2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Benedikt Böning (Mitte, gegen Friedrichshafens Ugur Tuncay) und der TSV Eschach treffen im Verbandspokal am Sonntag auf den SV Weingarten. Archivfoto: Alexander Hoth
Benedikt Böning (Mitte, gegen Friedrichshafens Ugur Tuncay) und der TSV Eschach treffen im Verbandspokal am Sonntag auf den SV Weingarten. Archivfoto: Alexander Hoth
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ungewissheit nach durchwachsener Vorbereitung

Dem Fußball-Landesligisten TSV Eschach haben wichtige Spieler gefehlt – Pokal am Sonntag gegen Weingarten

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / tk - Als Aufsteiger hat der TSV Eschach in der vergangenen Saison in der Fußball-Landesliga überrascht. Doch auch nach Platz fünf – damit war Eschach das beste Team aus dem Schussental – haben die Verantwortlichen des TSV die Bodenhaftung nicht verloren. Ziel für die neue Landesligasaison ist der Klassenerhalt. Erster Prüfstein ist am Sonntag im Verbandspokal der Ligarivale SV Weingarten.

Während die Weingartener unter ihrem neuen Trainer Rainer Schmid beim Schussenpokal ins Finale kamen und auf dem Weg dorthin den FV Ravensburg II bezwangen, testete der TSV Eschach nur gegen unterklassige Gegner. Das letzte Testspiel war bereits am 16. Juli der 4:1-Sieg gegen den Bezirksligisten FV Altshausen mit dem Eschacher Ex-Trainer Jens Rädel (Tore: zweimal Tobias Weiß, Lucas Böning und Maximilian Engelhart). "Weingarten kommt jetzt vielleicht gerade recht", meint Eschachs Sportlicher Leiter Martin Blank. "Sie sind wahrscheinlich einen Schritt weiter als wir."

Der Trainer ist im Urlaub

Denn die Vorbereitung des TSV fasst Blank so zusammen: "Sie war durchwachsen, es fehlt noch einiges." Zu Beginn der Vorbereitung waren einige Spieler im Urlaub, dazu gab es Verletzte. Darunter sind in Patrick Kapellen und Fabio Frank zwei Leistungsträger, die Blank eigentlich schon zurückerwartet hatte. Frank kann jedoch nach seiner Sprunggelenkverletzung noch nicht mal joggen, Kapellen war nach seinem Bänderriss zwar kurz ins Training eingestiegen, musste aber gleich wieder pausieren. Alexander Höss, Stütze in der Viererkette, konnte bislang erst eine Trainingseinheit mitmachen. Dazu fehlt den Eschachern derzeit auch noch der neue Trainer Nectad Fetic, der bis Samstag im Urlaub in Bosnien ist. "Das ist natürlich unglücklich", gibt Blank zu, der derzeit den Trainer vertritt.

Denn Fetic brachte als neuer Trainer – naturgemäß – auch neue Ideen mit nach Eschach. "Eigentlich haben wir gar nicht die Zeit, viel zu ändern", meint Blank. Ein großer Vorteil des TSV ist da die Tatsache, dass der komplette Kader gehalten werden konnte. Einzig Daniel Merz verabschiedete sich Richtung zweite Mannschaft. Neu dazu kamen Timo Mörth und Patrick Abt vom FV Ravensburg II, Maximilian Engelhart, Marcel Heinrich, Tim Kibler, Sebastian Nägele und Torwart Ruben Hildebrand aus der eigenen Jugend sowie Daniel Usselmann aus der zweiten Mannschaft. "Abt hilft uns enorm weiter. Er wird am Sonntag auch in der Startelf stehen", sagt Blank. "Mörth bringt gute Anlagen mit, aber er hat diese Woche Schichtdienst und dann geht er in den Urlaub."

SVW kommt TSV entgegen

Wegen des Urlaubs von Fetic haben die Eschacher beim SV Weingarten um die Verlegung des Pokalspiels von Samstag auf Sonntag gebeten. "Der SVW kam uns da sofort entgegen", lobt Blank den Gegner. Fetic kehrt am Samstag zurück und wird am Sonntag wieder auf der Bank des TSV sitzen. "Das Spiel gegen Weingarten wird ein erster Maßstab für uns sein in Hinblick auf die Liga", sagt Blank. "Denn das ist auch eine Mannschaft, die nicht vorne in der Tabelle zu finden sein wird." Das Saisonziel der Eschacher kann für den Sportlichen Leiter nur Klassenerhalt lauten. "Es gibt fünf sichere Absteiger, und es wird nicht immer so laufen wie letzte Saison, als wir sieben der letzten acht Spiele gewonnen haben", so Blank. Die Mannschaft müsse die Euphorie der vergangenen Spielzeit mitnehmen und "genauso heiß in die Spiele gehen". Das seien Voraussetzungen für den Klassenerhalt des TSV. Topfavoriten auf Meisterschaft und Aufstieg sind für Blank der TSV Berg und der VfB Friedrichshafen.

Zugänge: Timo Mörth, Patrick Abt (beide FV Ravensburg II), Ruben Hildebrand, Maximilian Engelhart, Marcel Heinrich, Tim Kibler, Sebastian Nägele (alle eigene Jugend), Daniel Usselmann (zweite Mannschaft) – Abgänge: Daniel Merz (zweite Mannschaft).

Aufrufe: 04.8.2017, 11:21 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor