag bilden die Veranstaltungen für die F-Jugend (10 bis 14 Uhr) und die C-Jugend (14.30 bis 21 Uhr) den Abschluss.

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr gibt es übrigens beim F-Jugend-Turnier eine Wiederholung. „2018 gaben wir dieses Turnier als Fairplay-Cup ausgespielt – ohne Platzierungen und mit viel Spaß, wobei das Team UTSG & friends aus Spielern der teilnehmenden Mannschaften zusammengestellt wurde. Das werden wir diesmal wiederholen“, so UTSG-Jugendleiterin Ute Hrubesch.



Aufrufe: 027.12.2019, 08:00 Uhr
Gerhard StrohmannAutor