2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Schönebeck konnte im Hinspiel gegen Krevese knapp die Oberhand behalten.     F: Schaap
Schönebeck konnte im Hinspiel gegen Krevese knapp die Oberhand behalten. F: Schaap

Krevese fordert den Primus

Vorschau auf den 24. Spieltag +++ Schönebeck reist zum Kreveser SV +++ Calbe daheim gefordert +++ Stoppt Olvenstedt die Einheit? +++ Westerhausen reist nach Letzlingen

Das war die Meldung der Woche. Tabellenführer Union Schönebeck trennt sich trotz guter Chancen auf den Meistertitel am Ende der Saison von Trainer Mario Katte. Im Spiel eins nach der Bekanntgabe muss der Primus am 24. Spieltag der Landesliga Nord zum Schlusslicht nach Krevese reisen. Im Tabellenkeller möchte Uchtspringe die gute Ausgangssituation in Irxleben verteidigen, während Letzlingen und Förderstedt zwingend punkten müssen.

Es gibt sicherlich für Schönebeck leichtere Aufgaben nach dem Bekanntwerden der Demission von Katte, als beim Kreveser SV anzutreten. Dass weder der Trainer noch die Mannschaft von der Entscheidung begeistert waren, daran ließ der Übungsleiter keine Zweifel. "Ich hätte natürlich gerne auch in der neuen Spielzeit die Mannschaft betreut. Es ist uns gelungen, binnen kürzester Zeit aus zwei Teams nach der Fusion eine Einheit zu bilden. Aber nun zählt es erst einmal, den Titel in der Liga einzufahren. Die Jungs werden sich dafür zerreißen, da bin ich mir sicher", so der Noch-Coach. Auf Seiten der Hausherren ist man aktuell sportlich noch nicht abgestiegen, da es eventuell noch zu einer Relegation zwischen dem Tabellenviertzehnten der Nord- und Süd-Staffel um den Liga-Verbleib kommen könnte. Trotzdem weiß man um die Situation im hohen Norden. Aber die letzten Auftritte der Hansens-Schützlinge belegen, dass Schönebeck am Samstag eine große Hürde überspringen muss.

F: Lonkowski
F: Lonkowski

Der Tabellenzweite aus Calbe rangiert bereits zwölf Punkte hinter Schönebeck und hat wohl nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft. Am Samstag trifft die Elf von Trainer Marko Fiedler auf den FSV Grün-Weiß Ilsenburg und ist bestrebt, sich für die bittere Pleite in Uchtspringe zu rehabilitieren. Wernigerode ist seit Wochen in bestechender Form und liegt nur noch einen Zähler hinter Calbe auf Platz drei des Tableaus. Nun reisen die Einheit-Kicker zu Germania Olvenstedt. Auch Aufsteiger Westerhausen geht nach dem fulminanten 6:1-Heimerfolg über Halberstadt II auf Reisen und trifft auf den abstiegsbedrohten FSV Heide Letzlingen. Für die Hausherren zählt eigentlich nur ein Sieg, um den Abstand zum rettenden Ufer zu verkürzen. Aktuell rangieren Letzlingen und Förderstedt punktgleich mit sechs Zählern hinter Medizin Uchtspringe auf den Abstiegsrängen. Förderstedt gastiert am Samstag beim krisengeschüttelten SV Stahl Thale und kann sich durchaus etwas ausrechnen. Uchtspringe muss ebenfalls auswärts antreten und wird beim SV Irxleben bereits mit einem Punktgewinn höchst zufrieden sein.

"Wollen noch Rang drei in der Endabrechnung zu erreichen"

Zudem begrüßt Trainer André Hoof mit seinem VfB Ottersleben die Oberliga-Reserve von Germania Halberstadt. Geht es nach dem Coach, so soll aus den verbleibenden Partien das Maximum herausgeholt werden. "Wir haben uns vor dem Bismark-Spiel zusammengesetzt und uns darauf eingeschworen, noch Rang drei in der Endabrechnung zu erreichen. Wenn die Mannschaften vor uns patzen, wollen wir da sein. Darum ist die Zielsetzung für Samstag eindeutig, die Punkte sollen bei uns bleiben", so Hoof, der den VfB nach dieser Spielzeit verlassen wird. In Heyrothsberge treffen die Tabellennachbarn von Union und Schwarz-Weiß Bismark aufeinander. Beide Teams konnten zuletzt punkten und sich einen komfortablen Vorsprung auf die Abstiegszone rausarbeiten.

Hier alle Paarungen des Spieltags in der Übersicht:

SV Irxleben - SV Medizin Uchtspringe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Lok Stendal)



TSG Calbe - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Petzka (HallescherFC)



FSV Heide Letzlingen - SV 1890 Westerhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Peters (Langenapel)



Kreveser SV - Union 1861 Schönebeck (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)



SV Stahl Thale - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Strackeljan (Besiegdas)



Germania Olvenstedt - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)



SV Union Heyrothsberge - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Gräbitz (Elster)



VfB Magdeburg-Ottersleben - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt





Aufrufe: 027.4.2017, 11:56 Uhr
Robert KeglerAutor