2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Pfeift mit seinen 80 Jahren immer noch Spiele im Frauen- und Nachwuchsbereich: Artur Alt.
Pfeift mit seinen 80 Jahren immer noch Spiele im Frauen- und Nachwuchsbereich: Artur Alt. – Foto: Georg Schalk

Und er pfeift immer noch

Artur Alt feiert seinen 80. Geburtstag

Kürzlich an einem Freitagabend auf dem Sportplatz des TSV Kriegshaber. Es ist Relegationsspielzeit. Es geht um den Aufstieg in die Kreisklasse. Walkertshofen gegen Westendorf. Interessierter Zuschauer ist Artur Alt. Wenn irgendwo der Ball rollt, ist der Schiedsrichter und Fußballfreund nicht weit. Denn der Fußball war und ist Artur Alts Leben. Am Mittwoch feiert einer der bekanntesten Augsburger Referees seinen 80. Geburtstag.

Mehr als 8000 Spiele hat er gepfiffen, deutschlandweit gibt es wohl keinen, der diese Zahl erreicht hat. Zehn Jahre hat er in der Landesliga Spiele geleitet, 21 Jahre in der Bezirksliga, fast 60 Jahre im Männerbereich, 35 Jahre war er als Schiedsrichter-Einteiler tätig, hat 120.000 Spiele angesetzt. 30 Jahre stand er der Schiedsrichter-Vereinigung Augsburg als stellvertretender Obmann vor. Was für eine Bilanz.

Verantwortlich für diese Karriere ist der ehemalige Augsburger Fifa-Schiedsrichter Karl Riegg. Der prominente Unparteiische riet Alt zur Schiedsrichterei, weil der junge Alt, ehemaliger Mittelfeldspieler des TSV Pfersee und in der Jugend des TSV Schwaben, früh Probleme mit Meniskus und seinen Knien hatte. Am 26. August 1961 – also vor fast 58 Jahren – leitete er sein erstes offizielles Match: TSV Schwaben Augsburg gegen den BC Augsburg, ein Schülerspiel. „Es gibt fast keinen Sportplatz, den ich nicht kenne“, so der 80-Jährige, der Mitglied beim SV Ottmaring (Aichach-Friedberg) war und inzwischen seit über 25 Jahren beim TSV Steppach ist. Viel sehen und wenig hören – so ging Alt seine Spiele an. Die Rote Karte ließ er meist stecken.

Bei seinem Hobby sei ihm seine Frau Gerda stets eine große Hilfe gewesen, betont er. Körperlich ist Alt noch fit, zu den Spielen reist er sehr oft mit dem Fahrrad an. Denn noch immer leitet er Spiele im Nachwuchs- und Frauenbereich.
Aufrufe: 019.6.2019, 08:36 Uhr
Augsburger Allgemeine / oll, pmAutor