2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Calbe hielt sich in der laufenden Saison bislang zuhause schadlos.                  F: Schaap
Calbe hielt sich in der laufenden Saison bislang zuhause schadlos. F: Schaap

Calbe will Heimnimbus wahren

Vorschau: 12. Spieltag +++ Spitzenreiter Calbe erwartet Wernigerode +++ Halberstadt reist zum Derby nach Thale +++ Nachbarschaftsduell in Krevese +++ Uchtspringe will Heimsieg +++ Stadtderby in Magdeburg

Die TSG Calbe löste am letzten Spieltag die Oberliga-Reserve des VfB Germania Halberstadt an der Tabellenspitze der Landesliga Nord ab und möchte diese am 12. Spieltag vor eigenem Publikum gegen Wernigerode behaupten. Die Verfolger aus Halberstadt, Westerhausen und Ilsenburg wollen in der Fremde den Anschluss an den Primus halten. In Magdeburg stehen sich Olvenstedt und er VfB Ottersleben im Stadtduell gegenüber und im Altmark-Derby wollen Krevese und Bismark jeweils drei Punkte einfahren.

Mit zwei Zählern Vorsprung auf Verfolger Halberstadt II geht die TSG Calbe am Samstag in den 12. Spieltag der Nord-Staffel. Im Heimspiel gegen den kriselnden FC Einheit Wernigerode ist das Team von Trainer Marko Fiedler gewillt, die makellose Heimbilanz von fünf Siegen aus fünf Partien auszubauen. Die bislang unter Wert geschlagenen Hasseröder "werden wir keineswegs unterschätzen. Der Tabellenstand spiegelt bei weitem nicht das Leistungsvermögen der Mannschaft wieder und darauf sind wir eingestellt. Angeschlagene Gegner wie Wernigerode sind sehr gefährlich und wir haben den größten Respekt vor der Einheit. Sie werden uns alles abverlangen, doch trotzdem wollen wir die drei Punkte in Calbe behalten. Die Stimmung im Team ist sehr positiv, alle ziehen im Training voll mit und wir wollen der wachsenden Zuschauer-Gemeinde im Heger ein gutes Spiel bieten", schaut Fiedler auf Samstag. Auf Seiten der Gäste ist Einheit-Coach aktuell nicht zu beneiden. Der FC rangiert nach zehn absolvierten Spielen auf Position elf der Tabelle und hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher. "Ich denke, das spielfreie mit dem Ausfall gegen Krevese war nicht förderlich für uns. Aber wir fahren befreit nach Calbe, weil dort von uns niemand etwas erwartet. Vielleicht tut es uns ganz gut, mal in der Außenseiterrolle anzutreten. Mit Calbe treffen wir auf einen kompakten Gegner, der eine gute Mischung aus talentierten und erfahrenen Spielern in seinen Reihen hat. Wir müssen uns wehren und unsere Spielstärke in die Waagschale werfen. Aber nur wenn die Einstellung auch passt, haben wir dort eine Chance, etwas Zählbares zu entführen", sagt Kopp im Vorfeld.

Vandreikes Wiedersehen mit der sportlichen Vergangenheit

Die ärgsten Verfolger des Tabellenführers aus Halberstadt, Westerhausen und Ilsenburg gastieren am Samstag jeweils in der Fremde. Die Zweitvertretung reist nach der herben 2:5-Klatsche in der Vorwoche gegen Olvenstedt zum Harzderby nach Thale und möchte wieder in die Spur zurückfinden. Die Gastgeber hingegen sind seit fünf Partien ohne Niederlage. "Einige meiner Jungs haben in Halberstadt gespielt und ich selbst war dort als Trainer tätig. Aber dies ist alles Vergangenheit. Wir schauen nach vorne und wollen zuhause drei Punkte holen. Germania wird sicherlich von ober etwas Unterstützung erhalten und ist dann in der Lage, jeden Gegner in dieser Liga zu schlagen. Aber meine Jungs freuen sich auf den Vergleich und werden alles daransetzen, am Samstag siegreich das Spiel zu beenden", so Thale-Coach Ingo Vandreike.

F: Donau
F: Donau

Auch Westerhausen geht an diesem Wochenende auf Reisen und gastiert bei Union Heyrothsberge. Nach dem 3:0-Erfolg am letzten Spieltag zuhause gegen Aufsteiger Uchtspringe erwartet SVW-Trainer Karsten Armes "wieder einen sehr unangenehmer Gegner. Wir wollen uns allerdings nicht nach dem Gegner ausrichten, sondern konsequent unsere eigene Linie durchziehen. Mit dem Ziel, am Samstag drei Punkte einzufahren, treten wir die Reise nach Heyrothsberge an." Auch den FSV Grün-Weiß Ilsenburg erwartet eine lange Anreise. Die Grün-Weißen müssen bei Medizin Uchtspringe in der Altmark antreten. "Wenn man so weit fahren muss, möchte man natürlich nicht mit leeren Händen zurückkehren. Uchtspringe ist bisher eine unbekannte Größe für uns und wir brauchen auch in diesem Spiel 100 Prozent", so FSV-Teammanager Jürgen Schröder. Bei den Gastgebern wartet man bereits seit vier Spielen auf einen Sieg. "Wir haben ein Heimspiel und es spielt keine Rolle, ob der Tabellenführer oder der Letzte am Samstag zu uns kommt. Wir müssen punkten. Die Mannschaft ist dem Verein gegenüber in der Pflicht und nur sie können zeigen, ob sie den Ernst der Lage verstanden haben", fordert Uchtspringes Trainer Jörn Schulz von seinem Team.

"Für uns ist das Spiel richtungsweisend"

In Magdeburg stehen sich die Ortsrivalen von Germania Olvenstedt und dem VfB Ottersleben gegenüber. Beide wollen die positiven Resultate der Vorwoche bestätigen. Auch in Krevese stehen sich mit dem gastgebenden KSV und Schwarz-Weiß Bismark zwei Teams im Altmark-Derby gegenüber, die zwingend wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wollen. Die Hausherren warten weiterhin auf den ersten Zähler in der neuen Saison, während Bismark mit Rang zehn ebenfalls nicht zufrieden sein kann. "Für uns ist das Spiel richtungsweisend, denn wir wollen den Anschluss zum Mittelfeld nicht verlieren. Die fehlende Spielpraxis ist nicht optimal, aber wir müssen das Spiel konzentriert angehen und gerade unsere Aufwärtsbilanz zeigt, dass wir auf gegnerischem Platz erfolgreicher Unterwegs sind. Einige Spielerausfälle werden auch taktische Veränderungen beinhalten und gerade das Spiel gegen Ball und Gegner wird in Krevese wichtig sein", schaut Dirk Grempler, Trainer der Gäste nach der zweiwöchigen Spielpause auf Samstag.

Zudem stehen sich noch der SV Irxleben und der SV Förderstedt, sowie Letzlingen und Union Schönebeck an diesem Wochenende gegenüber.

Hier alle Paarungen in der Übersicht:

Germania Olvenstedt - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)


SV Stahl Thale - VfB Germania Halberstadt II (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Fortuna MD)


Kreveser SV - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marco Peters (Langenapel)


TSG Calbe - FC Einheit Wernigerode (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Hendrik Strackeljan (Besiegdas)


SV Irxleben - SV Förderstedt (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)


FSV Heide Letzlingen - Union 1861 Schönebeck (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)


SV Medizin Uchtspringe - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)


SV Union Heyrothsberge - SV 1890 Westerhausen (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)


Aufrufe: 024.11.2016, 11:58 Uhr
Robert KeglerAutor