2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Nach dem Pokalfight gegen Bernburg trifft Calbe um Trainer Marco Fiedler (Vordergrund) nun auf Thale. F: Schaap
Nach dem Pokalfight gegen Bernburg trifft Calbe um Trainer Marco Fiedler (Vordergrund) nun auf Thale. F: Schaap

Fiedler-Elf erwartet Thale

Vorschau: 3. Spieltag der Landesliga Nord +++ TSG Calbe trifft auf Stahl Thale +++ Westerhausen begrüßt Krevese +++ Wernigerode reist nach Förderstedt +++ Premiere für Ottersleben

Nach der neuerlichen Pokalpause wird am kommenden Samstag die Landesliga Nord mit dem 3. Spieltag fortgesetzt. Drei Mannschaften haben sich bislang schadlos gehalten und sind noch ohne Punktverlust in der Liga. Aufsteiger Westerhausen, Calbe und Irxleben wollen diese Serie am Wochenende vor heimischer Kulisse ausbauen. Am Tabellenende wird ebenfalls ein Trio versuchen, die ersten Zähler der noch jungen Spielzeit einzufahren. Und in Ilsenburg erwartet die Fans ein kleines Harzderby.

"Wir wollen unser Heimspiel erfolgreich bestreiten", gibt sich Westerhausens Trainer Kartsen Armes im Vorfeld der Partie gegen den Kreveser SV angriffslustig. Der Aufsteiger überraschte mit zwei Erfolgen zum Auftakt und geht als Tabellenführer in den dritten Spieltag. Am Samstag gastiert mit dem Kreveser SV eine Mannschaft auf dem Wolfsberg, die aktuell noch auf den ersten Punkt wartet. "Krevese ist ein sehr unbequemer Gegner, der sich im dritten Jahr in der Landesliga etabliert hat. In der Liga spielen sie Jahr für Jahr gegen den Abstieg und wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Dementsprechend werden sie versuchen in Westerhausen etwas mitzunehmen", warnt der Coach des Liga-Neulings vor den Gästen.

Auch die TSG Calbe und der SV Irxleben lieferten einen perfekten Saisonstart ab und holten die Maximalpunktzahl aus den ersten beiden Partien. Die TSG um Trainer Marco Fiedler bot in der Vorwoche dem hohen Favoriten Askania Bernburg im Landespokal über 120 Minuten einen echten Pokalfight und musste sich durch einen Gegentreffer in der letzten Aktion der Verlängerung dem Oberligisten mit 0:1 geschlagen geben. Gegen Thale werden die Hausherren den zweiten Heimsieg der Saison einfahren und sich für das bittere Ausscheiden im Pokal rehabilitieren wollen. Irxlben empfängt im Nachbarschaftsduell Germania Olvenstedt und ist ebenfalls gewillt, die weiße Weste zu behalten.


Ilsenburg (in grün) erwartet am Samstag Halberstadt II F: Schulze

Grün-Weiß Ilsenburg feierte vor zwei Wochen einen fulminanten 5:1-Auswärtserfolg in Bismark und damit auch den ersten Sieg des neuen Spieljahres. Nun begrüßen die Schützlinge von Frank Rosenthal vor eigenem Publikum die Oberliga-Reserve von Germania Halberstadt. "Gegen eine spielerisch starke Wundertüte aus Halberstadt hat sich unsere Personalsituation entspannt und wir erwarten ein gutklassiges Landesligaspiel, viele Zuschauer und etwas Zählbares auf dem Punktekonto", hofft Ilsenburgs Teammanager Jürgen Schröder. Auch Einheit Wernigerode möchte am 3. Spieltag beim Gastspiel in Förderstedt punkten. Nachdem die Mannen von Alexander Kopp den Oberligisten FSV Barleben in der Vorwoche am Rande einer Niederlage hatten und erst im Elfmeterschießen unterlegen waren, liegt nun der Fokus ganz auf der Liga. "Wir fahren nach Förderstedt, um dort etwas mitzunehmen. Ich denke, nach dem guten Auftreten gegen Barleben, wo wir ab der zweiten Halbzeit ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben, wollen wir am Samstag ein positives Ergebnis erzielen. Wir wissen aber um die Schwere der Aufgabe. Der Gegner lag uns in der Vergangenheit auswärts nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir den Bock dort umstoßen können", blickt Kopp auf die Auswärtspartie beim SVF.

Auch der VfB Ottersleben musste in Runde zwei des Landespokals etwas unglücklich durch einen Last-Minute-Gegentreffer die Segel streichen. Nun reist die Hoof-Elf zum Liga-Neuling aus Uchtspringe, die nach dem Sieg in Niegripp (3:2) den Einzug ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbs meistern konnten. "Es ist für uns eine gänzlich unbekannte Mannschaft, aber ich erwarte einen Gegner, der mit viel Einsatz und Leidenschaft agieren wird. Trotzdem wollen wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden", zeigt sich VfB-Coach André Hoof zuversichtlich. Zudem erwartet Union Schönebeck die Schwarz-Weißen aus Bismark und Letzlingen begrüßt auf eigenem Platz die Gäste aus Heyrothsberge.

Alle Partien des 3. Spieltags in der Übersicht:

SV 1890 Westerhausen - Kreveser SV (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)


Union 1861 Schönebeck - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)


SV Förderstedt - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)


TSG Calbe - SV Stahl Thale (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)


SV Irxleben - Germania Olvenstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Lok Stendal)


FSV Heide Letzlingen - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV)


SV Medizin Uchtspringe - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)


FSV Grün-Weiß Ilsenburg - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt





Aufrufe: 08.9.2016, 09:43 Uhr
Robert KeglerAutor