2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen in Stuttgart und der Region
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen in Stuttgart und der Region

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Wehen Wiesbaden trennt sich von Sportdirektor Feichtenbeiner +++ SV Elversberg gewinnt den saarländischen Pokal +++ Janik Michel bekommt Vertrag angeboten +++ DFB plant neue Terminierung der Pokal-Endspiele +++ Kickers II gewinnen dank zwei Doppeltorschützen +++ SSV Reutlingen verabschiedet drei Spieler +++ SpVgg Holzgerlingen zieht die Notbremse +++ Bezirkspokal im Vaihinger Schwarzbachstadion +++ Verbandsliga-Wechselspiele +++ SpVgg 07 Ludwigsburg verpflichtet vereinslose Spieler +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Drittligist SV Wehen Wiesbaden hat sich aufgrund der bisher enttäuschenden Saison mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Michael Feichtenbeiner getrennt. Nachfolger des früheren Trainers der Stuttgarter Kickers (Saison 1999/2000) wird in der kommenden Saison der aktuelle Interimstrainer Christian Hock. Neuer Cheftrainer wird Sven Demandt.

Die SV Elversberg hat den saarländischen Pokal durch ein 2:1 n.V. gegen den FC Homburg gewonnen. „Wir sind im DFB-Pokal dabei, das ist ein versöhnlicher Abschluss“, sagte Interimstrainer Stefan Minkwitz. Mijo Tunjic, an dem auch die Kickers Interesse zeigten, wird seinen bis 2016 laufenden Vertrag in Elversberg erfüllen. Als weiterer Stürmer soll Janik Michel (FC Gärtringen) kommen. Minkwitz: „Er weiß, wo das Tor steht. Wir haben ihm einen Vertrag angeboten.“

Der DFB plant, in der neuen Saison alle Pokal-Endspiele der 21 Landesverbände an einem Tag (28. Mai 2016) auszutragen. Hintergrund ist eine bessere Vermarktung durch die Live-Übertragung (Konferenz) in den dritten Programmen. Vorreiter ist der WDR: Dort wurden schon am Donnerstag in einer Konferenzschaltung die Endspiele der Verbände Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen gezeigt.

Anthony Coppolla und Daniel Lang (je 2) sicherten mit ihren Toren Oberligist Stuttgarter Kickers II ein 4:2 (2:0) bei Germania Friedrichstal. „Meine Elf ist nach den Gegentoren zum 2:2 gut zurückgekommen“, sagte Kickers-Trainer Jürgen Hartmann. Doppeltorschütze Lang winkt zur Belohnung die Nominierung in den Drittligakader für diesen Samstag. Der Stürmer könnte Daniel Engelbrecht (Weisheitszahn-OP) ersetzen.

Oberligist SSV Reutlingen hat rund um sein letztes Saison-Heimspiel gegen den FSV Hollenbach (1:1) drei Spieler verabschiedet: Bastian Bischoff (zur TuS Metzingen), Sven Schimmel (SGV Freiberg) und Dominik Grauer (VfL Pfullingen).

Dass Trainer Bernd Gluiber und sein Assistent Steffen Lauser am Saisonende Landesligist SpVgg Holzgerlingen verlassen und zu Verbandsligist SV Böblingen wechseln werden, war seit Februar klar. Nun trennte sich der Verein aufgrund der sportlichen Talfahrt sofort von dem Duo. Bis zum Saisonende übernehmen Frank Gscheidle und Michael Grausam aus den eigenen Reihen.

Die Endspielpaarung um den Männer-Bezirkspokal steht fest: Am 4. Juni (15.30 Uhr) treffen im Vaihinger Schwarzbachstadion der TSV Weilimdorf und Croatia Stuttgart aufeinander. Zuvor steigt an gleicher Stelle um 13 Uhr das Frauen-Finale SV Hoffeld – TSVgg Plattenhardt.

Verbandsliga-Wechselspiele: Der FSV Bissingen verpflichtete Pascal Hemmerich (VfB Neckarrems), die Neckarsulmer SU holt Marcel Busch (SpVgg Neckarelz), und die TSG Backnang angelte sich Keven Schlotterbeck (VfL Kirchheim).

Die von Verletzungspech geplagte SpVgg 07 Ludwigsburg baut bereits im Endspurt dieser Saison auf zwei zuletzt vereinslose Spieler: Erhan Polat (früher Kickers) und Patrik Ribeiro Pais (zuletzt FC Homburg) verstärken den Landesligisten.


Aufrufe: 015.5.2015, 10:00 Uhr
StN/Jürgen FreyAutor