2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die packenden Zweikampfszenen beim Rohrauer Turnier (hier Türk. SV gegen VfL Herrenberg) finden nicht mehr in Ehningen statt Foto (Archiv): Holom
Die packenden Zweikampfszenen beim Rohrauer Turnier (hier Türk. SV gegen VfL Herrenberg) finden nicht mehr in Ehningen statt Foto (Archiv): Holom

Unfreiwillige Rückkehr in die Heuss-Halle

Rohrauer Turnier wird nach Terminproblemen in Ehningen wieder in Gärtringen ausgetragen

Am kommenden Wochenende, 6./7. Dezember, findet zwar noch das eine oder andere Nachholspiel statt, aber zum größten Teil befinden sich die Teams von der Verbands- bis zur Kreisliga in der Winterpause. Doch in knapp zweieinhalb Wochen rollt der Ball schon wieder unterm Hallendach. Bezüglich des Rohrauer Turniers gab es dieses Jahr eine überraschende Wende.

Viele Fußballfreunde aus dem Gäu hatten sich schon daran gewöhnt: Seit dem Jahr 2008 fand das Hallenturnier des SV Rohrau, einst in den 90er Jahren als „Nüssle-Cup“ gestartet, in der Ehninger Schalkwiesenhalle statt. Der Umzug von der früheren Wettkampfstätte, der Gärtringer Theodor-Heuss-Halle, fiel den damaligen Fußballverantwortlichen um Abteilungsleiter Oliver Zimitsch nicht leicht. Aber das Ambiente in der Sporthalle der Gärtringer Realschule ließ einfach zu wünschen übrig. Ein rutschiger, weil stark verstaubter Hallenboden, ein zugiges Foyer, das nicht zum Verweilen einlud und eine hohe Hallenmiete ließen beim SV Rohrau den Entschluss reifen, außerhalb der Gemeinde nach einer adäquaten Halle sich umzuschauen. Fündig wurden sie im benachbarten Ehningen, die Konditionen waren zudem günstiger, da die dortige Kommune günstige Hallengebühren auch als eine Art Vereinsförderung ansieht.

Risiko für die Turniermacher

Doch damit ist jetzt Schluss. Denn Ehningen konnte an den beiden vor Weihnachten infrage kommenden Wochenendterminen dem SVR die Halle nicht überlassen. Und da die Hallenorganisatoren schon ihre Erfahrung gemacht hatten mit drei Werktagen als Spieltage, habe man sich, so SVR-Abteilungsleiter Michael Schrade im Gespräch mit dem „Gäubote“ zwangsläufig wieder nach Gärtringen orientiert. Schrade: „Es verhielt sich immer so, dass wir die Halle in Ehningen nur reservieren konnten. Aber wenn ein Verein aus der Gemeinde noch Ansprüche stellte, hätte es bedeutet, dass wir im September noch keinen Hallenvertrag hätten abschließen können.“ Dieses Risiko wollten die Turniermacher nicht eingehen. Zumal das Rohrauer Hallenturnier durch die sechs Turniere seit 2008 sportlich eine enorme Aufwertung erfahren hatte. Bezirksligateams wie der TV Darmsheim und der SV Bondorf feierten dort legendäre Turniersiege. Zuletzt trat auch der Vorortclub TSV Ehningen mit seinem Bezirksliga-Kader an. Einmal schaute auch die Bundesliga-A-Jugend der Stuttgarter Kickers vorbei. Schrade: „Mittlerweile haben wir etliche erste Mannschaften am Start.“ Den Umzug nach Gärtringen, bei dem es zunächst einmal bleiben soll, sieht Schrade mit einem weinenden und lachenden Auge: „Sicher haben sich die Vereine und wir in Ehningen wohlgefühlt, aber wir hatten auch schon in Gärtringen volles Haus und eine gute Stimmung.“

Hallenboden ist besser geworden
Vize-Abteilungsleiter Marcel Heller hat mit den Hausmeistern schon einen Hallenbegang vorgenommen und festgestellt, dass der Boden mehr Standfestigkeit verspricht als es noch vor sieben Jahren der Fall war. „Die Lüftung würde viel Staub anziehen, haben die Hausmeister gemeint. Die ausziehbare Tribüne werden wir erst mal abstauben müssen“, weiß Schrade, dass einige Vorbereitungen noch zu tätigen sind. Auch die Eingangssituation im Foyer wurde verbessert. Da die Halle vom Bewirtungsraum nicht einsehbar ist – ein gewaltiger „Geburtsfehler“ für eine Sporthalle – wird wieder mit einer Leinwand das Spielgeschehen ins Foyer übertragen.

Vorrunde wird kompakt an einem Tag gespielt
Da die Hallenbande vor sechs Jahren eigens für Ehninger Verhältnisse umgebaut werden musste, erfolgt nun wieder ein Zurechtstutzen der Elemente für die Heuss-Halle. Etwas aufgeschreckt wurden die Rohrauer Veranstalter von der Meldung, dass bei Regenfällen zuletzt durch die 70 Lichtkuppeln vom Dach Nässe in die Halle eindrang. Schrade: „Wir hoffen auf Schnee und haben für alle Fälle drei, vier Wischmopps bereitstehen.“ Bei 20 gemeldeten Teams hat sich Schrade beim Turnierplan für eine kompakte Vorrunde am Samstag, 20. Dezember, von 11 bis 19 Uhr entschieden. Mannschaften, die abends zu einer Weihnachtsfeier erscheinen müssen, wurden in die Mittagsgruppen eingeteilt. Dass der SVR zur Jahresmitte einen Termin in der Heuss-Halle bekam, war der Faustballabteilung des TSV Gärtringen zu verdanken, die auf einen Spieltag verzichtete.

Fotogalerie
Sechs Jahre lang fand das Rohrauer Turnier in der Ehninger Schalkwiesenhalle statt. In einer Bildergalerie lassen wir noch einmal die packendsten Spielszenen und die Siegerteams seit 2008 Revue passieren. Die Fotogalerie finden Sie unter der Rubrik „Hallenturniere“ und dem Link zum „SVR-Hallen-Cup“. Unter dem Spielplan ist die Turniergalerie aufgeführt.

Aufrufe: 04.12.2014, 06:30 Uhr
Gäubote, Andreas GaußAutor