2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

U19 der SpVgg SV fährt als Bezirksmeister zur "Bayerischen"

Weidener holen sich Hallentitel nach Finalsieg über den TSV Kareth-Lappersdorf +++ In Herrieden warten nun namhafte Gegner wie die "Löwen", der "Club" oder der FC Ingolstadt

Verlinkte Inhalte

Weidens Trainer Martin Schuster war zur Bezirksmeisterschaft mit dem klaren Ziel gereist, die beste Hallenmannschaft in der Oberpfalz zu werden. Als Landesligist ging man als das in der höchsten Liga spielendes Team an den Start, deshalb war diese Vorgabe auch mehr oder weniger selbstverständlich. Ein Selbstläufer war es nicht, denn gerade in der Halle konnten auch niederklassige Mannschaften guten Fußball zeigen und deshalb auch immer wieder für Überraschungen sorgen.

Der Start verlief allerdings weniger verheißungsvoll, denn in der Gruppenphase zeigte man nur mäßige Leistungen. Trotzdem reichte es schließlich zum Gruppensieg. Im Halbfinale traf man dann auf die Hallenspezialisten des Partnervereins FC Weiden-Ost. Die Mannschaft von Alexander Lache konnte in den letzten beiden Jahren die Bezirksmeisterschaft jeweils überraschend gewinnen, zudem beherbergen Stadtderbys immer eine gehörige Portion Brisanz und sind immer etwas Besonderes. Dennoch konnten die Schwarz-Blauen klar mit 4:1 gewinnen.

Ab dem Halbfinale steigerte das Team seine Leistung und der Trainer war sehr zufrieden. Im Finale traf man dann auf den TSV Kareth-Lappersdorf. Die Karether hatten sich zuvor sehr gut präsentiert und konnten auch ihr Halbfinalspiel klar für sich entscheiden. Dennoch war der Aufstiegsaspirant in die Landesliga im Finale klar unterlegen. Die Wasserwerkelf hatte 90% Ballbesitz und bewegte sich sehr gut. Man merkte zu jeder Sekunde der Auseinandersetzung, dass die Mannschaft den Titel unbedingt gewinnen wollte. Zum Matchwinner avancierte schließlich Patryk Bytomski, der ein Zuspiel von Kapitän Moritz Zeitler zum gefeierten „goldenen Tor“ verwertete.

Am Samstag, den 21. Januar 2016 reist man nun nach Herrieden (Mittelfranken) zur Bayerischen Meisterschaft. Mit diesem Erfolg hat Trainer Schuster die Hallensaison verlängert. Neben den individuellen Trainingsplänen, die der Trainer an die Spieler weiter gegeben hat, möchte man sich professionell auf die Bayerische Meisterschaft vorbereiten. Die Vorfreude ist groß, trifft man doch auf hochkarätige Gegner, wie die Bundesligamannschaften des FC Ingolstadt, FC Augsburg, SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Nürnberg und den TSV 1860 München. Die Auslosung findet am Montag, den 16. Januar um 10 Uhr in München statt und wird live auf der BFV-Facebook-Seite übertragen.

Es wird für alle Spieler eine riesige, aber auch tolle Erfahrung werden, wissen die Verantwortlichen der SpVgg SV Weiden. Jugendkoordinator Rainer Fachtan traut der Mannschaft durchaus die eine oder andere Überraschung zu und ist sich sicher, dass die Mannschaft den Verein und die Stadt Weiden bestens vertreten wird.

Aufrufe: 016.1.2017, 10:38 Uhr
Werner SchaupertAutor