2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
F: Gierth
F: Gierth

Neuer Modus zum Zehnjährigen

Verkürzte Vorrunde beim Turnier in Lorsch

Die Fußballer der Tvgg Lorsch veranstalten von heute, Donnerstag, bis Sonntag zum zehnten Mal das Helmut-Vorreiter-Gedächtnisturnier, das zum Jubiläum in einem neuen Modus durchgeführt wird. Die Vorrunde findet mit einer verkürzten Spielzeit von einmal 45 Minuten an zwei Abenden statt, am Sonntag geht es dann über die volle Distanz um den Turniersieg.

In Gruppe A spielen Olympia Lorsch, SG Einhausen und SV Zwingenberg gegeneinander, so dass der erste Endspielteilnehmer kurz vor 21 Uhr feststeht. Gastgeber Tvgg Lorsch bekommt es in Gruppe B mit dem VfR Fehlheim und der FSG Bensheim zu tun.

Titelverteidiger ist der VfR Fehlheim, eine Neuauflage des letztjährigen Endspiels ist möglich. Damals setzte sich das Team von Trainer Martin Weinbach 5:1 gegen eine sich tapfer wehrende SG Einhausen durch. Platz drei ging an die Tvgg Lorsch nach einem 3:1 gegen den Lokalrivalen SC Olympia.

Namensgeber des Turniers ist Helmut Vorreiter, der 2008 nach schwerer Krankheit kurz vor Vollendung seines 50. Lebensjahres verstarb. In seiner polnischen Heimat hatte er 13 Länderspiele für die Jugend-Nationalmannschaft bestritten, war mit Ruch Chorzow polnischer Meister geworden. 1981 kam Helmut Vorreiter nach Deutschland, wo er für SV Darmstadt 98 VfR Bürstadt und FV 09 Weinheim spielte. Schließlich landete er in Lorsch – zunächst bei der Olympia, ehe er 1996 beim der Tvgg seine sportliche Heimat fand.



Aufrufe: 020.7.2017, 15:30 Uhr
kr/ü/redAutor