2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Marian Ograjensek

Landesliga-Knipser Zamkiewicz wechselt in die Oberliga

Der Stürmer des VfB Frohnhausen verlässt den Verein im Winter. In der restlichen Rückrunde wird er das Trikot des TVD Velbert tragen.

Dieser Abgang tut dem Landesligisten VfB Frohnhausen weh. Angreifer Kevin Zamkiewicz wird den Klub im Winter verlassen und dann für den Oberliga-Aufsteiger TVD Velbert auf Torejagd gehen. Das berichtet der "Reviersport". "Das ist natürlich sehr schade für uns. Wir verlieren einen Top-Jungen, der uns mit seinen Toren in den letzten Jahren weit nach vorne geschossen hat", sagt VfB-Trainer Issam Said dem Blatt.

Die Torquote des 30-Jährigen kann sich sehen lassen. In der laufenden Saison hat er in 17 Spielen bereits 18 Mal getroffen, in der vergangenen Spielzeit brachte er es in 31 Partien auf 23 Treffer und in seinem ersten Jahr in Frohnhausen knipste er in ebenso vielen Begegnungen gar 37 Mal. Zuvor war er im Trikot des TuS Essen-West bereits einige Jahre in der Landes- und Bezirksliga unterwegs.

"Wir verlieren einen absoluten Top-Stürmer, was natürlich richtig bitter für uns ist. Zamkiewicz hat sich bei uns immer wohl gefühlt und ist deswegen auch lange bei uns geblieben, obwohl er viele Angebote von anderen Vereinen hatte", sagt Said weiter. "Jetzt ist die Zeit gekommen, wo er mal den Sprung in die Oberliga wagen wollte und das können wir ihm nicht verübeln. Wir haben ihm viel zu verdanken."

In Velbert ist man glücklich über den Zugang. "Er hat eine unfassbare Statistik. Seine großen Qualitäten hat er sowohl für Essen-West als auch Frohnhausen unter Beweis gestellt. Unser Trainer Hüzeyfe Dogan hat sich mehr Durchschlagskraft im Angriff gewünscht", sagt Michael Kirschner, der sportliche Leiter des Klubs, dem "Reviersport. "Mit Kevin Zamkiewicz haben wir da einen sehr guten Fang gemacht, der uns weiterhelfen wird."

Ein Spieler, der von unten nach oben komme, bringe noch einmal eine zusätzliche Motivation mit. "Das wird auch bei Kevin der Fall sein. Wir freuen uns nach den sehr angenehmen Gesprächen auf den Jungen aus Essen", ergänzt Kirschner.

Aufrufe: 03.12.2019, 15:46 Uhr
FuPa / tdAutor